Inhalt
summary Zusammenfassung

Paragraphica ist eine künstlerische Kamera, die KI-Bilder basierend auf dem Standort erzeugt - und so einen Ort auf ganz eigene Weise einfangen kann.

Ein neues KI-Projekt macht derzeit auf Twitter die Runde: Paragraphica, eine Kamera, die Standortdaten und Stable Diffusion kombiniert, um einzigartige Darstellungen von Orten und Momenten zu erstellen.

Standortdaten füttern Prompt für Stable Diffusion

Die Idee ist so einfach wie genial: Paragraphica verknüpft die Standortdaten der Kamera über das Internet mit offenen APIs und erstellt daraus eine detaillierte Beschreibung des aktuellen Ortes und Moments.

Diese Beschreibung speist sie dann als Prompt via API in Stable Diffusion ein. Die daraus resultierenden "Fotos" sind komplexe und nuancierte Darstellungen des Ortes, die widerspiegeln, wie die KI diesen Ort "sieht", so der dänische Erfinder Bjørn Karmann.

Anzeige
Anzeige

Ausgehend von den Standortdaten fragt Paragrahica verschiedene Schnittstellen ab, um Tageszeit, Adresse, Wetter, Temperatur, Datum und Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu berücksichtigen. Diese Informationen werden an verschiedenen Stellen des Basisprompts eingefügt.

Bild: Bjørn Karmann

Das eigentliche Kunstwerk ist aber der Prototyp, den Karmann unter anderem mit Hilfe eines Raspberry Pi, eines 15-Zoll-Touchscreens und 3D-gedruckter Bauteile gebaut hat.

Interessanterweise fangen die Fotos einige Stimmungen und Emotionen ein, die an den Ort erinnern, aber auf eine unheimliche Art und Weise, denn die Fotos sehen nie genau so aus wie dort, wo ich bin.

Bjørn Karmann

Optisch hat sich Karmann vom Sternmull oder Sternnasenmaulwurf inspirieren lassen. Der Name bezieht sich auf das sogenannte Eimersche Organ, das sternförmig an der Schnauze des Maulwurfs sitzt. Der Maulwurf braucht kein Licht, um seine Umgebung wahrzunehmen, sondern tastet sie mit seinen Fühlern ab.

Einstellräder für Radius, Seed und Guidance Scale

Die Fühler sind aber nur Dekoration. Andere Elemente beeinflussen das Ergebnis. Das erste Stellrad ist vergleichbar mit der Brennweite eines optischen Objektivs, denn es bestimmt den Radius in Metern, in dem die Kamera nach Orten und Daten sucht.

Bild: Bjørn Karmann

Das zweite Einstellrad ist laut Karmann das Äquivalent zur Filmkörnung, da es den Seed zwischen 0,1 und 1 für den Diffusionsprozess festlegt. Der dritte Regler entspricht dem Fokusregler einer Kamera, denn er bestimmt die Guidance Scale: Je höher die Guidance Scale, desto genauer folgt die KI dem Prompt. Die Einstellungen und den Prompt zeigt die Paragraphica auf dem Bildschirm an.

Empfehlung

Die Software lässt sich auch im Browser ausprobieren, derzeit scheint die Website dem Ansturm der Besucher:innen aber nicht gewachsen zu sein.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Paragraphica ist ein Kunstprojekt von Bjørn Karmann, das Standortdaten und Stable Diffusion verbindet, um einzigartige visuelle Darstellungen von Orten und Momenten zu schaffen.
  • Mit einem Prototyp der Kamera, die auf einem Raspberry Pi basiert, kann unter anderem der Radius bestimmt werden, in dem die Kamera nach interessanten Orten sucht.
  • Die Software kann aber auch im Browser ausprobiert werden.
Quellen
Jonathan ist Technikjournalist und beschäftigt sich stark mit Consumer Electronics. Er erklärt seinen Mitmenschen, wie KI bereits heute nutzbar ist und wie sie im Alltag unterstützen kann.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!