Inhalt
summary Zusammenfassung

Die Gaming-Plattform Roblox will mit einem KI-Assistenten generative KI zu Kreativen bringen.

Auf der Roblox Developers Conference (RDC) 2023 stellte Roblox einen neuen KI-Assistenten vor, mit dem Kreative über eine Chat-Schnittstelle interagieren können und der sie bei der Entwicklung neuer Spielerlebnisse unterstützen soll. Roblox startete als Videospiel, entwickelte sich zur Gaming-Plattform und hat heute mit über 65 Millionen täglich aktiven Nutzer:innen selbst Fortnite überholt.

Beide Plattformen setzen dabei in ihrer Strategie zentral auf von Nutzer:innen gebaute Gaming-Erfahrungen. Der Einsatz von generativer KI zur Erschaffung neuer digitaler Welten und Erfahrungen wird dabei von Roblox, Epic Games, aber auch Meta und Nvidia als zentral angesehen.

Virtuelle Umgebungen und Asset-Platzierung mittels einfacher Prompts

Der KI-Assistent soll durch einfache Eingabeaufforderungen beispielsweise virtuelle Umgebungen erstellen und Assets platzieren.

Anzeige
Anzeige

In einer Demo zeigte das Unternehmen, wie der Assistent auf den Prompt "Ich möchte ein Spiel machen, das in antiken Ruinen spielt" einige passende Assets in der Spielwelt platziert. Mit weiteren Anweisungen platziert der Assistent ein Lagerfeuer mit einem Stuhl daneben als Spawnpunkt für Spieler:innen, sowie auf Wunsch noch einige Bäume in der Nähe.

Die Assets werden dabei entweder vom Roblox Marketplace oder aus der eigenen Bibliothek der Nutzer:innen bezogen.

Unterstützung beim Programmieren und bei Entwicklungsfragen

Neben der Platzierung von Assets wird der Roblox-KI-Assistent ähnlich wie ChatGPT auch beim Programmieren helfen - allerdings spezialisiert auf Roblox. Neben der Generierung von Code, beispielsweise für einfache Spielmechaniken, soll er auch Entwicklungsfragen rund um Roblox beantworten.

So soll Kreativen der Einstieg erleichtert werden - und Roblox als Spieleplattform weiter etabliert werden.

Roblox Assistent soll in Zukunft 3D-Modelle und komplexe Gameplay-Loops generieren

Roblox will die Fähigkeiten des Assistenten in Zukunft weiter ausbauen, so dass er auch komplexere Gameplay-Loops und 3D-Modelle generieren kann. Dafür plant das Unternehmen auch den Code von Nutzer:innen für das KI-Training nach deren Zustimmung zu nutzen.

Empfehlung

Dabei werde der Roblox Assistant den Entwickler:innen keine Arbeit wegnehmen, so ein Roblox-Sprecher. Er sei fest davon überzeugt, dass die generative KI die Abhängigkeit der Entwickler:innen von spezifischen technischen Fähigkeiten verringern werde und diese mehr Zeit für den kreativen Prozess aufwenden könnten.

Roblox bekommt KI-Avatare und KI-Moderation

Neben dem Roblox-Assistenten hat das Unternehmen weitere KI-Funktionen angekündigt, darunter ein KI-Tool zur Erstellung von Avataren aus einem Bild und einer Textvorlage sowie eine KI-gestützte Moderation.

Mit der schnellen Einführung des Assistenten auf einer Plattform wie Roblox könnte das Unternehmen nun einen Datenvorteil im Rennen um nützliche KI-Assistenten für den kreativen Prozess in 3D-Welten erlangen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Roblox stellt auf der Developers Conference 2023 einen KI-Assistenten vor, der Kreative bei der Entwicklung neuer Spielerlebnisse unterstützt, indem er einfache Eingabeaufforderungen zum Erstellen virtueller Umgebungen und Platzieren von Assets verwendet.
  • Der KI-Assistent soll bei der Programmierung speziell innerhalb der Roblox-Plattform helfen, indem er Code generiert und Entwicklungsfragen beantwortet, um Kreativen den Einstieg zu erleichtern.
  • Zukünftige Fähigkeiten des Assistenten umfassen die Generierung komplexer Gameplay-Loops und 3D-Modelle, wobei Roblox den Code der Nutzer:innen für das KI-Training verwenden möchte. KI-Avatare und KI-Moderation sind ebenfalls in Planung.
Quellen
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!