Laut Sam Altman wird OpenAI dieses Jahr ein "erstaunliches neues Modell" auf den Markt bringen. Der Name stehe bisher nicht fest, sagt Altman im aktuellen Lex Fridman Podcast. Möglicherweise handelt es sich um den kürzlich im Netz durchgesickerten GPT-4.5. Bis das neue Modell kommt, will OpenAI "viele neue Dinge" veröffentlichen - eines davon könnte das ebenfalls für 2024 angekündigte Video-Modell Sora sein. Bevor über GPT-5 im Detail gesprochen werden könne, müsse OpenAI noch "einige andere wichtige Dinge veröffentlichen". Zu dem als KI-Durchbruch gehypten Projekt "Q*" wollte sich Altman auf Nachfrage von Fridman nicht äußern, sagt aber, dass Q* im Zusammenhang mit Logik steht, und dieses Problem nicht gelöst sei. Er sagt auch, dass er GPT-4 Turbo und GPT-4 eher schlecht finde, und der Sprung von GPT-4 auf GPT-5 so groß ausfallen könne wie von GPT-3 auf GPT-4. Ilya gehe es gut, und er habe keine AGI gesehen.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!