Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Mit Deepfakes könnten bekannte Hollywood-Schauspieler zur Abrufware werden. Aber wer will das?

Es ist 2024. Freitagabend. Du kommst nach Hause, mieses Wetter, miese Woche. Einfach nur müde. Schmeißt dich auf die Couch. Zeit für einen Wohlfühltrip mit Wärmegarantie: "Hey Facebook. Starte Star Wars."

Der Film läuft, du siehst den mächtigen Bauernlümmel durch die Wüste stapfen. Aber irgendwie ... hat Mark Hamill damals schon genervt, oder? So ein bisschen tölpelhaft wirkt er neben dem Ungetüm Vader und dem coolen Solo. Da geht doch mehr.

"Hey Facebook, ersetze Mark Hamill mit ... Leonardo DiCaprio." "Ok, einen Moment bitte. Schauspieler lädt."

Anzeige
Anzeige

https://www.youtube.com/watch?v=UhzEc45yv3g

Irgendwie zündet Star Wars heute nicht bei dir. Und das Alte-Mann-Gesicht von DiCaprio auf Anakins Bubenkopf ist ein bisschen unheimlich. Dann lieber ein anderer Nostalgietrip: Indiana Jones. Aber der Sprung von Solo-Ford zu Indy-Ford ist nicht so flüssig fürs Gehirn. Da geht doch was mit mehr Schnurrbart, oder?

"Hey Facebook. Starte Indiana Jones. Mit Tom Selleck als Indy." "Läuft bei dir ... in einer Sekunde."

https://www.youtube.com/watch?v=GD5qDnk2wVw

Die Uraltschinken kennst du in- und auswendig. Wird Zeit für etwas Filmkunst der jüngeren Vergangenheit: Tarantinos Meisterstück "Inglourious Basterds" in der Originalbesetzung. Also in der original mal angedachten Besetzung, um genau zu sein. "Hey Facebook, starte Inglourious Basterds mit Lenoardo DiCaprio als Hans Landa. Aber lass das Kinn so wie bei Waltz." "Alles klar. Film startet."

Empfehlung

https://www.youtube.com/watch?v=9ma7S5Ota28

So könnte der Filmabend der Zukunft laufen. Menschenliebhaber und Filmpuristen mögen jetzt einwenden, dass Schauspieler mehr in eine Rolle einbringen als nur ihr Gesicht: nämlich ihre eigene Interpretation eines fiktiven Charakters, den sie fühlen und so erst zum Leben erwecken, wie nur sie es können. Und damit haben sie wohl recht. Egal wie überzeugend Deepfakes in Zukunft täuschen können: authentisch werden sie nie.

Hier sind einige der eindrucksvollsten Hollywood-Deepfakes der letzten Monate:

In unserem Deepfake-News-Stream findet ihr alle aktuellen Nachrichten und Berichte zu Deepfakes und ihrer Entwicklung.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Titelbild & YouTube-Videos: YouTube-Kanal Sham00K

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!