Vom 17. November bis 22. Dezember 2023 befragte CVL Economics 300 Führungskräfte aus sechs US-Unterhaltungsbranchen zu den Auswirkungen von Generativer Künstlicher Intelligenz.
Die Studie ergab, dass bis 2026 rund 203.800 Arbeitsplätze in der Unterhaltungsindustrie durch GenAI verändert werden könnten. Etwa 72 Prozent der befragten Unternehmen gelten als Early Adopter von GenAI. 25 Prozent nutzen sie bereits und 47 Prozent planen die Einführung zeitnah.
Etwa sechs von zehn GenAI-Anwendern gaben an, dass GenAI "die Effizienz von Routineaufgaben" und "die Qualität von Routineaufgaben oder sich wiederholenden Aufgaben in ihrer Organisation" erhöht hat. Die Hälfte gab an, dass GenAI neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten geschaffen hat.
Obwohl von GenAI generell eine Produktivitätssteigerung erwartet wird, könnte sie auch zu Veränderungen, Ersatz oder Verlust von Arbeitsplätzen führen, insbesondere in Kalifornien, New York, Georgia und Washington.
Die Umfrage ergab zudem, dass Arbeitnehmer ethische Bedenken hinsichtlich GenAI haben. Etwa 57 Prozent der Befragten sind besorgt über Probleme wie "stochastische Papageien", unklare Ergebnisse und das Potenzial für gefälschte Informationen und Deepfakes.
Dennoch glauben 90 Prozent der Manager, dass GenAI an Bedeutung in der Entertainment-Industrie gewinnen wird. 47 Prozent gehen davon aus, dass GenAI bald3D-Objekte und realistische Soundeffekte für Filme und Videospiele erzeugen wird.
Die Technologie könnte auch neue Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen, aber es sei unklar, ob dies mögliche Arbeitsplatzverluste ausgleichen wird. Unternehmen sollten sicherstellen, dass neue Technologien die menschliche Kreativität verbessern und nicht ersetzen.
Größte Job-Effekte werden im Bereich Film, Fernsehen und Animation
Der Bericht untersucht auch die Auswirkungen von GenAI auf verschiedene Bereiche der Unterhaltungsindustrie. In der Film-, Fernseh- und Animationsbranche wird erwartet, dass GenAI bis 2026 rund 118.500 Arbeitsplätze (21,4 Prozent) beeinflussen wird, hauptsächlich in Kalifornien.
Die Musik- und Tonträgerindustrie (8,4 Prozent), die GenAI langsamer einführt, schätzt, dass fast 1.800 Arbeitsplätze betroffen sein werden, hauptsächlich in Kalifornien und Tennessee.
Die Spieleindustrie, die GenAI am schnellsten einführt, schätzt, dass mehr als 52.400 Arbeitsplätze (13,4 Prozent) betroffen sein werden, vorwiegend in Kalifornien und Washington.