Inhalt
summary Zusammenfassung
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Kaiber ist ein neues KI-Tool, mit dem man Standbilder animieren und ansprechende visuelle Effekte für Musikvideos und vieles mehr erstellen kann.

Die Text-zu-Bild-Revolution ist mit der Veröffentlichung von Midjourney v5 und der Ankündigung von Google, KI-Bilder in Slides einzuführen, in vollem Gange. Aber über Text-zu-Video wurde bis jetzt noch nicht viel gesprochen. Kaiber AI ist einer der ersten Schritte in diese Richtung.

Bild zu Video

Die neue Plattform ermöglicht es, KI-generierte Standbilder oder echte Fotos in einem bestimmten Stil zu animieren. Die Nutzer können über Prompts vorgeben, wie die Bilder animiert werden sollen. In einem vierstufigen Prozess kann der Nutzer das Bild hochladen, den Stil auswählen, festlegen, wie die Animation funktionieren soll, und dann Einstellungen wie Länge, Größe und Bewegung anpassen.

Musik zum Leben erwecken

Die wichtigste Anwendung von Kaiber ist die Erstellung von Musikvideos. Benutzer können ihre Musik hochladen und die Kaiber-Werkzeuge interpretieren sie und erzeugen Bilder, die sich im Takt der Musik entwickeln und verändern. Die Band Linkin Park benutzte Kaiber, um ihr neuestes Musikvideo Lost mit beeindruckenden visuellen Effekten zu produzieren. Ich habe damit eine Explosionssequenz für den Anfang einer Geschichte animiert, und es hat gut funktioniert.

Anzeige
Anzeige

Die Bilder, die Kaiber erzeugt, sind jedoch stark stilisiert, und es stehen derzeit nur acht Stile zur Verfügung. Es ist schwer vorstellbar, dass die Software bei der Animation eines echten Fotos funktioniert, aber sie ist ohnehin eher für Animationsfilme gedacht.

Die Generierung dauert einige Minuten bis Stunden, je nach Länge der Animation, aber eine Vorschau des Stils erscheint nach etwa 30 Sekunden, bevor die vollständige Generierung gestartet wird.

Kaiber AI Preise

Im Gegensatz zu Midjourney mit einer Flatrate arbeitet Kaiber AI mit einem Credit-System, so dass effektiv pro Nutzung bezahlt wird. Neue Benutzer erhalten 30 Credits kostenlos, ohne eine Kredit- oder Debitkarte eingeben zu müssen. 1 Credit entspricht ungefähr 1 Sekunde Video. Mit dem monatlichen Pro-Abonnement erhalten Sie 1.000 Credits oder ca. 1.000 Sekunden Video pro Monat.

Benutzer, die ein Jahresabonnement abschließen, erhalten einen Rabatt von 10 US-Dollar pro Monat auf eine Rechnung über 120 US-Dollar. Das Guthaben wird von einem Monat auf den nächsten übertragen, sofern es nicht aufgebraucht wird.

Kaiber AI ist ein in den USA ansässiges Unternehmen, das von Victor Wang, einem ehemaligen Anwalt für geistiges Eigentum an neuen Technologien, und Eric Gao, einem Musikproduzenten aus Kalifornien, gegründet wurde.

Empfehlung

Ihr Projekt begann als Web3-Musikprojekt namens Secret Garden FM, aber die Dinge liefen schnell schief, als die Firmengelder im Zuge des FTX-Kryptobetrugs verschwanden.

Entschlossen, nicht aufzugeben, haben sie ihr Projekt als Kaiber AI neu erfunden, das seit seinem Start bereits 200.000 Abonnenten verzeichnet.

Mit einem kostenlosen Konto erhält man eine Commons Noncommercial 4.0 Attribution International License, die es erlaubt, die Bilder ohne Gewinnabsicht zu nutzen, vorausgesetzt, Kaiber wird zitiert. Mit einem kostenpflichtigen Account erhält man die vollen Eigentums- und kommerziellen Rechte an seinen Kreationen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Kaiber AI animiert Standbilder mit Hilfe von Prompts und einfachen Anpassungen zu stilisierten Videos.
  • Der Hauptanwendungsfall für Kaiber ist die Erstellung von künstlerischen Animationen oder Musikvideos, wie z.B. Linkin Park mit ihrem Video "Lost".
  • Die Abrechnung von Kaiber AI erfolgt über ein Credit-System pro Animation.
Quellen
Journalist und Autor Harry Verity nutzt KI-Tools, um seine Geschichten auf neue Weise zum Leben zu erwecken. Derzeit arbeitet er an den ersten vollständig KI-generierten Filmen aus seinen Romanen und bietet einen Newsletter mit Fortsetzungsgeschichten, die von Midjourney illustriert werden.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!