Microsoft hat mit Azure Maia einen eigenen KI-Chip und mit Azure Cobalt eine Arm-basierte CPU für seine Cloud-Infrastruktur entwickelt. Darüber hinaus kündigt der Softwarekonzern zahlreiche KI-Copiloten an.
Die Chips, die 2024 auf den Markt kommen sollen, zielen darauf ab, die Abhängigkeit von Nvidia-GPUs zu verringern und Microsoft und seine Kunden auf eine verstärkte KI-Nutzung vorzubereiten.
Die Azure Cobalt-CPU ist ein Chip mit 128 Kernen, der für allgemeine Cloud-Dienste auf Azure entwickelt wurde, während der KI-Beschleuniger Maia 100 für KI-Workloads in der Cloud wie das Training und die Ausführung großer Sprachmodelle konzipiert wurde.
Der Maia-Chip wird derzeit mit OpenAIs Sprachmodell GPT-3.5 Turbo getestet, das die kostenlose Version von ChatGPT, Bing AI und GitHub Copilot, dem Programmierassistenten von Microsoft, antreibt.
Ergänzt werden die neuen Chips durch Azure Boost, ein System, das die Speicherung und Vernetzung beschleunigt, indem es diese Prozesse von Host-Servern auf speziell entwickelte Hard- und Software verlagert.
Mit dem eigenen KI-Chip und der Arm-basierten CPU kann Microsoft die Kosten besser kontrollieren und die Leistung seiner Cloud-Infrastruktur optimieren. Außerdem kann das Unternehmen seine Hardware an die Bedürfnisse seiner Azure-Kunden anpassen.
Microsoft hat noch keine Spezifikationen oder Leistungsvergleiche veröffentlicht. Microsoft-CEO Satya Nadella sagt jedoch, die Cobalt 100-CPU sei "die schnellste aller Cloud-Anbieter". Sie soll 40 Prozent schneller sein als die kommerziellen Arm-basierten Server, die Microsoft heute verwendet.
Die neuen Chips bedeuten nicht, dass Microsoft bei KI-Hardware sein eigenes Ding machen wird. Nadella sagt, beide Chips seien komplementär und Microsoft werde weiterhin die neuesten MD Instinct MI300X GPUs von AMD und die neuen NVIDIA H200 Tensor Core GPUs von Nvidia verwenden.
Microsoft wandelt sich vom Windows- zum Copilot-Konzern
Die neuen Chips waren sicherlich die größte Ankündigung der Veranstaltung, aber Microsoft-CEO Satya Nadella sprach auch viel über KI-Copiloten. 70 Prozent der Copilot-Nutzer glauben, produktiver zu sein, und 68 Prozent sagen, dass sie zudem eine bessere Arbeitsqualität liefern. Diese Daten stammen aus Microsofts eigenem Work Trend Index.
70 % der Copilot-Nutzer gaben an, produktiver zu sein, und 68 % sagten, dass sich die Qualität ihrer Arbeit verbessert hat; 68 % sagten, dass der kreative Prozess dadurch beschleunigt wurde.
Insgesamt waren die Nutzer bei bestimmten Aufgaben (Suchen, Schreiben und Zusammenfassen) um 29 % schneller.
Die Nutzer holten eine verpasste Besprechung fast 4x schneller nach.
64 % der Nutzer gaben an, dass Copilot ihnen hilft, weniger Zeit mit der Bearbeitung von E-Mails zu verbringen.
87 % der Nutzer gaben an, dass Copilot den Einstieg in einen ersten Entwurf erleichtert.
75 % der Nutzer sagten, dass Copilot "mir Zeit spart, indem es alles, was ich brauche, in meinen Dateien findet".
77 % der Nutzer gaben an, dass sie Copilot nicht mehr missen möchten, wenn sie es einmal benutzt haben.
Microsoft
Drei von vier Anwendern geben an, dass sie Copilot dauerhaft nutzen wollen und es zu einem wichtigen Bestandteil ihrer täglichen Arbeit geworden ist. Microsoft reagiert entsprechend: mit mehr Copiloten.
Microsoft nennt seinen Bing Chat in Copilot um, vielleicht um besser mit ChatGPT von OpenAI konkurrieren zu können, das in der allgemeinen Nutzung immer noch weit vor Bing Chat liegt. Microsoft positioniert Copilot nun als kostenlose KI-Chatbot-Option, während Copilot für Microsoft 365 die kostenpflichtige Version ist. Die kostenlose Version steht in Bing und Windows sowie auf copilot.microsoft.com zur Verfügung.
Microsoft stellte außerdem Copilot Studio vor, eine Low-Code-Lösung, mit der Unternehmen benutzerdefinierte Chatbots und KI-Copilots erstellen können. Copilot Studio erweitert die Möglichkeiten von Microsoft 365 Copilot, indem es Optionen für die Anpassung von Datensätzen, die Automatisierung von Abläufen und Copiloten bietet, die nicht auf Microsoft Graph basieren.
Laut Microsoft beschleunigt Copilot for Service die KI-Transformation im Kundenservice, indem es "generative KI in Kundenkontaktzentren bringt". Mit Copilot for Service können Agenten Fragen in natürlicher Sprache stellen und erhalten Informationen, die auf Datenquellen in Wissensspeichern basieren.
Copilot in Microsoft Dynamics 365 wird zunächst generative KI und Mixed Reality mit AR-Serviceanwendungen kombinieren, wobei der Schwerpunkt auf der AR-Brille Hololens 2 von Microsoft liegt.
Copilot für Azure vereinfacht laut Microsoft das IT-Management, indem es die Rollen und Ziele der Nutzer versteht und ihre Fähigkeit verbessert, Anwendungen und Infrastrukturkomponenten zu entwickeln, zu betreiben und zu warten.
Copilot für alle wird ab dem 1. Dezember 2023 verfügbar sein. Die Kenynote-Highlights der Ignite 2023 sind im folgenden Video zu sehen.