Inhalt
summary Zusammenfassung

Laut Hinweisen auf Twitter experimentiert OpenAI mit erweiterten Funktionen für GPT-4 und DALL-E 3. Nutzer haben Hinweise auf ein Modell-Tuning entdeckt, das Antworten automatisch von GPT-3.5 auf GPT-4 aktualisiert, sowie einen Bildeditor für DALL-E 3.

Der Twitter-Nutzer Tibor Blaho hat Hinweise darauf entdeckt, dass OpenAI neue Funktionen für seine KI-Modelle GPT-4 und DALL-E 3 plant. In einer Preview-Version von ChatGPT fand er einen neuen Model-Switch, der nur noch von einem möglichen Nachrichtenlimit spricht, statt wie bisher von einem festen Limit (derzeit 40 / 3h).

Außerdem entdeckte Blaho den "Model Tuner Selector". Er soll Anfragen intelligent auf GPT-4 und GPT-3.5 verteilen, um die Rechenzeit und das GPT-4-Kontingent der Nutzer zu schonen. Einfache Anfragen werden demnach von GPT-3.5 beantwortet, komplexere von GPT-4. Die Funktion kann in den Chat-Einstellungen deaktiviert werden.

Bild: Tibor Blaho via X

In einem weiteren Experiment testet OpenAI laut Blaho eine "Upgraded Response"-Funktion. Hier können Nutzer per Knopfdruck Antworten von GPT-3.5 auf GPT-4 aktualisieren. Damit will OpenAI vermutlich mehr Nutzer für die kostenpflichtige Version gewinnen, da die kostenlose Variante trotz deutlicher Qualitätseinbußen mit Abstand am weitesten verbreitet ist.

Anzeige
Anzeige

Blaho zeigt auch, dass ChatGPT in Zukunft eine Option zur anonymen Nutzung einführen könnte. Dies würde es den Benutzern ermöglichen, den Chatbot auszuprobieren, ohne einen Account zu erstellen, was die Einstiegshürde senken würde. Ein Konto würde jedoch weiterhin Vorteile bieten, etwa, den Chatverlauf zu speichern, Chats zu teilen und die Erfahrung zu personalisieren.

DALL-E 3 bekommt überfälliges Update

Für DALL-E 3 zeichnet sich ein Bildeditor mit Inpainting-Funktion ab. Blaho zeigt eine Vorschau, wie in ChatGPT ein Bereich eines Bildes ausgewählt und mit einer Beschreibung im Chat verändert werden kann.

OpenAI soll dafür auch an einem neuen Layout arbeiten, bei dem der Chat seitlich angezeigt wird, während das Bild und der Editor im Fokus bleiben. Dieses Feature könnte bald verfügbar sein.

Video: Tibor Blaho via X

Offizielle Ankündigungen gibt es bisher nicht. ChatGPT-Plugin-Entwickler Blaho hatte aber schon mit seinen früheren Preview- und Code-Funden bei ChatGPT recht, als er die Memory-Funktion und die Möglichkeit, GPTs miteinander zu vernetzen, vorab ankündigte. Natürlich könnte OpenAI diese Funktionen nur testen, letztlich aber nicht ausrollen.

Empfehlung

Gerade bei DALL-E 3 hat OpenAI jedoch massiven Nachholbedarf gegenüber der Konkurrenz von Midjourney oder Ideogram. Natürlich schaffen mehr Funktionen Komplexität, die OpenAI womöglich scheut.

Aber die aktuelle Implementierung von DALL-E 3 wirkt rund ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung schon wieder veraltet. Hinzu kommt, dass OpenAI Funktionen wie In- und Outpainting bereits für DALL-E 2 angeboten hat.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • OpenAI experimentiert mit erweiterten Funktionen für seine KI-Modelle GPT-4 und DALL-E 3. Eine der neuen Funktionen könnte ein "Model Tuner Selector" sein, der Anfragen zwischen GPT-4 und GPT-3.5 aufteilt, um Rechenzeit und Benutzerkontingente zu sparen.
  • Eine weitere Funktion, die OpenAI testet, ist eine "Upgraded Response", die Antworten von GPT-3.5 automatisch auf GPT-4 aktualisiert. Darüber hinaus könnte ChatGPT eine anonyme Nutzungsoption einführen, die es Nutzern ermöglicht, den Chatbot zu testen, ohne einen Account erstellen zu müssen.
  • Für DALL-E 3 könnte ein Bildeditor mit Inpainting-Funktion eingeführt werden, mit dem Bereiche eines Bildes ausgewählt und verändert werden können. Offizielle Ankündigungen zu diesen möglichen neuen Funktionen stehen noch aus.
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!