Inhalt
summary Zusammenfassung

Bargainer.ai testet euer Verhandlungsgeschick und eure Argumentationsfähigkeit in ChatGPT. Wie weit könnt ihr den Preis drücken?

Im Browsergame "Bargainer.ai" verhandelt ihr mit dem ChatGPT-Uhrenverkäufer "Thadeus Ticktock" über den Preis einer antiken Uhr. Ziel ist es, den Preis so weit wie möglich zu drücken. Das Endziel: Thadeus schenkt euch die Uhr.

Das Spiel belohnt oder bestraft euer Verhandlungsgeschick. Geht ihr zu forsch vor oder habt logische Lücken in eurer Argumentation, warum ihr weniger bezahlen wollt, haut euch der KI-Uhrmacher die Begründung um die Ohren - oder lässt euch einfach stehen.

Bild: Screenshot bargainer.ai

Auf Reddit teilen KI-Schnäppchenjäger kreative Ansätze, um Thadeus zu günstigen Preisen zu bekommen. Spieler:innen geben sich zum Beispiel als Ehefrau aus und behaupten, sie benötigten das Geld, um den Steuereinzieher zu bestechen. Einem anderen wurde die Uhr geschenkt. Dafür musste er sich nur als Lehrling anstellen lassen und versprechen, den Laden später weiterzuführen.

Anzeige
Anzeige

Technisch handelt es sich bei dem Spiel um eine Chatoberfläche mit einer API-Verbindung zu OpenAI und einem Chatbot-Prompt, der GPT in die Rolle des verhandlungswilligen Uhrenverkäufers versetzt. Vorbild für Bargainer.ai ist das auf GPT-4 basierende Verhandlungsspiel "Turkish Carpet Salesman". Hier müsst ihr den Preis eines Teppichs drücken.

Kreative Dialoge sind ein neues Asset für die Videospiel

Das Spielkonzept ist interessant, weil es einerseits neu ist - in dieser Komplexität waren Computerdialoge bisher nicht möglich, das Spielkonzept war also nicht abbildbar, zumindest nicht derart flexibel. Zum anderen lernt man spielerisch mehr über die Möglichkeiten und Grenzen großer Sprachmodelle.

Zudem ist vorstellbar, dass solche dialogbasierten Spielelemente in Zukunft auch in vollwertige Videospiele integriert werden, um dort die Charaktere durch glaubwürdigere Dialoge lebendiger wirken zu lassen. Erste Ansätze für LLM-Dialoge für Videospielcharaktere gibt es bereits, allerdings ist die Latenz bei der Generierung noch hoch.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Bargainer.ai" ist ein Browserspiel, bei dem die Spieler ihr Verhandlungsgeschick gegen einen ChatGPT-gesteuerten KI-Uhrenverkäufer unter Beweis stellen müssen. Ziel ist es, den Preis für eine antike Uhr möglichst niedrig zu verhandeln, im Idealfall erhält man die Uhr sogar umsonst.
  • Die Verhandlungsstrategien der Spieler werden je nach Vorgehensweise und Logik der Argumente belohnt oder bestraft; aggressive oder unlogische Taktiken können dazu führen, dass die KI die Verhandlung abbricht.
  • Das Spiel zeigt das Potenzial für kreative Dialoge und flexible Verhandlungsszenarien in Videospielen und die Möglichkeit, ähnliche dialogbasierte Elemente in komplexere Spiele zu integrieren, um realistischere Charakterinteraktionen zu erreichen.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!