Anzeige
Skip to content

Google Ads bekommt KI-Bilder und Chat-Steuerung

Image description
Google

Google will Werbetreibenden die Arbeit mit generativer KI erleichtern. Sie kann unter anderem bestehende Fotos per Textbefehl verbessern, verändern oder neue Formate vorschlagen.

"Product Studio" heißt die neue KI-Werbezentrale von Google. Das neue Tool soll es Händlern unter anderem erleichtern, vielfältigere und vor allem mehr Produktbilder in der Werbung einzusetzen. Laut Google erzielen E-Commerce-Angebote mit mehr als einem Bild 76 Prozent mehr Impressionen und 23 Prozent mehr Klicks.

Per KI zu mehr Text- und Bildvielfalt

Im Product Studio können Händler ein bestehendes Produktbild hochladen, freistellen und beispielsweise Hintergründe austauschen - alles per Textbefehl. Das Angebot erinnert an eine vereinfachte Variante von Adobe Firefly in Photoshop. Zusätzlich bietet Google ein KI-Upscaling an, das die Auflösung von niedrig aufgelösten Produktfotos ohne erneutes Shooting deutlich verbessern kann.

Im Trailer zu den KI-Marketing-Features für Ads zeigt Google zudem ein Bard-ähnliches Chat-Interface, mit dem Werbetreibende automatisch Copy für Ads und Videos generieren können. Die Copy für Videos kann zudem per KI-Stimme automatisch vertont werden.

Anzeige
DEC_D_Incontent-1

Details dazu sind noch nicht bekannt. Laut CNBC handelt es sich um eine Variante von Googles kürzlich vorgestelltem Sprachmodell PaLM 2, das auch hinter Google Bard steckt. Das Chat-Interface generiert nach Aufforderung Ad Copy und dazu passende Bilder. Möglicherweise verwendet Google eine verfeinerte Variante von PaLM 2 mit Pre-Prompt und Marketingbeispielen, aber das ist nur meine Spekulation.

Online-Marketing per Knopfdruck

Product Studio dürfte sich in erster Linie an kleine und mittlere Händler richten, die im Marketing besonders effizient agieren müssen. Bei entsprechender Qualität der generierten Texte und Motive spricht jedoch wenig dagegen, dass auch große Unternehmen und Konzerne die Technologie einsetzen und damit bestehende Marketingprozesse, Budgets und Arbeitsplätze verändern.

Das Product Studio wird in den kommenden Monaten zunächst in den USA für Händler im Merchant Center zur Verfügung stehen. Außerdem wird es in der Google- und YouTube-App von Shopify ausgerollt. Die weltweite Einführung soll im kommenden Jahr abgeschlossen werden.

KI-News ohne Hype – von Menschen kuratiert

Mit dem THE‑DECODER‑Abo liest du werbefrei und wirst Teil unserer Community: Diskutiere im Kommentarsystem, erhalte unseren wöchentlichen KI‑Newsletter, 6× im Jahr den „KI Radar"‑Frontier‑Newsletter mit den neuesten Entwicklungen aus der Spitze der KI‑Forschung, bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro‑Events und Zugriff auf das komplette Archiv der letzten zehn Jahre.

Quelle: Google Blog

KI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.

  • Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
  • Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
  • Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
  • Wöchentlicher KI-Newsletter.
  • 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
  • Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
  • Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
  • Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.
The Decoder abonnieren