Inhalt
summary Zusammenfassung

Weil die Programmier-Community Stack Overflow angeblich zu lasch mit KI-Inhalten umgeht, streiken die Moderatoren.

In einem offenen Brief wenden sich Teile des Moderationsteams und der Community an Stack Overflow. Darin heißt es, Stack Overflow habe die Moderation von KI-generierten Inhalten "fast vollständig" verboten.

Eine überraschende Wendung, wenn man die ursprüngliche Anti-Haltung von Stack Overflow gegenüber KI-Inhalten bedenkt. Hier scheint ein Umdenken stattgefunden zu haben, sehr zum Ärger der Moderatoren.

KI-Inhalte als Vertrauensbruch gegenüber der Community

In dem Brief heißt es, dass KI-generierte Inhalte "eine große Gefahr für die Integrität und Vertrauenswürdigkeit der Plattform und ihrer Inhalte" darstellten. Die jüngsten Entscheidungen der Plattformbetreiber würden dem Ziel schaden, einen "Fundus an qualitativ hochwertigen Informationen" zur Verfügung zu stellen.

Anzeige
Anzeige

Konkret kritisieren die Unterzeichner, dass ein KI-Inhalt nicht mehr gelöscht werden dürfe, nur weil er von einer KI generiert wurde. KI-Inhalte dürften nur noch unter "sehr engen Voraussetzungen" gelöscht werden.

Dies wiederum hätte zur Folge, dass KI-Inhalte nahezu ungehindert veröffentlicht werden könnten, unabhängig von der Meinung der Community zu solchen Inhalten. Falschinformationen und Plagiate würden so unkontrolliert auf Stack Overflow erscheinen. Zudem würden die neuen Richtlinien den Spielraum der Stack-Exchange-Communities, eigene Richtlinien zu definieren, aushebeln.

Da der direkte Austausch zwischen den Betreibern und der Community bisher nicht gefruchtet habe, bleibe den Unterzeichnern nun nur noch ein Weg: Sie treten in den Streik und stellen die Moderation der Plattform ein. Der Streik sei das letzte Mittel, um die Community "vor dem totalen Wertverlust" zu bewahren.

Bei Stack Overflow treffen sich Coder, um gemeinsam Lösungen für Code-Probleme zu diskutieren. Häufig werden dafür Code-Beispiele zitiert. Die Plattform setzt seit der Gründung 2008 auf die freiwillige Unterstützung der Community bei der Moderation. Die bisher 122 Unterzeichner des Briefes weisen die Betreiber darauf hin, dass es diese freiwilligen Helfer nicht dauerhaft "ignorieren, schlecht behandeln und verleumden" könne.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Teile der einflussreichen Community und des Moderationsteams der Code-Plattform Stack Overflow streiken. Der Grund: KI-Inhalte.
  • Stack Overflow soll das pauschale Löschen von KI-generierten Inhalten verboten haben.
  • Die Moderatorinnen und Moderatoren befürchten durch diese Entscheidung einen Qualitätsverlust.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!