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Die KI-Antwortmaschine Perplexity integriert Shopping-Funktionen direkt in ihre Plattform. Ein One-Click-Checkout und KI-gestützte Produktempfehlungen sollen das Online-Shopping verändern.

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Kernstück der neuen Funktion ist "Buy with Pro", ein One-Click-Checkout-System für Pro-Nutzer in den USA. Nach einmaliger Hinterlegung der Zahlungs- und Versanddaten können Käufe direkt über die Perplexity-Plattform abgewickelt werden. Als Bonus verspricht das Unternehmen kostenlosen Versand für alle "Buy with Pro"-Bestellungen.

Eine weitere Neuerung ist "Snap to Shop", eine visuelle Suchfunktion. Nutzer können Fotos von Produkten hochladen und erhalten passende Kaufvorschläge - auch ohne den Produktnamen zu kennen.

Video: Perplexity

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Die Shopping-Funktion basiert auf Integrationen von Shopping-Plattformen, unter anderem Shopify. Perplexity fasst die Produktbewertungen dieser Plattformen automatisch zusammen und stellt sie vergleichend dar. Nach dem US-Start soll sie auf weitere Märkte ausgeweitet werden.

Perplexity startet Händlerprogramm

Gleichzeitig startet Perplexity ein Händlerprogramm. Große Händler können ihre Produktdaten direkt einbinden und haben so bessere Chancen, als "empfohlenes Produkt" zu erscheinen und in das One-Click-Checkout-System integriert zu werden.

Zusätzlich bietet Perplexity einen kostenlosen API-Zugang für eigene Suchfunktionen und ein Dashboard mit Einblicken in Such- und Shoppingtrends. Das Merchant Program ist unabhängig von Perplexitys kürzlich gestartetem Werbeprodukt für gesponserte Fragen und soll die Shopping-Funktion skalierbar machen.

Perplexity schweigt zu Fehlern in KI-Antworten

Ein möglicher Nachteil der KI-Antworten von Perplexity sind Fehler in der Ausgabe, sogenannte "Halluzinationen", die grundsätzlich auftreten, wenn Sprachmodelle Inhalte zusammenfassen und paraphrasieren. Die Frage ist, in welchem Ausmaß.

Perplexity hat bisher keine Angaben darüber gemacht, wie häufig solche Fehler in den Antworten der eigenen Suchmaschine auftreten. Auf mehrfache Anfrage, ob Perplexity diese Fehler messen und eine Statistik veröffentlichen würde, hat das Start-up nicht geantwortet.

Empfehlung

Es gibt also auch bei der Produktsuche keine Garantie, dass Perplexity tatsächlich die relevantesten Produkte findet und deren Funktionen korrekt wiedergibt. Daher sollte man zumindest überprüfen, ob die von der KI vorgeschlagenen Preise und Produktdetails mit denen auf der Original-Webseite des Händlers übereinstimmen, bevor man den Kauf über Perplexity abschließt.

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Zusammenfassung
  • Die KI-Antwortmaschine Perplexity führt neue Shopping-Funktionen ein, darunter einen One-Click-Checkout für Pro-Nutzer in den USA namens "Buy with Pro" sowie eine visuelle Suchfunktion "Snap to Shop", die passende Produktvorschläge zu hochgeladenen Fotos liefert.
  • Parallel dazu startet Perplexity ein Händlerprogramm, das es großen Einzelhändlern ermöglicht, ihre Produktdaten direkt einzubinden, um bessere Chancen auf Empfehlungen zu haben
  • Ein möglicher Nachteil sind Fehler in den KI-Antworten von Perplexity, sogenannte "Halluzinationen". Das Unternehmen macht bislang keine Angaben darüber, wie häufig solche Fehler auftreten.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
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