Inhalt
summary Zusammenfassung
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Notion AI ist eine Abo-Erweiterung für Notion, das Anthropics Sprachmodell Claude verwendet.

Im Gegensatz zu ChatGPT, das dem Benutzer beim Start eine leere Seite präsentiert, bietet Notion AI dem Benutzer beim Start einer neuen Seite vorgefertigte Prompts und Hinweise. Das soll die Produktivität erhöhen.

Was ist Notion?

Notion ist ein kostenloses Produktivitätstool. Es wirbt damit, dass die Benutzer ihre Produktivität mit Werkzeugen für benutzerdefinierte Datenbanken, Kalender und Webseiten steigern können.

Notion ist vollständig anpassbar und benutzerfreundlich. Es wird auch als persönliche Wikipedia-Seite für geschäftliche und alltägliche Aufgaben angepriesen.

Anzeige
Anzeige

Power-User können mit Notion einfache No-Code-Websites und professionelle Business-Websites erstellen.

Die kostenpflichtige Multi-User-Version von Notion kann als Alternative zu Team-Management-Software wie Airtable, Click Up, Asana oder Basecamp eingesetzt werden.

Notion AI

Notion AI ist ein kostenpflichtiges Upgrade der kostenlosen Version. Es kann viele der Aufgaben erledigen, die auch ChatGPT kann. Der Hauptvorteil ist, dass die Benutzer kein Copy & Paste machen müssen, da die Prompts bereits im Tool angelegt sind und direkt auf die dort vorhandenen Texte angewendet werden können.

Beispiele für Aufgaben sind Übersetzen, Schreiben eines ersten Entwurfs, Schreiben einer Gliederung, einer kreativen Geschichte oder eines Aufsatzes oder Erstellen einer Aufgabenliste aus einem Textblock.

Mit Notion AI erhält man Zugang zu Prompt-Vorlagen, die bei der Erstellung neuer Texte helfen. | Bild: Notion (Screenshot)

Schreibaufgaben

Einige Anwendungsfälle für Notion AI sind das Verfassen von Artikeln, Pressemitteilungen und Meeting-Agenden. Über die Weberweiterung Save-to-Notion kann Notion AI auch zum Zusammenfassen von Artikeln verwendet werden, die auf der Plattform gespeichert sind. Kritische Punkte und Aktionspunkte können dann verdichtet werden.

Empfehlung

Kürzlich habe ich Notion AI für die Organisation eines Unternehmertreffens im Bereich der künstlichen Intelligenz verwendet. Notion AI erstellte vor der Veranstaltung eine Liste mit Fragen, die ich mit den anderen Organisatoren besprach, um sicherzustellen, dass alle Grundlagen abgedeckt waren.

Eine zweite Liste habe ich für die Nachbesprechung generiert, um herauszufinden, was gut gelaufen ist und was wir für die nächste Veranstaltung verbessern können.

Nahtlose Integration und Anpassung

Notion lässt sich in verschiedene SaaS-Tools integrieren, darunter GitHub, GitLab, Zoom, Lucid Software, Cisco Webex und Typeform.

Diese Kompatibilität ermöglicht es Benutzern, ihren digitalen Arbeitsbereich zu konsolidieren und so ihre Effizienz und Produktivität zu steigern.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Website-Baukasten

Notion ist modular aufgebaut. Jedes Element in Notion - von Texten und Bildern bis zu Tabellen und Seiten - besteht aus Blöcken. Notion-Benutzer können diese Seiten dann über Google mit einer 'site. Notion'-URL kostenlos öffentlich zugänglich machen.

Ein Anwendungsfall, der sich daraus ergibt, ist die Fähigkeit der KI, Website-Texte zu verfassen und eine Landing-Page zu erstellen und zu hosten. Allerdings können KI-Landing-Page-Ersteller wie Sitekick AI bessere Arbeit leisten und sind flexibler. Die Erstellung von Webseiten in Notion ist möglich, aber eingeschränkt.

Recherche-Assistent

Im Gegensatz zu GPT-4 ist Notion AI noch nicht mit dem Internet verbunden. Dennoch kann es mit Integrationen von Drittanbietern als intelligentes Recherchewerkzeug genutzt werden.

Das beliebte "Save to Notion"-Plugin ermöglicht es den Benutzern, beliebige Websites oder YouTube-Videos in einer Notion-Datenbank oder auf einer bestimmten Seite zu speichern.

Die KI-Prompt-Templates von Notion erleichtern die Bearbeitung oder Überprüfung von Text mithilfe der KI-Generierung. | Bild: Notion (Screenshot)

Notion AI kann diese Artikel dann in eine einfachere Sprache umwandeln, sie kürzen oder den Ton verändern, um sie für alle Zielgruppen zugänglicher zu machen.Erste Tests haben gezeigt, dass dies zuverlässig funktioniert.

Kreativitätserweiterung mit Vorlagen

Das größte Verkaufsargument von Notion ist die sehr engagierte Community. Benutzer können die von anderen Notion-Autor:innen erstellten Vorlagen durchsuchen und sogar ihre eigenen Vorlagen anbieten oder verkaufen.

Diese Funktion hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, da einige Autor:innen durch den Verkauf ihrer Vorlagen sogar Geld verdienen. Notion AI hilft den Benutzer:innen nun, diese Vorlagen in kürzerer Zeit zu erstellen. Diese können dann gegen eine geringe Gebühr online verkauft werden.

Video: Notion

Preise und Zugang

Notion arbeitet mit einem vierstufigen Abonnementmodell: Free, Plus, Business und Enterprise.

Jeder Nutzer eines Workspaces erhält 20 kostenlose KI-Antworten. Sobald die 20 Antworten aufgebraucht sind, kostet der Zugang zu Notion AI 8 US-Dollar pro Monat und Arbeitsbereich bei jährlicher Abrechnung oder 10 US-Dollar pro Monat bei monatlicher Abrechnung.

Über den Gründer

Notion Labs Inc. ist ein in San Francisco ansässiges Unternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 2013 neue Wege beschritten hat. Es wurde von Ivan Zhao gegründet. Er arbeitete kurz bei Inkling, bevor er Notion in einem Café in der Nähe seines Hauses programmierte.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Notion AI basiert auf einer Reihe von KI-Modellen wie OpenAI und steigert die Produktivität durch automatisierte Aufgaben und intelligente Prompts.
  • Notion AI lässt sich in führende SaaS-Tools integrieren, um einen umfassenden und anpassbaren digitalen Arbeitsplatz zu schaffen, einschließlich Websites ohne Code.
  • Notion AI dient auch als Lernwerkzeug, vereinfacht Artikel und passt den Ton an, kombiniert mit einer kreativen Prompt-Galerie.
  • Die Nutzung von Notion ist kostenlos, es gibt jedoch ein gestaffeltes Abonnementmodell, das bei 8 US-Dollar pro Monat für den Zugriff auf KI-Antworten beginnt.
Journalist und Autor Harry Verity nutzt KI-Tools, um seine Geschichten auf neue Weise zum Leben zu erwecken. Derzeit arbeitet er an den ersten vollständig KI-generierten Filmen aus seinen Romanen und bietet einen Newsletter mit Fortsetzungsgeschichten, die von Midjourney illustriert werden.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!