Update vom 14. September 2023:
Adobe hat Firefly für die kommerziellen Versionen seiner Creative Cloud angekündigt. Seit Frühjahr war das generative KI-Modell nur über die Beta-Kanäle verfügbar. Jetzt sollen alle Nutzer:innen von Photoshop und Illustrator Zugriff auf die generative Firefly-KI erhalten, Premiere Pro und After Effects erhalten "KI-gestützte" Funktionen. Auch die Mobile-App Adobe Express wird um Text-zu-Bild und Texteffekte auf KI-Basis ergänzt.
Zusätzlich gibt es eine neue Weboberfläche unter firefly.adobe.com mit dem Text-zu-Bild-Generator, Generative Fill, Generativer Neufärbung, Texteffekten und 3D zu Bild.
Mit dem GenStudio bekommen Adobe-Kund:innen eine weitere Möglichkeit, die generative Firefly-KI tief in ihr Unternehmen zu integrieren. Das All-in-One-Tool soll Content von der Entwicklung über die Erstellung bis hin zur Ausspielung begleiten und mit Unternehmensdaten interagieren können.
Update vom 8. Juni 2023:
Adobe hat Firefly for Enterprise vorgestellt, eine Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihr generatives KI-Modell mit ihren Markengrafiken zu trainieren.
Das auf dem Adobe Summit angekündigte Angebot ermöglicht es Mitarbeitern, aus textbasierten Beschreibungen Bilder oder Texte für Marketing, soziale Medien und Unternehmenspräsentationen zu generieren.
Firefly ist über Adobes Creative Cloud, Express oder als eigenständige Anwendung verfügbar und kann direkt in das Ökosystem eines Unternehmens integriert werden. Preis und Erscheinungsdatum von Firefly für Unternehmen wurden noch nicht bekannt gegeben.
Originalbeitrag vom 21. April 2023:
Adobe Firefly, derzeit in der Beta-Phase, will kreativen Köpfen eine Vielzahl von KI-Tools bieten, um ihre Ideen zu verwirklichen.
Ein großes Problem von KI-Bildgeneratoren wie Midjourney und DALL-E besteht darin, dass sie keinen oder nur sehr unzuverlässig Text generieren können. Das schränkt die Möglichkeiten bei der Gestaltung von Logos oder Grafiken für Unternehmen ein. Zwar lassen sich Logos und andere Designs erstellen, aber meist sind kleinere Bearbeitungen in Photoshop erforderlich. Adobe will das ändern.
Wie andere generative KI-Modell synthetisiert das erste Firefly-Modell hochwertige Bilder aus Text-Beschreibungen.
Langfristig soll Firefly jedoch viele unterschiedliche Modelle liefern, um eine vielfältigere Bildpalette zu generieren.
Ein erstes Beispiel ist die Text-Effekt-Funktion, die es ermöglicht, Text in verschiedenen Mustern und Farben zu erstellen, wie z.B. Flammen oder Tiere. Aktuell ist diese Funktion jedoch noch recht simpel.
Adobe will diese Tools in Creative Cloud, Document Cloud, Experience Cloud und Adobe Express integrieren und folgt damit dem Beispiel von Microsoft und Google, die ihre KI-Tools wie Co-Pilot in Office 365 und Googles Text- und Bild-KI in Workspace integrieren werden. Ein KI-Werkzeug zum Umfärben von Vektoren in Illustrator ist seit gestern verfügbar.
Pläne für die Zukunft
Die erste Version von Adobe Firefly ist nur der Anfang der Pläne von Adobe. Das Unternehmen möchte Videobearbeitung über Textaufforderungen ermöglichen, um z. B. das Wetter oder die Landschaft in einer Szene zu ändern.
Eine einfache, stark stilisierte Version davon zeigte bereits der Text-zu-Musikvideogenerator von Kaiber AI. Die Pläne von Adobe umfassen auch die Möglichkeit, "einzigartige Poster, Banner, Social Posts und mehr durch einfache Texteingabe zu erstellen".
Transparenz und Einverständniserklärung
Adobe legt großen Wert auf Transparenz und Zustimmung im Zusammenhang mit KI. Als Reaktion auf Kritik, dass die Verwendung von Bildern von Künstler*innen für Trainingszwecke eine Verletzung des Urheberrechts und sogar Diebstahl sei, führt Adobe ein Tag namens "Do Not Train" ein.
Wer seine Arbeit mit diesem Tag versieht, wird nicht in das Modelltraining einbezogen. Im Gegenzug möchte Adobe Kreative dazu befähigen, ihre Modelle mit eigenen Inhalten zu trainieren, um so einen einzigartigen Stil oder eine Marke zu schaffen, die nur sie erzeugen können.
Adobe erlaubt zudem, KI-generierte Bilder in der Stock-Bildbibliothek zu verkaufen und zu lizenzieren, solange sie als KI-generiert gekennzeichnet sind, um Transparenz zu gewährleisten.
Preisgestaltung
Die Preisstruktur ist derzeit noch unklar, da das Tool noch in der Beta-Phase ist. Benutzer müssen sich für die Teilnahme an der Beta bewerben.
Es wird jedoch erwartet, dass es Teil von Adobes Creative Cloud-Abonnementpaket wird.