Inhalt
summary Zusammenfassung
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Adobe erweitert seinen KI-Bildgenerator Firefly um neue Funktionen und unterstützt jetzt Prompts in mehr als 100 Sprachen.

Die Beta-Version von Adobe Firefly wurde am 21. März 2023 mit Funktionen für die Umwandlung von Text in Bild und Texteffekte eingeführt. Beide Funktionen waren bemerkenswert, die erste wegen der Trainingsquelle und die zweite wegen ihrer Einzigartigkeit (siehe unten). Adobe hat es dabei nicht belassen und hat neben den aktuellen Funktionen auch noch Video-Pläne für Firefly.

Firefly: Einfache generative Bild-KI im Adobe-Universum

Firefly ist einzigartig in der Flut der KI-Bildgeneratoren, da Adobe sein Modell mit lizenzierten Bildern aus Adobe Stock trainiert hat. Firefly kann daher kommerziell genutzt werden, ohne dass eine Verletzung des Urheberrechts befürchtet werden muss.

Adobes Text-to-Image ist benutzerfreundlich und bietet Steuerelemente für Seitenverhältnis, Inhaltstyp, Stil, Ton, Beleuchtung und Komposition.

Anzeige
Anzeige

Während Midjourney das Erlernen von Parametercodes erfordert und Stable Diffusion-Benutzer spezifische Styling-Anweisungen eingeben müssen, ermöglicht Firefly die Navigation durch die einzelnen Schritte mit nur wenigen Mausklicks.

Die Texteffekt-Funktion ermöglicht die Auswahl von Schriftarten und die Eingabe von Wörtern, die als Vorlage für die Bilderzeugung in Firefly dienen. Es ist ein wenig wie ControlNet, aber mit einem zielgerichteten Ansatz.

An example of Adobe Firefly text effects for The Decoder.
Ein Beispiel für Adobe Firefly-Texteffekte für The Decoder.

Die generative Umfärbung arbeitet mit Vektorgrafiken und vereinfacht die Auswahl der Farbpalette, indem die Adobe-KI vier Farbvariationen auf der Grundlage der eingegebenen Daten erstellt. Das Ergebnis kann als SVG-Datei (Scalable Vector Graphics) gespeichert und in Illustrator oder einer anderen Vektorgrafikanwendung verwendet werden.

Das generative Füllen ist eine der neuesten Erweiterungen von Firefly. Man kann nun Teile eines Bildes löschen und die KI die Lücken füllen lassen. Obwohl diese Funktion am wenigsten innovativ ist und hinter der Inpainting-Funktion von Dall-E und der Canvas-Funktion von Leonardo AI zurückbleibt, ist sie eine wichtige Ergänzung zu Firefly. Adobe bietet eine hilfreiche Benutzeroberfläche zur Verfeinerung der Auswahl.

Mehr Sprachen für Adobe Firefly und kommende Funktionen

Adobe Firefly unterstützt jetzt 100 Sprachen für die Prompts, die Benutzeroberfläche ist derzeit in 20 Sprachen verfügbar, darunter Deutsch, Französisch, Japanisch, Spanisch, Portugiesisch und weitere Sprachen.

Empfehlung

Auf der Firefly-Website von Adobe werden die Funktionen 3D-zu-Bild und Bild erweitern als noch zu entwickelnde Funktionen aufgeführt. Vor kurzem haben wir über Adobes 3D-zu-Bild-Forschung namens Project Gingerbread berichtet, das ähnlich klingt wie das Blender-Plugin von Stable Diffusion, mit dem man eine Szene in einer 3D-Modellierungsanwendung erstellen und dann Bilder generieren kann, die zum Prompt passen.

Adobe shares previews of Firefly features that are in progress.
Adobe gibt eine Vorschau auf die Funktionen von Firefly, die sich in der Entwicklung befinden. | Bild: Adobe

Bild erweitern klingt wie eine Abwandlung von Dall-Es Outpainting und Midjourneys neuer Zoom-Funktion. Mit diesen beiden Funktionen kann man den Rahmen des Bildes erweitern.

Bei Dall-E wird durch das Ausmalen die Auflösung des Bildes erhöht. Midjourney behält in etwa die gleiche Auflösung wie das Original bei, scheint aber die Mitte zu verkleinern, um an den Rändern mehr Platz zu schaffen. Adobes Methode ist noch nicht bekannt, aber das Hinzufügen von Pixeln ist normalerweise vorzuziehen.

Weiter unten auf der Liste erforscht Adobe personalisierte Ergebnisse, Text zu Vektor, Text zu Muster, Text zu Pinsel, Skizze zu Bild und Text zu Schablone, es gibt auch eine Menge Firefly-Updates in Arbeit.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Adobe Firefly ist ein KI-Bildgenerator, der lizenzierte Bilder von Adobe Stock verwendet und Eingabeaufforderungen in mehr als 100 Sprachen unterstützt.
  • Firefly verfügt über verschiedene Funktionen wie Text-zu-Bild, Texteffekte, generative Einfärbung und generatives Füllen, die es den Benutzern ermöglichen, Bilder mit Textanweisungen und UI-Steuerelementen zu erstellen und zu bearbeiten.
  • Adobe plant, Firefly um weitere Funktionen wie 3D-zu-Bild und Bild-zu-Bild zu erweitern, um der generativen KI mehr Kontrolle zu geben.
Alan liebt es, neue Technologien zu erforschen und glaubt, dass AR und VR schon bald Telefone und Laptops als beste Lösung für Arbeit und Freizeit ersetzen könnten.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!