Anzeige
Skip to content

Neuartige KI-Hardware: OpenAI-Projekt mit Apple-Designer Jony Ive geht weiter

Image description
Konzeptkunst / Midjourney prompted by THE DECODER

Der berühmte Apple-Designer Jony Ive und Sam Altman von OpenAI schließen sich mit dem scheidenden Apple-Designer Tang Tan zusammen, um ein neues KI-Hardware-Projekt zu entwickeln.

Tan wird zu Ives Designfirma LoveFrom wechseln, um die Hardware-Entwicklung für das Projekt zu leiten. Altman und OpenAI werden das Software-Framework liefern.

Tang Tan war zuletzt bei Apple für das Produktdesign des iPhone und der Apple Watch verantwortlich. Zuvor war bereits Shota Aoyagi, ein Mitglied von Ives ehemaligem Apple-Designteam, zu seiner neuen Firma LoveFrom gewechselt.

Das Projekt, das sich noch in der Anfangsphase befindet, soll eines der ehrgeizigsten Projekte von Ive seit seinem Ausscheiden bei Apple im Jahr 2019 werden.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

LoveFrom soll die Verantwortung für das Aussehen und die Möglichkeiten des neuen Produkts übernehmen, berichtet Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Ziel sei es, ein neues Unternehmen für die neue KI-Hardware zu gründen. Das Projekt befinde sich derzeit noch in der Konzept- und Teambildungsphase.

Sam Altman will OpenAI breiter aufstellen

Ende September 2023 berichteten The Information und die Financial Times erstmals über die Zusammenarbeit zwischen Sam Altman, OpenAI und Jon Ive.

Ziel sei die Entwicklung eines "iPhone der künstlichen Intelligenz" für Verbraucher. Das Projekt, das vom japanischen Mischkonzern SoftBank mit mehr als einer Milliarde Dollar finanziert werden soll, zielt darauf ab, ein revolutionäres Gerät mit einer natürlichen und intuitiven Benutzererfahrung zu schaffen, das sich auf Sprachinteraktion statt auf Bildschirmzeit konzentriert.

Ein erfolgreicher Vorstoß in die Verbraucherelektronik könnte die Position von OpenAI auf dem umkämpften KI-Markt stärken, auf dem Unternehmen wie Meta, Google und Apple bereits KI-basierte Geräte mit sprachgesteuerten Assistenten und leistungsfähigen Sprachmodellen anbieten.

Anzeige
DEC_D_Incontent-2

OpenAI erwägt auch den Einstieg in das Geschäft mit KI-Chips.

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar“‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: Bloomberg

KI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.

  • Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
  • Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
  • Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
  • Wöchentlicher KI-Newsletter.
  • 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
  • Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
  • Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
  • Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.
The Decoder abonnieren