Microsoft hat dem US-Verteidigungsministerium im letzten Jahr vorgeschlagen, den KI-Bildgenerator DALL-E von OpenAI für die Entwicklung von Software für militärische Operationen zu nutzen, wie aus internen Präsentationsunterlagen hervorgeht. Die Microsoft-Präsentation zeigt, wie das Pentagon OpenAI-Tools wie ChatGPT und DALL-E für Aufgaben wie Dokumentenanalyse und Maschinenwartung nutzen kann. Ein Punkt in einem Detaildokument schlägt vor, DALL-E Bilder für das Training von Battlefield Management Systemen zu verwenden, möglicherweise als synthetische Trainingsdaten. Microsoft erklärte in einer Stellungnahme gegenüber The Intercept, dass es dies vorgeschlagen, aber nicht umgesetzt habe. OpenAI sei an der Präsentation nicht beteiligt gewesen und habe keine Tools an das Pentagon verkauft. Microsoft arbeitet an militärischen Projekten, während OpenAI sich vor kurzem dafür geöffnet hat, mit der Einschränkung, dass die eigenen Technologien nicht zur Entwicklung von Waffen oder zur Verletzung von Menschen verwendet werden dürfen.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!