Google Ads integriert sein fortschrittliches KI-Modell Gemini, um die Konversationserfahrung zu verbessern und Werbetreibenden dabei zu helfen, bessere Suchkampagnen zu erstellen.
Der Chat-basierte Workflow, der nun vollständig für englischsprachige Werbetreibende in den USA und Großbritannien verfügbar ist, zielt auf die Optimierung von Anzeigeninhalten einschließlich Werbemitteln und Keywords ab.
Laut Google hat die Chat-Funktion den Werbetreibenden geholfen, mit weniger Aufwand qualitativ hochwertigere Suchkampagnen zu erstellen. Die Daten von Google zeigen, dass kleine Unternehmen, die diese Funktion nutzen, 42 % mehr "gute" oder "ausgezeichnete" Anzeigen schalten.
In den kommenden Monaten wird die Funktion auch Bilder vorschlagen. Alle von der generativen KI erzeugten Bilder werden mit SynthID-Wasserzeichen versehen und und enthalten offene Standard-Metadaten, die auf die KI-Generierung hinweisen.
Die Funktion wird in den kommenden Wochen weltweit für alle englischsprachigen Werbetreibenden eingeführt, weitere Sprachen werden in Zukunft unterstützt. Das von Gemini unterstützte Konversationserlebnis ist die erste von vielen geplanten KI-Integrationen für Google Ads. Laut Google sollen im Laufe des Jahres weitere KI-basierte Updates folgen.