Inhalt
summary Zusammenfassung

Google testet Med-PaLM 2, die Weiterentwicklung des eigenen Sprachmodells PaLM zur Beantwortung medizinischer Fragen, in der Praxis.

Med-PaLM 2 wurde mit Fragen und Antworten aus medizinischen Aufnahmeprüfungen trainiert, um seine Fähigkeit zur Beantwortung medizinischer Fragen zu verbessern. Das Modell kann medizinische Dokumente zusammenfassen, Gesundheitsdaten organisieren und Antworten auf medizinische Fragen generieren.

Laut dem Wall Street Journal laufen erste Tests mit Med-PaLM 2 in Gesundheitseinrichtungen in den USA, darunter die Mayo Clinic. Google glaubt, dass sein Modell insbesondere in Ländern mit "begrenztem Zugang zu Ärzten" nützlich sein könnte.

Die Kundendaten, die in die Med-PaLM 2-Studie einfließen, sind verschlüsselt, können von Google nicht eingesehen werden und werden von den Kunden selbst kontrolliert, berichtet das WSJ.

Anzeige
Anzeige

Med-PaLM 2 soll teils auf Experten-Niveau informieren, macht aber noch Fehler

Die ersten klinischen Tests von Med-PaLM 2 kündigte Google im April an. Es soll 18 Prozent leistungsfähiger sein als das Vorgängermodell und weit über dem Niveau ähnlicher Modelle für medizinische Aufgaben liegen.

Laut Google ist Med-PaLM 2 das erste Sprachmodell, das bei Fragen, die denen der US Medical Licensing Examination (USMLE) ähneln, eine Genauigkeit von über 85 Prozent erreicht hat. Ein "zufriedenstellendes Ergebnis" von 72,3 Prozent erzielte das Modell im Datensatz MedMCQA, der Fragen aus den indischen medizinischen Eignungsprüfungen AIIMS und NEET enthält.

Der Google-Forscher Greg Corrado, der an der Entwicklung von Med-PaLM 2 beteiligt war, beschreibt das Modell als eine Technologie, die er noch nicht in der Gesundheitsversorgung seiner eigenen Familie einsetzen würde. Aber es verzehnfache die Möglichkeiten von KI in der Medizin.

Mit dem Einzug der KI in den Gesundheitssektor werden Bedenken hinsichtlich des Umgangs mit sensiblen Patientendaten laut. Auch die möglichen Risiken von KI-generierten medizinischen Ratschlägen werden diskutiert.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Med-PaLM 2 ist ein Google-Projekt zur Beantwortung medizinischer Fragen mittels generativer KI, das derzeit in US-amerikanischen Gesundheitseinrichtungen, darunter der Mayo Clinic, getestet wird.
  • Das Modell weist eine hohe Genauigkeit bei medizinischen Testfragen auf und ist in der Lage, medizinische Daten zu organisieren und medizinische Fragen zu beantworten.
  • Generative KI in der Medizin wirft Bedenken hinsichtlich des Umgangs mit sensiblen Patientendaten und der Genauigkeit von KI-generierten medizinischen Ratschlägen auf. Im PaLM-Projekt sollen alle Kundendaten verschlüsselt und für Google nicht einsehbar sein.
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!