Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

OpenAI hat die Bildungsressource „Spinning Up“ online gestellt. Das Programm soll Interessierten die Grundlagen des bestärkenden Lernens beibringen.

Die Non-Profit-Organisation OpenAI erforscht Künstliche Intelligenz zum Wohle der Menschheit und nicht für den Profit. Ihr Ziel ist es, eine sichere starke Künstliche Intelligenz (AGI) zu entwickeln. Zu den jüngsten Forschungsprojekten gehören unter anderem eine Dota-KI und neugierige KIs.

Grundlegend für alle neueren OpenAI-Forschungsprojekte ist das sogenannte bestärkende Lernen (RL). Eine KI versucht eigenständig, eine Aufgabe zu lösen. Kommt sie ihrem Ziel einen Schritt näher, wird sie belohnt. Nach demselben Prinzip trainieren Menschen erfolgreich Tiere.

Die Lernmethode hat zu einigen grundlegenden Durchbrüchen in der KI-Forschung geführt: Neben OpenAIs Dota-KI wurd Deepminds Alpha Zero bestärkend trainiert. Laut OpenAI Mitgründer Ilya Sutskever steht die Technik noch ganz am Anfang: Er sieht sie als Schlüssel zur Super-KI.

Anzeige
Anzeige

Mehr Information für mehr Sicherheit

OpenAI hat nun die Bildungsressource „Spinning Up“ veröffentlicht. Sie enthält wichtige Forschungsarbeiten zum bestärkenden Lernen, der Terminologie und eine Sammlung entsprechender Algorithmen.

Die Ressource soll vor allem Menschen außerhalb der Informatik erreichen. OpenAI erhofft sich davon Fortschritte auf dem Weg zu einer sicheren AGI:

„Für eine hohe KI-Sicherheit müssen sich viele Menschen einbringen mit einem breiten Spektrum an Fachwissen und Perspektiven. Viele relevante Berufe haben überhaupt keinen Bezug zum Ingenieurwesen oder zur Informatik. Dennoch müssen alle Beteiligten genug über die Technologie lernen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können“, heißt es in der Dokumentation.

Verteiltes Wissen soll zusammengeführt werden

Eine weitere Motivation: Bisher existiere kein einziges Lehrbuch, das relevante Informationen zu bestärkendem Lernen an einer Stelle zusammenfasse. Das Fachwissen sei über viele Vorträge und Forschungspapiere verteilt.

„Unser Angebot ist als Zwischenschritt für Menschen gedacht, die lernen möchten, aber kein klares Verständnis dafür haben, was man studieren oder wie man Algorithmen in Code umwandeln kann“, so die Autoren.

Empfehlung

OpenAI will im Laufe des nächsten Jahres zusätzlich verschieden Spinning-Up-Workshops anbieten.

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz:

Titelbild: OpenAI

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!