Mit Google Ads kann man jetzt Suchkampagnen mit einem Gemini-Chatbot erstellen
Kurz & Knapp
- Google Ads integriert sein fortschrittliches AI-Modell Gemini, um die Konversationserfahrung für Werbetreibende zu verbessern und ihre Suchkampagnen zu optimieren. Der Conversational Workflow generiert optimierte Anzeigeninhalte, einschließlich kreativer Inhalte und Keywords.
- Werbetreibende, die die Conversational-Funktion nutzen, erzielen mit weniger Aufwand qualitativ hochwertigere Suchkampagnen. Laut Google verzeichnen kleine Unternehmen, die diese Funktion nutzen, einen Anstieg der Anzeigenqualität um 42 % auf "gut" oder "ausgezeichnet".
- In Zukunft wird die Funktion auch Bilder vorschlagen. Alle von der generativen KI generierten Bilder werden mit einem Wasserzeichen versehen und enthalten Metadaten, die auf die KI-Generierung hinweisen.
Google Ads integriert sein fortschrittliches KI-Modell Gemini, um die Konversationserfahrung zu verbessern und Werbetreibenden dabei zu helfen, bessere Suchkampagnen zu erstellen.
Der Chat-basierte Workflow, der nun vollständig für englischsprachige Werbetreibende in den USA und Großbritannien verfügbar ist, zielt auf die Optimierung von Anzeigeninhalten einschließlich Werbemitteln und Keywords ab.
Laut Google hat die Chat-Funktion den Werbetreibenden geholfen, mit weniger Aufwand qualitativ hochwertigere Suchkampagnen zu erstellen. Die Daten von Google zeigen, dass kleine Unternehmen, die diese Funktion nutzen, 42 % mehr "gute" oder "ausgezeichnete" Anzeigen schalten.
In den kommenden Monaten wird die Funktion auch Bilder vorschlagen. Alle von der generativen KI erzeugten Bilder werden mit SynthID-Wasserzeichen versehen und und enthalten offene Standard-Metadaten, die auf die KI-Generierung hinweisen.
Video: Google
Die Funktion wird in den kommenden Wochen weltweit für alle englischsprachigen Werbetreibenden eingeführt, weitere Sprachen werden in Zukunft unterstützt. Das von Gemini unterstützte Konversationserlebnis ist die erste von vielen geplanten KI-Integrationen für Google Ads. Laut Google sollen im Laufe des Jahres weitere KI-basierte Updates folgen.
KI-News ohne Hype
Von Menschen kuratiert.
- Mehr als 20 Prozent Launch-Rabatt.
- Lesen ohne Ablenkung – keine Google-Werbebanner.
- Zugang zum Kommentarsystem und Austausch mit der Community.
- Wöchentlicher KI-Newsletter.
- 6× jährlich: „KI Radar“ – Deep-Dives zu den wichtigsten KI-Themen.
- Bis zu 25 % Rabatt auf KI Pro Online-Events.
- Zugang zum kompletten Archiv der letzten zehn Jahre.
- Die neuesten KI‑Infos von The Decoder – klar und auf den Punkt.