Inhalt
summary Zusammenfassung
Update
  • Update von Medium.com ergänzt

Update vom 2. August 2023:

Medium hat sich entschieden: "Bei uns schreiben Menschen, Punkt." Menschen würden am liebsten Texte von Menschen lesen, schreibt Scott Lamb, Content Director bei Medium, im Medium-Blog.

KI-gestütztes Schreiben sei "erlaubt", wenn auch widerstrebend. Vollständig von KI geschriebene Texte würden nicht zu Medium passen, so Lamb.

"Selbst im besten Fall ist KI-generierter Text blass, ohne menschliche Weisheit und voller subtiler Fehler", schreibt Lamb.

Anzeige
Anzeige

Das aktuelle, von Menschen unterstützte Filtersystem würde bereits viele KI-Inhalte erkennen, die dann von Medium nicht mehr verbreitet würden. Weitere Verfahren seien in Entwicklung. Experimente mit KI-Inhalten im eigenen Blog sind weiterhin erlaubt, das heißt, vollständig von KI generierte Inhalte werden nicht gelöscht.

Medium is not a place for fully AI-generated stories, and 100% AI-generated stories will not be eligible for distribution beyond the writer’s personal network.

We currently allow the responsible use of AI-assistive technology on Medium. To promote transparency, and help set reader expectations, we require that any story incorporating AI assistance be clearly labeled as such. AI-assisted text without a disclosure at the beginning of the story (within the first two paragraphs), or other AI-generated content not labeled as such (for example, AI-generated images should include captioning identifying them as such, along with proper sourcing) will similarly be restricted to distribution on the writer’s personal network.

Auszug aus den Medium Content-Guidelines

Artikel vom 1. Februar 2023:

Blog-Portal Medium bestraft ungekennzeichnete KI-Texte mit geringer Sichtbarkeit

KI-Inhalte müssen auf Medium ab sofort kenntlich gemacht werden, sonst werden sie nicht angezeigt. Es sei nur der erste Schritt von vielen, heißt es.

Die jüngsten Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz und die verfügbaren Tools zwingen Content-Plattformen dazu, ihre Richtlinien in diesem Bereich zu erweitern. Beispiele sind Bild-Plattformen wie Artstation oder die Code-Seite Stackoverflow. Weil das Coding-Forum innerhalb kürzester Zeit von einer Masse minderwertiger ChatGPT-Antworten überflutet wurde, lehnen die Betreiber:innen KI-generierte Kommentare inzwischen kategorisch ab.

Medium als Anlaufstelle für KI-Blogger:innen

Medium.com wurde ebenfalls schnell zu einer Spielwiese für die KI-generierten Ergüsse faszinierter Blogger:innen. Als das Unternehmen die Community nach ihrer Meinung zu KI fragte, gab es zahlreiche positive und negative Antworten, so Inhaltechef Scott Lamb im Blogbeitrag.

Empfehlung

Die digitale Welt befindet sich in einem gewaltigen Umbruch, und die möglichen Auswirkungen sind sowohl weitreichend als auch noch nicht genau definiert. Aber sie sind auch nicht abstrakt: KI-generierte Inhalte sind jetzt da, und es ist wichtig, dass wir uns jetzt mit den Auswirkungen auseinandersetzen, auch wenn die Landschaft noch Gestalt annimmt.

2021 hat die Website ihr Geschäftsmodell grundlegend geändert. Neben kostenlosen Inhalten sollen insbesondere kostenpflichtige Inhalte das Überleben von Autor:innen und Medium sichern. Das sorgt aber auch für Kritik bei den Abonnent:innen, die mit ihrem monatlichen Beitrag nicht unbedingt den "billigen" KI-Content mitfinanzieren möchten.

KI-Inhalte müssen bei Medium gekennzeichnet werden

Medium geht auf diesen Punkt noch nicht ein, betont aber, dass dies nur der erste Schritt sei. Stattdessen wird zunächst eine Transparenzregel eingeführt.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum wir uns für diesen ersten Ansatz entschieden haben - und ich möchte betonen, dass dies nur unser erster Ansatz ist; mit der Weiterentwicklung dieser Technologie und ihrer Nutzung wird sich auch unsere Politik weiterentwickeln.

Texte, bei denen der Verdacht besteht, dass sie mit KI generiert wurden, ohne dass dies ausreichend gekennzeichnet ist, werden nicht im Netzwerk verbreitet. Sie bleiben jedoch über einen direkten Link zugänglich.

Eine Besonderheit von Medium sind die Publikationen. Die Nutzer:innen können neben ihren privaten Medium-Seiten auch in kuratierten, teils kommerziell betriebenen Blogs publizieren. Diese können andere Regeln für Texte aufstellen als die Medium-Plattform - und lehnen KI-Texte zum Teil schroff ab.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

"Jeder angehende Autor, der KI-Inhalte einreicht, wird wie die unzivilisierten Barbaren, die sie sind, an der Tür abgewiesen", heißt es beispielsweise im Medium-Blog Fan-fare.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Die Blog-Plattform Medium.com zwingt Nutzer:innen dazu, KI-Inhalte zu kennzeichnen - ansonsten gibt’s keine Sichtbarkeit mehr.
  • Auch größere Blog-Plattformen mit Medium-Technologie wehren sich gegen KI-Texte.
  • Zuvor bezogen andere Content-Plattformen wie Artstation und Stackoverflow Stellung zu KI-Inhalten und reduzieren ihre Sichtbarkeit oder verbannen sie gar.
Quellen
Jonathan ist Technikjournalist und beschäftigt sich stark mit Consumer Electronics. Er erklärt seinen Mitmenschen, wie KI bereits heute nutzbar ist und wie sie im Alltag unterstützen kann.
Co-Autor: Matthias Bastian
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!