Inhalt
summary Zusammenfassung

In Indien müssen "wichtige" Technologieunternehmen vor der Einführung neuer Modelle die Genehmigung der Regierung einholen.

Das indische Ministerium für Elektronik und Informationstechnologie hat am Freitag eine neue KI-Empfehlung veröffentlicht. Sie sieht vor, dass ungetestete KI-Plattformen, die im indischen Internet veröffentlicht werden, vom Ministerium für Elektronik und Informationstechnologie (MeitY) geprüft und genehmigt werden müssen.

Die Empfehlung ist bisher nicht rechtsverbindlich, könnte es aber werden. Laut dem stellvertretenden IT-Minister Rajeev Chandrasekhar richten sich die Richtlinien explizit an große Plattformen, nicht an Start-ups.

Die Empfehlung verlangt von den Unternehmen unter anderem sicherzustellen, dass ihre Produkte oder Dienstleistungen keine Voreingenommenheit oder Diskriminierung zulassen und die Integrität des Wahlprozesses nicht gefährden.

Anzeige
Anzeige

Betroffene Unternehmen müssen innerhalb von 15 Tagen einen "Bericht über die ergriffenen Maßnahmen und den Stand der Umsetzung" an das Ministerium senden.

Indische IT-Branche von KI-Regulierung überrascht

Die neuen Richtlinien der Regierung haben die indische KI-Branche überrascht und verunsichert. Einige indische Start-ups und Investoren befürchten, dass langwierige Freigaben die Wettbewerbsfähigkeit des Landes im globalen Wettbewerb behindern könnten.

Bei X ging unter anderem die Aussage herum, dass zukünftig jedes generative KI-Modell von der Regierung freigegeben werden müsse, selbst relativ kleine Open-Source-Sprachmodelle.

Laut Chandrasekhar basieren diese Befürchtungen auf einem Missverständnis. Er versucht, die "Verwirrung" um die KI-Regulierung bei X zu klären und betont, dass sich diese Richtlinien primär an die großen und bedeutenden Plattformen richten. Sie gelten nicht für Start-ups.

Es gebe strafrechtliche Konsequenzen für Plattformen, die illegale Inhalte ermöglichen oder direkt verbreiten, so Chandrasekhar. Um dieses Risiko für Plattformen zu minimieren, empfiehlt er die Verwendung von Kennzeichnungen und eine auf Zustimmung basierende Bereitstellung für Nutzer bei nicht verifizierten Plattformen. Größere Plattformen sollten die Genehmigung der Regierung einholen, bevor sie riskante KI-Systeme ausrollen.

Empfehlung

Diese Maßnahmen seien eine Art Versicherung gegen mögliche Klagen von Verbrauchern und sollten verhindern, dass ungeprüfte KI-Plattformen das indische Internet dominieren. Der öffentliche Raum des Internets dürfe nicht mit einer Sandbox verwechselt werden.

Bild: Chandrasekhar via X

Indien stehe uneingeschränkt hinter KI, und diese Haltung sei mit dem Ziel vereinbar, den Internetnutzern ein sicheres und vertrauenswürdiges Internet zu bieten, so Chandrasekhar.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Indien verlangt von "großen" Technologieunternehmen, vor der Einführung neuer KI-Modelle die Genehmigung der Regierung einzuholen, um Voreingenommenheit, Diskriminierung und eine Beeinträchtigung des Wahlprozesses zu vermeiden.
  • Die neuen Richtlinien des indischen Ministeriums für Elektronik und Informationstechnologie (MeitY) haben die KI-Branche überrascht und verunsichert. Es wird befürchtet, dass sie Innovationen bremsen könnten.
  • Der stellvertretende IT-Minister Rajeev Chandrasekhar betont, dass sie sich in erster Linie an große Plattformen richten und nicht für Start-ups gelten.
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!