Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Gesichtserkennung schaut genauer hin - auch nach vielen Jahren noch.

Das Justizministerium der Vereinigten Staaten berichtet über einen interessanten Fall, das zeigt, wie wirkungsvoll Gesichtserkennung in der Strafverfolgung sein kann - sogar bei Fällen, die schon viele Jahre ungeklärt sind.

Der heute 54-jährige Randy Levine entzog sich 2005 einer Strafverfolgung in den USA. Damals ermittelte das FBI wegen Betrugs gegen Levine: Er bot Menschen an, Glücksspielkonten für sie einzurichten und Geld darauf einzuzahlen, wenn sie es ihm schickten. Levine bekam das Geld, die Konten richtete er nicht ein. Mehr als 25 Menschen soll Levine mit dieser Masche um mehrere hunderttausend US-Dollar betrogen haben.

Im Zuge der Ermittlungen wurde Levines Pass beschlagnahmt, doch es gelang ihm, einen Ersatzpass zu organisieren und nach Polen zu fliehen. Dort wurde er 2008 festgenommen, allerdings nicht an die USA ausgeliefert.

Anzeige
Anzeige

Nach einer mehrjährigen Verhandlung zwischen Polen und den USA hätte Levine ab Ende 2011 ausgeliefert werden können. Doch zu diesem Zeitpunkt war er bereits wieder geflüchtet.

Levine wollte Bankkonto in Österreich eröffnen: Gesichtserkennung schlägt Alarm

Im Mai 2020 meldeten sich dann österreichische Behörden beim FBI: Ein Gesichtserkennungssystem erkannte Levine, als dieser in Österreich mit einem mexikanischen Pass ein Konto eröffnen wollte. Nicht übermittelt ist, welches Foto Levine im Pass verwendete - offensichtlich ähnelte es ihm noch genug, damit das System sein Gesicht anhand früherer Fotos wiedererkannte.

Levine wurde daraufhin im Juni 2020 in Österreich festgenommen und anschließend an die USA ausgeliefert. Dort wurde er jetzt wegen Betrugs zu vier Jahren Haft verurteilt. Der Richter ordnete außerdem an, dass Levine mehr als 600.000 US-Dollar an seine Opfer zurückzahlen muss.

In den USA wird der behördliche Einsatz von Gesichtserkennung kontrovers diskutiert. Erfolgreichen Ermittlungen wie jener im Fall Levine stehen Horrorszenarien entgegen, wie es Nijeer Parks widerfahren ist, der von der umstrittenen KI-App Clearview falsch identifiziert und auf dieser Basis von US-Polizisten zu Unrecht inhaftiert wurde.

Das bislang strengste Gesetz gegen Gesichtserkennung erließ die US-Stadt Portland. Der Einsatz ist verboten und wird mit hohen Geldstrafen geahndet.

Empfehlung

Quelle: Justizministerium der Vereinigten Staaten; Via: The Verge | Titelbild: Microsoft

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über Gesichtserkennung:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!