Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

OpenAI will zukünftig in begrenztem Umfang gewinnorientiert arbeiten. Die Begrenzung ist zumindest anfangs großzügig gewählt. Eine Ausgründung soll das KI-Business unabhängig von der Non-Profit-Organisation handhaben.

Mit dem neuen Unternehmen OpenAI LP (Limited Partnership) will OpenAI zukünftig Gewinne erwirtschaften und Gelder an Investoren ausschütten. In einem Blogbeitrag ist die Rede von "begrenzten Gewinnen" ("Capped Profit"), einer Mischform aus Non-Profit-Vorgehen und Gewinnorientierung.

Ausschüttungen sind zunächst auf das Hundertfache einer Investition begrenzt. Wer also zehn Millionen investiert, könnte maximale eine Milliarde herausziehen. Überschüssige Gelder gehen an die Non-Profit-Organisation.

Von "begrenzten Gewinnen" zu sprechen, mag zwar faktisch richtig sein, in Anbetracht der Summen, die in der KI-Branche gehandelt werden, ist der Ausdruck allerdings sehr relativ. Zukünftige Beteiligungen sollen allerdings eher geringer ausfallen. Wahrscheinlich will OpenAI besonders zur Gründung der LP finanzstarke Investoren anziehen.

Anzeige
Anzeige

Mitglieder des Vorstands dürfen in einer Minderheit finanziell beteiligt sein, haben aber keine Entscheidungsbefugnis bei Themen, die zu Interessenskonflikten mit der Non-Profit-Organisation oder OpenAI LP führen könnten.

Geldgeber gesucht

Die Ausschüttungen sollen Anreiz sein für Investoren, Geld in die Organisation zu stecken. Ohne Investorengelder besteht das Risiko, dass OpenAI zurückfällt hinter Branchenriesen wie Google, Facebook oder Amazon und letztlich auf dem Weg zu einer guten Künstlichen Intelligenz zu wenig Schlagkraft besitzt.

"Wir werden in den kommenden Jahren Milliarden US-Dollar in groß angelegte Cloud-Computing-Projekte investieren müssen, um talentierte Mitarbeiter anzuziehen und zu halten und KI-Supercomputer aufzubauen", heißt es im Blog. "Wir wollen unsere Fähigkeit zur Kapitalbeschaffung erhöhen, während wir noch unserer Mission dienen, und keine bestehende Rechtsform, die wir kennen, bietet das richtige Gleichgewicht dafür."

Die zur Gründung formulierte Mission, dass OpenAI eine generelle KI zum Wohle der Menschheit entwickelt, habe sich nicht verändert. Die ethischen Prinzipien von OpenAI stünden vor den finanziellen Interessen der Investoren. Derzeit beschäftigt OpenAI rund 100 Angestellte in den KI-Bereichen Technologie, Sicherheit und Regulierung.

Titelbild: Logo von OpenAI LP

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung

Weiterlesen über OpenAI:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!