Inhalt
summary Zusammenfassung
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
Künstliche Intelligenz im Militär | DEEP MINDS #14

Für welche Politik steht ChatGPT? Eine Studie zeigt, dass die Dialog-KI auf der linken Seite des politischen Spektrums steht.

Die Veröffentlichung von OpenAIs ChatGPT hat die Technologie großer Sprachmodelle in die öffentliche Wahrnehmung katapultiert. Sie führt schon jetzt zu Veränderungen in der Gesellschaft, etwa im Bildungssystem: Schulen und Universitäten versuchen, mit den Möglichkeiten solcher Systeme umzugehen – oder sie zu verbieten.

Angesichts der Aussicht, dass ChatGPT und andere Sprachmodelle von immer mehr Menschen eingesetzt und in Zukunft die Internetsuchen von Google oder Bing verändern werden, stellen Forschende Fragen nach der politischen Ausrichtung von ChatGPT.

„Wenn es etwas gibt, das die Google-Suche ersetzen wird, dann sind es künftige Iterationen von KI-Sprachmodellen wie ChatGPT, mit denen die Menschen täglich in ihrer Entscheidungsfindung interagieren werden“, so Wissenschaftler David Rozado. „Sprachmodelle, die politische Neutralität und Genauigkeit für sich beanspruchen (wie ChatGPT es tut), während sie politische Voreingenommenheit zeigen, sollten Anlass zur Sorge geben.“

Anzeige
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung

Wie politisch darf KI sein?

Rozados Untersuchungen zeigen, in welche Richtung das politische Pendel von OpenAIs Chat-KI ausschlägt. Schon kurz nach der Veröffentlichung von ChatGPT Ende November 2022 gab es verschiedene Artikel, die sich mit den Tendenzen der KI beschäftigen: „ChatGPT ist nicht politisch neutral„, „OpenAIs Chatbot spuckt trotz Richtlinien voreingenommene Gedanken aus„, „ChatGPT ahmt Racial Profiling nach„.

Tatsächlich war das gar nicht so überraschend: Vorurteile in KI-Modellen sind schon lange ein Problem, so auch in den jüngsten generativen Text-zu-Bild-Modellen wie Stable Diffusion und DALL-E, die nachweislich rassistische Stereotype verstärken.

Rozado hat ChatGPT dreimal verschiedenen Tests zur Ermittlung der politischen Ausrichtung unterzogen, erst am 5. und 6. Dezember 2022, dann rund zwei Wochen später, und nach dem 9. Januar.

Beim ersten Test kam er zu dem Ergebnis, dass ChatGPT eindeutig der Gruppe der „Establishment Liberals“ zugeordnet werden könnte. Eine Wiederholung der Tests verordnete ChatGPT jedoch näher an der politischen Mitte, was Rozado zur Annahme veranlasste, dass OpenAI ChatGPT in die politische Mitte moderiere.

„Bei ChatGPT scheint sich etwas geändert zu haben, denn die Antworten auf die Tests zur politischen Orientierung sind in drei von vier Tests in die Mitte gerückt“, schrieb Rozado in seinem Newsletter. „Dies steht in krassem Gegensatz zur Situation vor nur zwei Wochen.“

Empfehlung
Rozados erste Ergebnisse ließen ihn vermuten, dass OpenAI die politische Ausrichtung von ChatGPT moderierte. Doch eine dritte Untersuchung aus dem Januar verordnet die Dialog-KI eindeutig im linken Spektrum. | Bild: David Rozado | Bild: David Rozado

Zuvor hatte sich ChatGPT im Political Compass Test unter anderem gegen die Todesstrafe und freie Märkte, aber für Abtreibungen, mehr Steuern für Reiche, staatliche Subventionen, Sozialleistungen für Arbeitsverweigernde, Einwanderung ausgesprochen.

Laut Rozado sei die wahrscheinlichste Erklärung für ChatGPTs politische Orientierung, dass das System auf einem großen Korpus von Textdaten aus dem Internet trainiert wurde, die von Fachleuten verfasst wurden, die mehrheitlich politisch links orientiert seien. Weitere Möglichkeiten der menschlichen Einflussnahme gebe es beim Feinjustieren und beim Bewerten maschineller Antworten durch Menschen (RLHF).

Rozado zog nach der Dezember-Untersuchung vorläufig ein positives Fazit, wie OpenAI allem Anschein nach die politischen Tendenzen von ChatGPT korrigiert. „Ich schätze das System, das sich um Neutralität bemüht und versucht, Argumente für beide Seiten verschiedener Themen zu liefern.“

Doch dieses Zwischenfazit erweist sich jetzt offenbar als verfrüht.

Anzeige
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Neue Untersuchung: ChatGPT ist eindeutig links orientiert

Nach der Analyse nach dem 9. Januar revidiert Rozado diese Annahme: Dem neuen Test zufolge ergaben 14 von 15 politischen Orientierungstest linksgerichtete Standpunkte.

Laut Rozado waren seine Analysen vom 6. Dezember 2022 und 24. Dezember 2022 bezüglich der politischen Voreingenommenheit von ChatGPT vorläufig und basierten auf begrenzten Daten. Die Ergebnisse nun seien robuster und er könne mit größerer Sicherheit sagen, dass ChatGPT eine „Vorliebe für linke Antworten auf Fragen mit politischen Konnotationen“ zeige.

Rozados Untersuchung aus dem Januar verordnet ChatGPT eindeutig lim linken polistischen Spektrum. | Bild: David Rozado

Eine Studie deutscher Forscher:innen unterstützt Rozados These, dass ChatGPT politisch links orientiert war und ist.

„Indem wir ChatGPT in drei Experimenten mit 630 politischen Aussagen aus zwei führenden Anwendungen zur Wahlberatung und dem national-agnostischen politischen Kompasstest befragen, decken wir ChatGPTs pro-ökologische, links-libertäre Ideologie auf“, heißt es in einem Anfang Januar 2023 veröffentlichten Paper.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Forschende weisen eine linke Ausrichtung bei OpenAIs ChatGPT nach.
  • Das zeigen verschiedene Tests zur Ermittlung der politischen Orientierung.
  • Vermutlich hängt dies mit dem Trainingsmaterial oder dem menschlichen Einfluss beim Feinjustieren zusammen.
Jonathan ist freier Technikjournalist und beschäftigt sich vor allem mit Consumer Electronics. Er klärt seine Mitmenschen darüber auf, wie einfach KI bereits heute nutzbar ist und wie sie im Alltag unterstützen kann.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!