Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Eine Künstliche Intelligenz generiert aus einfachen Strichzeichnungen fotorealistische Gesichter. Die neue Methode ist weitaus effektiver als bisherige Ansätze und macht selbst aus wirrem Gekritzel noch ein glaubhaftes Porträt.

KI-Forscher der City Universität Hongkong und des Instituts für Computertechnologie Beijing stellen eine Künstliche Intelligenz vor, die aus Zeichnungen fotorealistische Gesichter generiert. Solche KI-gestützte Skizze-zu-Foto Software gibt es bereits, doch die neue Variante der chinesischen Forscher ist flexibler.

Bisherige Ansätze nehmen eine Skizze und versuchen, fehlende Texturen und Oberflächeninformationen zwischen die Zeichenstriche zu rechnen. Das führe zu statischen Ergebnissen mit qualitativ vielen Einschränkungen, schreiben die Forscher.

So müssten die Skizzen eine hohe Qualität aufweisen, damit die KI überhaupt erkennbare Gesichter aus ihnen erzeugen kann. Ohne zeichnerische Ausbildung sei das allerdings schwierig. Aber gerade für weniger begabte Maler könnte die KI ja eine Hilfe sein.

Anzeige
Anzeige

Neue Zeichen-KI ist flexibler und liefert bessere Ergebnisse

Die Zeichen-KI der chinesischen Forscher ist flexibler: Sie orientiert sich zwar an den Formen der Skizze, nimmt die Striche aber eher als Inspiration statt als auszufüllende Fläche. Die KI unterscheidet fünf Zonen: linkes Auge, rechtes Auge, Nase, Mund sowie Gesichtsform und Haare.

Zuerst identifiziert die KI diese Merkmale auf der Skizze. Dann generiert sie für jede Zone fotorealistische Varianten und orientiert sich dabei an der Gesichtsform der Zeichnung. Abschließend fügt die KI alle Merkmale zu einem Gesichtsfoto von 512 mal 512 Pixeln zusammen.

https://youtu.be/HSunooUTwKs

Als Trainingsdaten nutzten die Forscher etwa 17.000 Porträts aus dem CelebAMask-HQ Fotodatensatz. Jedem Porträt des Datensatzes ist eine automatisch generierte Skizze zugeordnet.

Im direkten Vergleich mit ähnlichen Zeichen-KIs liegt das neue Modell weit vorne. Auch bei groben Skizzen generiert die Zeichen-KI zur Skizze passende, teils glaubwürdige Gesichter.

Empfehlung
Im direkten Vergleich mit ähnlichen Zeichen-KIs liegt das neue Modell weit vorne. Auch bei groben Skizzen generiert die Zeichen-KI zur Skizze passende, teils glaubwürdige Gesichter. Bild: Chen et al.
Das Skizze-Foto-Modell der chinesischen Forscher produziert im Vergleich zu anderen Verfahren deutlich glaubhaftere Ergebnisse. Bild: Chen et al.

Die Forscher wollen in Zukunft ihren Ansatz mit mehr Daten beim KI-Training und weiteren Merkmalen verfeinern. Mögliche Einsatzgebiete sehen sie beim Erstellen von Verbrecherskizzen, im Design oder der Bildung. Es sei außerdem denkbar – wenn auch eine große Herausforderung – die gleiche Technik für Objektskizzen einzusetzen. Unterstützt wurde die Forschung unter anderem von Adobe.

Quelle: Arxiv

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!