Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16
Update
  • Weitere Investitionsrunde ergänzt

Update vom 29. Juni 2023:

Inflection AI gibt eine neue Investitionsrunde bekannt: Microsoft, Reid Hoffman, Bill Gates, Eric Schmid und neu Nvidia investieren 1,3 Milliarden US-Dollar. Das verfügbare Kapital soll jetzt bei rund 1,5 Milliarden US-Dollar liegen, bei einer Unternehmensbewertung von vier Milliarden US-Dollar.

Inflection AI hat sich nach eigenen Angaben auf die Entwicklung von "persönlicher KI" spezialisiert. Das erste Sprachmodell Inflection-1 soll auf dem Niveau von GPT 3.5, Chinchilla und PaLM-540B liegen. Es kann hier getestet werden. Technische Details zu Inflection-1 stehen hier.

Ein großer Vorteil der KI-Revolution ist die Möglichkeit, in natürlicher Sprache mit Supercomputern zu interagieren, um Aspekte unseres täglichen Lebens zu vereinfachen.

Jensen Huang, CEO Nvidia

Wir sind stolz darauf, Inflection AI bei der Verfolgung ihrer Vision von vertrauenswürdigen und persönlichen KI-Erfahrungen zu unterstützen.

Kevin Scott, CTO Microsoft

Update vom 17. Mai 2022:

Anzeige
Anzeige

Inflection AI hat eine Investitionsrunde über 225 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das geht aus Unterlagen der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hervor. Die Investoren sind nicht bekannt.

Seit der Enthüllung des Start-ups Anfang März sollen die KI-Forscher Heinrich Kuttler von Meta AI und Maarten Bosma sowie Rewon Child, früher bei Google Brain, bei Inflection AI eingestiegen sein. Der Google-Produktmanager Joe Fenton soll das Geschäftsmodell von Inflection AI mitentwickeln.

Via: CNBC / Techcrunch

Artikel vom 9. März 2022:

Deepmind- und Linkedin-Gründer versprechen neues Interface-Zeitalter

Der Linkedin-Gründer Reid Hoffman möchte gemeinsam mit dem Deepmind-Mitgründer Mustafa Suleyman ein besonders prestigeträchtiges Feld der Künstlichen Intelligenz erschließen: Gespräche mit Computern.

Empfehlung

Der 13. Juni 2016 war für Linkedin-Gründer Reid Hoffmann ein besonderer Tag: Damals verkündete Microsoft die Übernahme von Linkedin für 26,2 Milliarden US-Dollar, die bis dato größte Übernahme in der Firmengeschichte der Redmonder. Sie wurde erst kürzlich durch die Activsion-Blizzard-Übernahme überboten.

Mit Computern sprechen: Inflection AI will ein neues Interface-Zeitalter starten

Den damals schon steinreichen Hoffmann katapultierte die Übernahme endgültig in die Liga der Superreichen. Sein persönliches Vermögen wird auf mehr als zwei Milliarden US-Dollar geschätzt. Geld, das er mit seinem Risikokapitalunternehmen Greylock in neue Geschäftsideen anlegt.

Gemeinsam mit dem Deepmind-Gründer Mustafa Suleyman und dem ehemaligen Deepmind-Forscher Karén Simonyan gründet Hoffmann das KI-Start-up Inflection AI. Künstliche Intelligenz sei "eine der transformativen Technologien unserer Zeit", begründet Hoffmann die Investition.

Inflection AI fokussiert sich auf die Generierung und das Verständnis natürlicher Sprache. Menschen sollen mit Computern sprechen und ihnen komplexe Aufgaben zuweisen können, ohne Code zu lernen. Alexa auf Steroiden, sozusagen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Suleyman verabschiedete sich zuvor im August 2019 bei Deepmind und im Januar 2022 bei Google, unter anderem nach Beschwerden über seinen aggressiven Management-Stil. Er wird CEO von Inflection AI.

Der KI-Forscher Simonyan spielte laut Suleyman eine Schlüsselrolle beim Deep Learning für Deempinds KI-Systeme AlphaZero, AlphaFold, WaveNet und BigGAN. Simonyan ist Mit-Gründer und Chef-Wissenschaftler bei Inflection AI.

Sprach-KI "kurz vor menschlichem Niveau"

Für Suleyman steht Sprach-KI kurz vor einem Traum der KI-Forschung: Sprachgenerierung auf menschlichem Niveau.

"Schon bald werden wir in der Lage sein, unsere Gedanken und Ideen an Computer weiterzugeben, und zwar in der gleichen natürlichen Sprache, die wir auch in der Kommunikation mit Menschen verwenden. Mit der Zeit werden diese neuen Sprachfähigkeiten das digitale Erlebnis revolutionieren", schreibt Suleyman.

Sein Start-up sieht Suleyman gut aufgestellt im Wettrennen mit Tech-Giganten wie Google oder Microsoft. Selbst bei großen Unternehmen würden verhältnismäßig kleine Teams an Sprach-KI-Modellen arbeiten. Inflection AI könne im Vergleich schneller und dynamischer agieren.

Suleyman rechnet in den nächsten fünf Jahren mit einem Durchbruch, der dann "eine ganze Reihe neuer Möglichkeiten im Produktbereich" eröffnen soll. Für welche Zielgruppe Inflection AI Produkte entwickelt, wann sie erscheinen und was sie kosten, ist noch nicht bekannt.

KI und Sprache: Stand der Dinge

Einen umfassenden Überblick zum Stand der Dinge im Forschungsfeld KI und Sprache könnt ihr in unserem aktuellen KI-Podcast DEEP MINDS nachhören und ansehen: Max und ich haben mit dem KI-Forscher Sebastian Riedel von Meta AI über Natural Language Processing und Anwendungsszenarien gesprochen.

Den DEEP MINDS KI-Podcast gibt es bei: YouTubeSpotifyAppleSoundcloudAmazon MusicGoogle Podcasts oder per RSS Feed.

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!