Inhalt
summary Zusammenfassung
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Update vom 24.02.2024:

Laut Bloomberg hat Figure AI 675 Millionen US-Dollar eingesammelt. Zu den Investoren zählen Jeff Bezos, Nvidia, OpenAI und Microsoft.

Bezos soll über seine Firma Explore Investments 100 Millionen Dollar beisteuern. Microsoft investiert 95 Millionen Dollar, während Nvidia und ein mit Amazon verbundener Fonds jeweils 50 Millionen Dollar in das Start-up stecken.

Weitere Geldgeber sind Intel, Samsung, LG Innotek, Parkway Venture Capital, Align Ventures, ARK Venture Fund, Aliya Capital Partners, Tamarack, Boscolo Intervest und BOLD Capital Partners.

Anzeige
Anzeige

Ursprünglicher Artikel vom 1. Februar 2024:

Robotikfirma Figure AI will 1,9 Mrd. USD Bewertung - Microsoft und OpenAI könnten investieren

Figure AI, ein Start-up-Unternehmen, das humanoide Roboter entwickelt, ist in Gesprächen, um sich in einer möglicherweise von Microsoft und OpenAI angeführten Finanzierungsrunde bis zu 500 Millionen Dollar zu sichern.

Das Unternehmen sucht weitere Investoren, wobei Microsoft 95 Millionen Dollar und OpenAI 5 Millionen Dollar beisteuern könnten. Der Wert von Figure AI könnte vor der Vorfinanzierung bei 1,9 Milliarden Dollar liegen.

Der KI-gesteuerte Roboter des Unternehmens, Figure 01, wurde entwickelt, um gefährliche Aufgaben auszuführen, die für Menschen ungeeignet sind. Er soll den Arbeitskräftemangel lindern.

Figure AI hatte zuvor in einer von Parkway Venture Capital angeführten Finanzierungsrunde 70 Millionen Dollar erhalten. Die aktuelle Runde ist noch nicht abgeschlossen, und die Investitionssumme könnte sich noch ändern.

Empfehlung

Der CEO von OpenAI, Sam Altman, erklärte kürzlich in einem Podcast mit Bill Gates, dass OpenAI die Robotik auf lange Sicht im Auge habe, nachdem das Unternehmen 2021 die Entwicklung von Robotern einstellen werde.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Figure AI hat 675 Millionen US-Dollar von Investoren wie Jeff Bezos, Nvidia, OpenAI und Microsoft erhalten, um seinen KI-gesteuerten humanoiden Roboter Figure 01 weiterzuentwickeln.
  • Der Roboter soll gefährliche Aufgaben übernehmen, die für Menschen ungeeignet sind, und den Arbeitskräftemangel lindern.
  • Sam Altman, CEO von OpenAI, betonte in einem Podcast mit Bill Gates die langfristige Bedeutung der Robotik, obwohl das Unternehmen seine eigene Robotikabteilung 2021 geschlossen hat. Altman stellte allerdings eine Rückkehr in dieses Segment in Aussicht.
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!