Inhalt
summary Zusammenfassung

Es gibt eine neue Animationsfunktion für Runway ML Gen-2, das derzeit ausgereifteste Text- und Bild-zu-Video-Modell.

Ein Feature von Gen-2 ist die Standbild-Animation, bei der das Bild automatisch mit passendem Inhalt erweitert wird. Mit dem neuen "Motion Slider" ist es nun möglich, den Grad der Bewegung auf einer Skala von 1 bis 10 einzustellen. 1 bedeutet fast keine Bewegung, 10 bedeutet starke Bewegung.

Video: Twitter

Runway hat zudem das "Creative Partners Program" eingeführt. Das Programm bietet ausgewählten Gruppen von Künstlern und Kreativen exklusiven Zugang zu neuen Runway-Tools und -Modellen, unbegrenzte Pläne, 1 Million Credits, frühzeitigen Zugang zu neuen Funktionen und vieles mehr.

Anzeige
Anzeige

Runway Gen-2 gewinnt an Umfang und Qualität

Runways Gen-2-Modell startete im März und erhielt Anfang Juli ein großes Qualitäts-Update. Das Modell kann Kurzvideos aus Text-, Bild- oder gemischten Prompts generieren, die mittlerweile eine Länge von bis zu 18 Sekunden haben können. Zum Start waren nur vier Sekunden möglich. Auch das zeigt die schnellen Fortschritte bei Video-KIs der letzten Monate, die aber noch ein gutes Stück von fehlerfreien Aufnahmen entfernt sind.

Runway Gen-2 ist im Web und als iPhone-App verfügbar. Wer das System testen will, bekommt gegen eine Anmeldung monatlich kostenlos einige Credits gutgeschrieben. Eine Übersicht über besonders gelungenen Runway Gen-2-Generierungen gibt es hier.

Mögliche Alternativen sind das Open-Source-Modell Zeroscope, das lokal auf handelsüblichen Grafikkarten ausgeführt werden kann und Text-Prompts zu kurzen Videos verarbeitet, und das relativ neue Pika Labs, das in einer Beta-Fassung via Discord getestet werden kann und wie Gen-2 neben Text- auch Bild-Prompts unterstützt.

Kürzlich zeigte ein Nutzer, wie er mit Midjourney, der Animationsfunktion von Pika Labs und einem Schnittprogramm im Alleingang das Intro von Twin Peaks im Pixar-Stil nachstellte.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Runway ML Gen-2, eine erweiterte Text- und Bild-zu-Video-Vorlage, wurde um eine Standbild-Animationsfunktion erweitert, mit der der Grad der Bewegung auf einer Skala von 1 bis 10 eingestellt werden kann.
  • Das "Creative Partners Program" bietet ausgewählten Künstlern und Kreativen exklusiven Zugang zu neuen Runway-Tools und Vorlagen, unbegrenzte Pläne, 1 Million Credits und frühzeitigen Zugang zu neuen Funktionen.
  • Alternativen zu Runway Gen-2 sind das Open-Source-Modell Zeroscope und das relativ neue Pika Labs, das in einer Betaversion getestet werden kann und wie Gen-2 Text- und Bildprompts unterstützt.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!