OpenAI und die Associated Press (AP) haben vereinbart, ausgewählte Nachrichteninhalte und -technologien gemeinsam zu nutzen, um das Potenzial von generativer KI für Nachrichtenprodukte und -dienste zu untersuchen.
OpenAI wird einen Teil des Textarchivs von AP lizenzieren, während AP die Technologie- und Produktexpertise von OpenAI nutzen wird. Die Zusammenarbeit kommt laut AP dem Journalismus zugute und baut auf den Anstrengungen auf, die AP in den letzten zehn Jahren unternommen hat, um die Automatisierung im Journalismus effektiv zu nutzen.
AP stellt klar, dass es keine generative KI in seinen Nachrichten verwendet, und es erwähnt keine Pläne, dies zu tun.
Die Nachrichtenagentur verwendet KI laut eigenen Angaben schon zur Automatisierung von Werbe- und journalistischen Aufgaben, einschließlich der Erstellung von Unternehmensberichten, Vorschauen und Zusammenfassungen von Sportereignissen und Audiotranskriptionen.
AP hat außerdem ein KI-gestütztes Suchtool auf seiner Content-Delivery-Plattform AP Newsroom eingeführt und unterstützt Lokalredaktionen bei der Implementierung von KI zur Automatisierung im Rahmen seines KI-Projekts für Lokalnachrichten.
Bemerkenswerter an dieser Meldung ist, dass OpenAI die Inhalte von AP lizenziert, was ein erstes Engagement zur Unterstützung von Unternehmen darstellt, die Inhalte produzieren, die KI-Systeme für das Training und die Generierung neuer Inhalte nutzen. Offen ist, ob ein solches Lizenzmodell auf Zehntausende von Nachrichtenagenturen weltweit ausgeweitet werden kann.
Medienunternehmen nehmen KI mit offenen Armen auf, und es scheint, als hätten sie keine andere Wahl
Die Zusammenarbeit von AP mit OpenAI ist ein weiteres Beispiel dafür, wie der Journalismus versucht, KI-Technologien einzusetzen, um redaktionelle Prozesse zu straffen und teilweise zu automatisieren.
Der Medienkonzern Axel Springer hat ein spezielles Team für generative KI angekündigt und bereits erklärt, dass es im Zuge der Umstellung auf stärker KI-getriebene Produktionsprozesse zu Entlassungen kommen wird, da mehr Ressourcen in die Erstellung von Originalinhalten fließen sollen.
Spiegel Online hat kürzlich eine ähnliche Position eingenommen und erklärt, dass es ein großes Potenzial in der Automatisierung durch KI sieht, um Prozesse zu verbessern. Es sei jedoch nicht klar, ob KI dabei helfen könne, Inhalte von Grund auf neu zu erstellen. Dies berge zudem größere Risiken.
"Wir wollen uns den Möglichkeiten, die KI-Systeme bieten, aber in jedem Fall mit großer Offenheit nähern und unsere Teams genauso wie einzelne Mitarbeitende ermutigen, sich damit auseinanderzusetzen", schreibt das Team.
Bisherige Versuche von CNET oder Gizmodo, KI-Inhalte von Grund auf neu zu erstellen, hatten Qualitätsprobleme und wurden vor allem von den Beschäftigten kritisiert.