Inhalt
summary Zusammenfassung
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

RunwayML ist ein Videoeditor mit zahlreichen KI-Technologien, der jetzt auch als iPhone App verfügbar ist.

Die iPhone App bietet Funktionen des KI-Modells Gen-1 von RunwayML. Das New Yorker Start-up stellte das Modell im vergangenen Februar vor: Es kann Videos neue Stile verleihen, ähnlich einer Filtertechnologie, wie man sie von Instagram kennt, aber mit einem visuell viel stärkeren Eingriff und deutlich flexibler.

So kann etwa eine realistisch gefilmte Person in eine Claymation-Figur oder eine lebendige Zeichnung verwandelt werden. Die Stadtkulisse verwandelt sich in eine apokalyptische Szene aus einem Roland-Emmerich-Film und der Schoßhund wird zum Tiger (siehe Titelbild). Für den Effekt kann man aus einer Auswahl von Stilen wählen, einen Textbefehl eingeben oder ein Referenzbild angeben.

RunwayML ist ab sofort kostenlos für aktuelle iPhones im App-Store verfügbar. Wer bereits einen Runway-Account für die Web-Version besitzt, kann damit Assets zwischen Smartphone und PC austauschen.

Anzeige
Anzeige

Gen-2 kann schon kurze Videos generieren

RunwayML ist in Sachen KI-Video schon einen Schritt weiter: Das neuere Modell Gen 2 kann bereits kurze Videos aus Texteingaben oder aus einer Kombination von Bild und Text generieren. Gen 2 ist derzeit in einer Beta-Fassung in der Web-Version verfügbar. Bei Twitter teilen die ersten Nutzer:innen einige Beispiele.

 

Für wenige Sekunden Video benötigt das System allerdings mehrere Minuten Rechenzeit, zudem enthalten die Videos noch Bildfehler und sind etwas ruckelig. Neben Runway arbeitet Google an Phenaki, einem Text-zu-Video-KI-System, und Meta an Make-a-Video. Meta hat mit Dreamix ein weiteres Modell speziell für die Text-zu-Video-Bearbeitung in Arbeit.

Die Frage wird sein, ob die enorm schnelle Entwicklung bei Bild-KI-Systemen auch für Video-KI-Systeme gelten wird. Wenn ja, dürften zumindest Videodatenbanken für Stock-Material oder kurze Social-Media-Clips ernsthafte KI-Konkurrenz bekommen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • RunwayML ist ein Videoeditor, der auf KI-Technologie basiert.
  • Das erste KI-Modell Gen 1 ist jetzt in einer iPhone-Anwendung verfügbar. Es kann anhand von Textbefehlen oder Bildbeispielen Stile in bestehenden Videos ändern, Formen anpassen und bestehende Objekte in neue verwandeln.
  • Mit Gen 2 hat RunwayML bereits ein KI-Modell vorgestellt, das allein aus Text völlig neue Videos generieren kann.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!