Inhalt
newsletter Newsletter

Warner Bros. will künftig Künstliche Intelligenz einsetzen, um wichtige Entscheidungen bei Filmproduktionen zu treffen.

Warner Bros. unterschrieb einen Vertrag mit dem Startup Cinelytic, das seit letztem Jahr eine KI-basierte Analyseplattform für Filmstudios anbietet, berichtet The Hollywood Reporter.

"Das System erledigt in Sekunden, wofür Menschen früher Tage brauchten und kann den Wert eines Films oder Filmstars berechnen", sagt der Gründer Tobias Queisser. Das 2015 gegründete Unternehmen arbeitete drei Jahre an der Plattform und erhielt 2018 eine Finanzierung über 2,25 Millionen US-Dollar.

Erste Kunden sind Ingenious Media (Wind River), Productivity Media (The Little Hours) und STX Entertainment, die 2019 zwei Flops (Playmobil, Uglydolls) hinnehmen mussten.

Anzeige
Anzeige

Keine Angst vor KI

Das Gleiche gilt für Warner Bros. Zwar konnte das Studio 2019 mit dem Überraschungserfolg Joker einen großen Hit landen, Filme wie Kitchen, Shaft und Godzilla: King of the Monsters floppten jedoch an der Kinokasse.

Das System soll bereits in der frühesten Phase eines Filmprojekts zum Einsatz kommen und mitentscheiden helfen, ob ein Film überhaupt produziert wird. Cinelytic soll außerdem Führungskräften bei repetitiven Aufgaben helfen, Kosten für Marketing und Vertrieb berechnen und potenzielle Kinostarttermine auswerten.

Übernimmt nun KI das Szepter in Filmstudios? Firmengründer Queisser beschwichtigt: "Künstliche Intelligenz klingt beängstigend. Aber KI kann derzeit noch keine kreativen Entscheidungen treffen. Sie kann gut rechnen und Muster in riesigen Datenmengen zu erkennen, die Menschen verborgen bleiben. Für kreative Entscheidungsfindung braucht man aber immer noch Erfahrung und Bauchgefühl."

Titelbild: Warner Bros, Quelle: The Hollywood Reporter

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über KI:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Tomislav schreibt über Künstliche Intelligenz im Kontext der XR, Kunst und virtueller Wesen: Wie trägt KI zur Entwicklung von VR und AR bei, wie rekonstruiert und erweitert sie das menschliche Kunstschaffen und welche neue Formen des Geschichtenerzählens und der NPC-Interaktion ermöglicht sie?
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!