Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Im vergangenen Jahr setzte die chinesische Regierung ein deutliches Zeichen: Bis 2030 soll die Weltspitze bei Künstlicher Intelligenz erklommen werden.

Unter anderem steckt die Regierung in den nächsten fünf Jahren umgerechnet rund zwei Milliarden Euro in einen Industriepark für Künstliche Intelligenz.

Bis zu 400 Unternehmen sollen sich dort ansiedeln, die sich mit KI-Themen wie Deep Learning, Big Data, Biometrie und Cloud Computing befassen. Bis 2025 erwartet die Regierung von der heimischen Industrie und Forschung einen "signifikanten Durchbruch".

China positioniert sich als Debattenleiter

Chinas KI-Machtergreifung ist offenbar nicht als Alleingang geplant: Auf der "World Artificial Intelligence Conference" in Shanghai sprach der stellvertretende Ministerpräsident Liu He über die "dringende Notwendigkeit" zur internationalen Kooperation (via Bloomberg).

Anzeige
Anzeige

"Wir hoffen, dass alle Länder, alle Mitglieder des Globalen Dorfes, sich gegenseitig einbeziehen und unterstützen, sodass wir Antworten finden auf die Chancen und Risiken neuer Technologien", sagt He. Das ist ob des laufenden Handelskriegs mit den USA eine einigermaßen bemerkenswerte Aussage.

Mit Künstlicher Intelligenz beginne eine neue Zeitrechnung, so He. Die länder- und disziplinübergreifende Kooperation sei bei KI "unausweichlich".

Partei- und Staatschef Xi Jinping ließ eine ähnlich lautende Botschaft in einem Brief aufschreiben und auf der Konferenz verlesen: China teile KI-Erkenntnisse mit anderen Ländern. Er wünsche sich Kooperation zu Themen wie Ethik, Gesetzgebung, Überwachung und Sicherheit.

Kürzlich warnten europäische KI-Spitzenforscher vor einem Rückstand speziell auf die USA und China. Sie fordern ein länderübergreifendes KI-Institut, um nicht abgehängt zu werden.

Bis 2020 sollen laut eines EU-Berichts Investitionen über 20 Milliarden Euro notwendig sein, damit Europa mit Nordamerika und Asien gleichziehen kann.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung

Weiterlesen über KI-Business:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!