Inhalt
summary Zusammenfassung

Im Pixel 6 verbaute Google das erste Mal auf KI-Berechnungen optimierte Silizium-Chips. Das Pixel 7 bringt eine neue Generation des Tensor KI-Chips.

Im Herbst 2021 versuchte Google mit den Pixel 6 und Pixel 6 Pro Smartphones Fuß im eigenen Software-Ökosystem zu fassen. So sind zwar fast neun von zehn Smartphones weltweit Android-Geräte, Googles Pixel-Geräte machen davon jedoch nur einen knappen Prozent aus.

Neben neuen Kameras, neuem Design und anderen Verbesserungen brachte die Pixel-6-Reihe hauptsächlich eine große Neuerung: den auf KI-Berechnungen spezialisierten Tensor-Chip.

Für den neuen Chip brach Google mit dem langjährigen Partner Qualcomm: Mehr als 15 Jahre arbeiteten die Unternehmen zusammen. Schon im ersten Android-Smartphone HTC Dream (G1) war ein Qualcomm-Prozessor verbaut.

Anzeige
Anzeige

Samsung-Chip mit Googles KI-Know-how

Samsung war Googles neuer Partner für den ersten Tensor-Chip: Er ist höchstwahrscheinlich eine modifizierte Version des Samsung Exynos 2100. Eine der zentralen Ergänzungen ist eine Tensor Processing Unit für KI-Anwendungen, ein fortschrittlicher Bildsignalprozessor und ein „Context Hub“ für Anwendungen mit niedrigem Stromverbrauch, etwa die Musikerkennung.

Die verbaute TPU orientiert sich an Googles großen TPU-Chips, die Hardware-Grundlage für viele von Googles KI-Forschungsprojekten.

Mit dem Tensor-Chip seien Pixel-6-exklusive Features wie Magic Eraser, Video HDRnet und schnellere On-Device-Transkription und -Übersetzungen möglich, vermarktete Google den neuen KI-Chip anfangs.

Jedoch landeten einige dieser Features schnell auf älteren Pixel-Geräten und anderen Android-Smartphones ohne Tensor-Chip.

Empfehlung

Doch für Google ging die KI-Strategie auf: Die Pixel-6-Serie verkaufte sich häufiger als beide Pixel-Generationen davor zusammen. In den USA stiegen Googles Pixel-Verkäufe im ersten Quartal 2022 um 380 Prozent.

Google verzeichnete im ersten Quartal nach dem Pixel-6-Launch ein rekordverdächtiges Wachstum. | Bild: Canalys

Der relative Anteil der Pixel-Smartphones am Markt ist damit zwar immer noch bei lediglich drei Prozent. In den USA sind Apple mit 51 Prozent und Samsung mit 27 Prozent Marktanteil weit vor Google. Doch das Unternehmen wähnt sich auf dem richtigen Weg und startete im Sommer das Pixel 6a erneut mit Tensor-Chip.

Google Tensor G2 setzt weiter auf Samsung

Schon vor dem nächsten Pixel-Event am 6. Oktober ist klar: Pixel 7 und Pixel 7 Pro setzen erneut auf einen Tensor-Chip. Der Chip soll ein "Prozessor der nächsten Generation" sein und trägt den offiziellen Namen Tensor G2.

Im Fokus stehen laut Google "noch mehr hilfreiche personalisierte Funktionen für Fotos, Videos, Sicherheit und Spracherkennung"  - Google wird also auch mit dem Tensor G2 die Vermarktung rund um Künstliche Intelligenz fortführen.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Googles Tensor G2 wird erneut von Samsung gefertigt. | Bild: Google

Die genauen Spezifikationen des Tensor G2 sind noch nicht bekannt. WccfTech berichtet, dass erneut Samsung die Verantwortung für die Massenproduktion übernommen hat. Der neue Google-Chip setzt dabei höchstwahrscheinlich auf den 4-nm-Prozess des koreanischen Unternehmens, in dem auch Qualcomms Snapdragon 8 Gen 1 gefertigt wird.

Der Qualcomm-Prozessor stand wegen seiner schwachen thermischen Leistung in der Kritik: schnell ansteigende Temperaturen und eine schwache Akkulaufzeit. Qualcomm kündigte mit dem Snapdragon 8+ Gen 1 eine überarbeitete Version an, der mit TSMCs 4-nm-Prozess gefertigt wird.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Googles Pixel 7 und Pixel 7 Pro kommen wieder mit KI-Chip: dem Tensor G2, einem "Prozessor der nächsten Generation".
  • Google setzt den Fokus weiter auf KI-Anwendungen und verspricht "noch mehr hilfreiche personalisierte Funktionen für Fotos, Videos, Sicherheit und Spracherkennung".
  • Der G2 wird von Samsung im 4-nm-Prozess gefertigt.
Quellen
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!