Inhalt
summary Zusammenfassung

Forschende haben mit dem GPT-4 Code Interpreter und neuen Prompting-Methoden eine neue Bestleistung beim MATH-Benchmark erreicht.

Das Team testete das neueste KI-System von OpenAI, den GPT-4 Code-Interpreter (GPT4-Code), an mathematischen Argumentationsdatensätzen wie MATH. Dieser Datensatz gilt als der anspruchsvollste mathematische Problemdatensatz, so die Forschenden.

Sie stellten fest, dass GPT4-Code die Leistung von GPT-4 deutlich übertraf und für MATH eine Genauigkeit von 69,7 % gegenüber 42,2 % erreichte und auch den bisherigen Bestwert von 53,9 % deutlich übertraf.

Bild: Zhou, Wang, Lu, Shi, Luo et al.

Mit Hilfe verschiedener Prompts beschränkte das Team die Häufigkeit, mit der GPT4 Code generieren konnte, um die Aufgaben zu lösen, und stellte fest, dass "sein Erfolg weitgehend auf seine starken Fähigkeiten zurückzuführen ist, Code zu generieren und auszuführen, die Ergebnisse der Codeausführung zu bewerten und seine Lösung zu korrigieren, wenn die Ergebnisse unangemessen waren".

Anzeige
Anzeige

Zwei Methoden verbessern die mathematischen Fähigkeiten des GPT-4 Code Interpreters erheblich

Ausgehend von diesen Erkenntnissen wollten die Forschenden die mathematischen Fähigkeiten des GPT-4 Code-Interpreters weiter verbessern, indem sie auf eine häufigere Code-Ausführung drängten, da dies die Leistung insbesondere bei schwierigeren Problemen verbessert.

Sie schlagen zwei Methoden vor:

  • Explizite Code-basierte Selbstüberprüfung
    • Bei dieser Methode wird der GPT-4 Code-Interpreter aufgefordert, seine Antwort anhand des Codes zu überprüfen. Ist sie falsch, versucht er es so lange, bis die Überprüfung erfolgreich ist.
  • Verifikationsgesteuerte gewichtete Mehrheitsabstimmung
    • Die Ergebnisse der Verifizierung fließen in die Mehrheitsentscheidung ein. Antworten, die als wahr verifiziert wurden, erhalten eine höhere Gewichtung, was ein höheres Vertrauen widerspiegelt.
Bild: Zhou, Wang, Lu, Shi, Luo et al.

Experimente zeigten, dass diese Methoden die Genauigkeit von GPT4-Code in MATH auf 84,3% verbesserte.

Die Methoden könnten genauere Datensätze für Open-Source-Modelle wie LLaMA 2 erzeugen

Die Forschenden bewerteten ihre Technik auch anhand des MMLU-Benchmarks für mathematische und naturwissenschaftliche Probleme. Auch hier wurde die Genauigkeit des GPT-4 Code-Interpreters bei allen Datensätzen verbessert.

Das Team will nun seine Erkenntnisse über die wichtige Rolle der Häufigkeit der Code-Nutzung und seine beiden Methoden auf andere LLMs außerhalb von GPT-4 anwenden. Die Methoden könnten auch genutzt werden, um genauere Datensätze zu erstellen, die "eine detaillierte, schrittweise, codebasierte Lösungsgenerierung und codebasierte Validierung beinhalten, was zur Verbesserung von Open-Source-LLMs wie LLaMA 2 beitragen könnte".

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Forschende testeten den GPT-4 Code-Interpreter von OpenAI gegen den anspruchsvollen MATH-Benchmark und erreichten eine neue Rekordgenauigkeit von 69,7 %, die die GPT-4-Genauigkeit von 42,2 % bei weitem übertraf.
  • Sie verbesserten die mathematischen Fähigkeiten des KI-Systems noch weiter, indem sie zwei Methoden einsetzten: explizite codebasierte Selbstverifikation und verifikationsbasiertes gewichtetes Mehrheitsvotum, wodurch die MATH-Genauigkeit auf einen neuen SOTA-Wert von 84,3% gesteigert wurde.
  • Die Experimente zeigen, dass die Methoden breit anwendbar sind, und das Team plant, seine Erkenntnisse auf andere große Sprachmodelle anzuwenden und damit auch bessere Datensätze für Open-Source-KI-Systeme zu erstellen.
Quellen
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!