Inhalt
summary Zusammenfassung

Stability.AI hat ein experimentelles Modell, Stable LM 3B, veröffentlicht, das für mobile Geräte optimiert ist. Es ist die neueste Ergänzung ihrer Reihe von Open-Source-Sprachmodellen.

Stable LM 3B hat 3 Milliarden Parameter, eine kompakte Größe, die für tragbare Geräte wie Laptops und Handhelds ausgelegt ist. Trotz seiner geringen Größe bietet es eine konkurrenzfähige Leistung, die laut Stability AI frühere Sprachmodelle mit 3B-Parametern übertrifft und sogar mit einigen Open-Source-Modellen mit 7B-Parametern konkurrieren kann.

Stable LM 3B benötigt weniger Ressourcen und hat niedrigere Betriebskosten, was es für die meisten Benutzer erschwinglich macht. Insbesondere verbraucht es weniger Energie, was die Umweltverträglichkeit verbessert.

Das Modell wurde für eine Vielzahl von Anwendungen entwickelt, einschließlich Chat-Anwendungen. Stable LM 3B zeichnet sich durch eine verbesserte Textgenerierung bei hoher Ausführungsgeschwindigkeit aus und kann für verschiedene Anwendungen, wie Programmierunterstützung, fein abgestimmt werden.

Anzeige
Anzeige

Die Entwicklung von Stable LM 3B erweitert die Palette der Anwendungen, die auf Edge- oder Heim-PCs möglich sind. Einzelpersonen und Unternehmen können nun hochmoderne Technologien mit leistungsstarken Konversationsfunktionen, wie z. B. kreatives Schreiben, zu niedrigen Kosten und mit hoher Leistung entwickeln.

Stability AI

Stability AI weist jedoch darauf hin, dass es sich bei Stable LM 3B um ein Basismodell handelt, das für spezifische Anwendungen und sichere Leistungen angepasst werden muss. Stability AI weist auch darauf hin, dass es sich noch um eine "experimentelle Version" handelt.

Das Unternehmen ermutigt die Community, das Modell auszuprobieren, das auf der Hugging Face-Plattform zum Download zur Verfügung steht. Das Modell wird unter der Open-Source-Lizenz CC-By-SA 4.0 veröffentlicht.

Stability AI, bekannt für seine Bild-KI Stable Diffusion, veröffentlicht auch Open-Source-Sprachmodelle unter dem Namen "StableLM". Die erste Veröffentlichung, StableLM-Alpha im April, umfasste Modelle mit 3 und 7 Milliarden Parametern, eine Erweiterung auf 175 Milliarden Parameter ist geplant. Die Modelle sind für die kommerzielle Nutzung unter der Creative Commons CC BY-SA-4.0 Lizenz verfügbar. Sie wurden auf einer experimentellen Version des EleutherAI-Datensatzes "The Pile" trainiert.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Stability.AI hat Stable LM 3B vorgestellt, ein experimentelles Sprachmodell mit drei Milliarden Parametern, das ohne Leistungseinbußen für tragbare und mobile Geräte wie Laptops und Handhelds entwickelt wurde.
  • Das kompakte und effiziente Modell hat niedrigere Betriebskosten und einen geringeren Stromverbrauch und ist ideal für Anwendungen wie Konversationstechnologie und Programmierunterstützung, so das Unternehmen.
  • Stable LM 3B kann von der Hugging Face-Plattform unter der Open-Source-Lizenz CC-By-SA 4.0 heruntergeladen werden, erfordert jedoch eine Anpassung an spezifische Anwendungen und für eine sichere Leistung.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!