Inhalt
newsletter Newsletter

Forscher veröffentlichen drei Datensätze, die zeigen, wie störanfällig weit verbreitete KIs für die Objekterkennung sind.

Die KI-getriebene Objekterkennung kommt etwa in autonomen Autos, bei KI-gestützter Videoüberwachung oder manchen Smartphone-AR-Apps vor. Während eine gewisse Ungenauigkeit bei Smartphone-Apps verkraftbar ist, kann sie beim autonomen Auto schwerwiegende Folgen haben - etwa, wenn Passanten übersehen werden.

Das passiert heute nur noch selten - wenn das Wetter stimmt. Teslas Autopilot lenkt souverän durch die kalifornische Sonne, doch schon ein leichter Schneesturm kann die KI verwirren. Gesucht werden also KI-Systeme, die bei jedem Wetter verlässlich funktionieren.

Winter is coming – KI versagt

Um solche robusten KIs zu schaffen, braucht es zunächst die richtigen Tests. Forscher der Universität Tübingen und der International Max Planck Research School for Intelligent Systems haben nun drei Datensätze veröffentlicht, mit denen Forscher ihre KIs frustrieren können.

Anzeige
Anzeige

In den korrumpierten Versionen bereits veröffentlichter Datensätze haben die Forscher Bilder mit einer von 15 Bildstörungen überlagert, etwa Nebel, Frost oder Schnee. Bei einem anschließenden Test weit verbreiteter Objekterkennungs-KIs sank deren Leistung um 30 bis 50 Prozent gegenüber störungsfreien Bildern.

Winter-KI-2
Was für KIs nur noch nach Pixelbrei aussieht, ist für Menschen noch deutlich als Pferd zu erkennen - egal ob eingeschneit oder verzerrt. Bild: Michaelis et al.

Bessere Ergebnisse durch stilisierte Trainingsbilder

Bei einem Versuch, die KIs frostschutzsicher zu machen, trainierten die Forscher testweise eine KI mit stilisierten Varianten der Trainingsbilder. Das sind KI-erstellte Bildvarianten, in denen trotz Farb- und Musterveränderungen die Form der Objekte erhalten bleibt.

Winter-KI-3
Durch die stilisierten Varianten der Bilder lernt die KI, gezielt nach Formen zu suchenm, und wird so genauer. Bild: Michaelis et al.

Die mit diesen verfälschten Aufnahmen trainierte KI schneidet im zuvor erwähnten Bildstörungstest zwischen 10 und 50 Prozent besser ab als die mit herkömmlichen Bildern trainierten KIs. Das deckt sich mit den Ergebnissen einer anderen deutschen Forschergruppe, die durch stilisierte Trainingsbilder ebenfalls eine robustere KI schufen.

Die Autoren hoffen, dass andere Forscher die Störungsbilder erweitern: Ein "zu viel" existiere beim KI-Training nicht in Hinblick auf die Robustheit der Systeme. Die Datensätze des Benchmarks gibt’s bei Github.

Quelle: Arxiv

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung

Weiterlesen über Künstliche Intelligenz:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!