Inhalt
summary Zusammenfassung

Dank ChatGPT, Midjourney und Co. tauchen immer mehr KI-generierte Inhalte im Netz auf. Ihre maschinelle Herkunft bleibt meist verborgen. Eine EU-Kommissarin fordert deshalb eine Kennzeichnung.

Věra Jourová ist Vice-President für Werte und Transparenz in der EU-Kommission und mitverantwortlich für die Entwicklung eines Anti-Disinformationskodex, dessen Unterzeichnern sie jetzt "weitere Hausaufgaben" mitgab - darunter die Integration eines expliziten Absatzes zum Umgang mit generativer KI.

Google, Microsoft und Co. sollen KI-Content kennzeichnen

Laut Jourová sollten generative KI-Dienste wie ChatGPT und Google Bard nicht von böswilligen Akteuren zur Erzeugung von Desinformation missbraucht werden können. Die Anbieter solcher Dienste müssten entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen.

KI-generierte Inhalte müssten zudem eine "eindeutige Kennzeichnung" erhalten, um für die Nutzerinnen und Nutzer identifizierbar zu sein. "Die Meinungsfreiheit gehört den Menschen, nicht den Maschinen", schreibt Jourová bei Twitter.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen wie Google, Microsoft oder Meta, die den EU-Verhaltenskodex gegen Desinformation unterzeichnet haben, sollen im Juli ihre Sicherheitspläne vorlegen. Twitter, das kürzlich den Verhaltenskodex aufgekündigt hat, werde "streng und unverzüglich" überprüft.

Die KI-Spam-Dystopie verhindern

Im Bereich der KI-generierten Bilder sorgte kürzlich ein vermeintliches Foto von Donald Trump für Aufsehen, das mit Midjourney gefälscht wurde und auf Twitter viral ging. Der Midjourney-Anbieter führte daraufhin ein neues, ebenfalls KI-gestütztes Moderationssystem ein. Allerdings gibt es ähnlich leistungsfähige Open-Source-Technologien, die ohne solche Sicherheitsvorkehrungen auskommen, auch wenn die Einstiegshürde hier (noch) höher ist als bei kommerziellen Produkten.

Noch anspruchsvoller dürfte die Kennzeichnung und Transparenz von KI-Text sein. Die Identifizierung von KI-Text allein anhand des geschriebenen Wortes ist umstritten. Entsprechende Detektoren wie der von OpenAI haben keine verlässlichen Erkennungsraten.

Zudem besteht die Gefahr, dass Texte, die nicht eindeutig als menschlich identifiziert werden, unter Generalverdacht gestellt werden, KI-generiert zu sein. Und ab wann gilt ein Text als KI-generiert - 100 Prozent Maschinenanteil, 51 Prozent oder reichen zehn Prozent?

Empfehlung

OpenAI-Chef Sam Altman ist skeptisch, dass sich KI-Textdetektoren und Textmarker langfristig durchsetzen werden, auch wenn OpenAI an entsprechenden Lösungen arbeitet. Sie könnten für eine Übergangsphase nützlich sein, aber es sei unmöglich, perfekte Detektoren zu entwickeln.

Ein anderer Ansatz ist, statt des Inhalts den Absender als menschlich zu authentifizieren. Altman investiert deshalb in eine Firma, die Iris-Scans aufzeichnet und in der Blockchain speichert. Die Authentifizierung des Absenders würde auch den grundsätzlich legitimen Einsatz von KI als Medienwerkzeug aus der Kritik nehmen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Věra Jourová, Vice-President für Werte und Transparenz in der EU-Kommission, fordert, dass KI-generierte Inhalte klar gekennzeichnet und nicht für Desinformation missbraucht werden. Dies soll durch Integration eines spezifischen Abschnitts im Anti-Desinformationskodex der EU gewährleistet werden.
  • Unternehmen wie Google, Microsoft und Meta, die den EU-Verhaltenskodex gegen Desinformation unterzeichnet haben, sollen im Juli ihre Sicherheitspläne für KI-Inhalte vorlegen. Twitter, das den Verhaltenskodex kürzlich aufgekündigt hat, soll "streng überprüft" werden.
  • Es gibt Herausforderungen bei der Kennzeichnung und Transparenz von KI-generiertem Text. Die Authentifizierung von Inhalten ist umstritten und die Entwicklung perfekter KI-Textdetektoren scheint unwahrscheinlich. Eine mögliche Lösung könnte die Authentifizierung des Absenders sein, anstatt des Inhalts selbst.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!