Der chinesische Such- und Internetkonzern Baidu stellt die neueste Version seines Chatbots Ernie vor, der deutlich bessere Ergebnisse liefern soll als bisher. Außerdem erhält er Unterstützung für Plugins.
Baidu stellt Ernie Bot 3.5 (v.2.1.0) vor, der in chinesischer Sprache ChatGPT 3.5 und GPT-4 in einigen Anwendungsszenarien und Benchmarks übertreffen soll. Baidu beruft sich dabei unter anderem auf eine Evaluierung durch China Science Daily.
Im Vergleich zur Version 3.0 hat Baidu nach eigenen Angaben den Trainingsdatendurchsatz verdoppelt, den Inferenzdurchsatz um das 17-fache erhöht und die Modellleistung um mehr als 50 Prozent gesteigert. Insbesondere bei logischen Schlussfolgerungen, mathematischen Berechnungen und der Codegenerierung soll das Modell bessere Ergebnisse liefern.
Für die Optimierung verwendete Baidu nach eigenen Angaben Methoden wie "multi-type multi-stage supervised fine-tuning", ein mehrstufiges Belohnungssystem zur Optimierung des Lernprozesses, eine kombinierte Methode, bei der mehrere "loss functions" gemischt werden, und eine Methode namens "double-flywheel model optimization", die eine robuste und kontinuierliche Steigerung der Effizienz des KI-Modells gewährleisten soll.
Neu ist auch das "Knowledge Snippet Enhancement": Diese Funktion zerlegt Anfragen in relevante "Wissensschnipsel", nutzt dann den internen Knowledge Graph und externe Suchmaschinen, um die bestmöglichen Antworten zu finden, und formuliert weitere Prompts, bis die optimale Antwort gefunden ist.
Laut Baidu führt dieser Prozess zu einer "signifikanten Verbesserung des Verständnisses und der Nutzung des Weltwissens durch das Modell" und zu einer deutlichen Verbesserung seiner Fähigkeit, Aufgaben zu lösen.
Ernie Bot bekommt Plugin-Unterstützung
Baidu erweitert den Ernie Bot auch mit Plugins, ähnlich wie Google mit Bard, Microsoft mit Bing Chat und OpenAI mit ChatGPT. Standard-Plugins sind die Internet-Suchfunktion "Baidu Search" und die Datei-Chat-Funktion "ChatFile", die laut Baidu lange Texte zusammenfassen und FAQs generieren kann. Baidu will weitere eigene Plugins veröffentlichen und Drittentwickler zulassen.
"Foundation models aren't just a trend; they are transformative. They drive global growth, reshape industries, and change humanity. The responsible development of AI ensures their full potential, achieving a prosperous digital world." - Baidu CEO Robin Li at the #WIC pic.twitter.com/N7wXvUY2dB
— Baidu Inc. (@Baidu_Inc) June 30, 2023
Laut Baidu ist der Ernie-Bot derzeit in einem öffentlichen Betatest verfügbar und stellt eine potenzielle Unterstützung für jede Anwendung dar, die Sprache, Text oder Code verwendet.
Zuvor hatte Baidu Ende März in einer geschlossenen Veranstaltung neue Fähigkeiten von Ernie demonstriert und gezeigt, dass das chinesische KI-Produkt mehr als nur ein Chatbot sein soll. Baidu stellte eine Industrieversion von Ernie vor, die Jahresabschlüsse zusammenfasst, PowerPoint-Präsentationen erstellt, personalisierte Reisepläne entwirft und virtuelle Avatare für Produktwerbung produziert.