Inhalt
summary Zusammenfassung
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Seit einigen Tagen kursieren Gerüchte, dass sich die Performance von GPT-4 verschlechtert habe. Laut einem Mitarbeiter von OpenAI ist dies zumindest für das API-Modell nachweislich nicht der Fall.

Seit einigen Tagen gibt es im Internet, insbesondere bei Hacker News und Reddit, Berichte, in denen sich Nutzerinnen und Nutzer von ChatGPT und GPT-4 über eine schlechtere Ausgabequalität beschweren.

Visuelle Hinweise auf eine Veränderung sind das GPT-4-Logo in ChatGPT, das nun violett statt schwarz ist, und eine teilweise schnellere Generierung der Texte, was teilweise als Indiz für einen geringeren Rechenaufwand gewertet wird.

Kein Downgrade für die GPT-4 API - ChatGPT ändert sich ständig

Logan Kilpatrick, der bei OpenAI für die Entwickler-Community arbeitet, bestätigt auf Twitter, dass das GPT-4 Modell hinter der API seit Mitte März statisch ist. Mögliche Änderungen in der Ausgabe seien auf die flexible Ausgabe des Modells zurückzuführen.

Anzeige
Anzeige

Anders sieht es bei der GPT-4 Integration für ChatGPT aus, die sich laut Kilpatrick "die ganze Zeit" ändert. Er selbst habe jedoch keine negativen Veränderungen bemerkt und benutze ChatGPT täglich für mehrere Stunden. Zu den Berichten über eine schlechtere Performance gebe es derzeit "nichts Spezifisches" zu sagen.

Zusammengefasst: Alle externen GPT-4-Anwendungen sollten seit Mitte März die gleiche Performance bieten, während sich ChatGPT laut Kilpatrick ständig ändert, sodass allein schon aufgrund der nicht deterministischen Natur der Technologie Schwankungen in der Ausgabe zu erwarten sind.

Downgrade - oder nur das Ende der Wow-Phase?

Weitere mögliche Änderungen am API-Modell von GPT-4 oder an der Integration von ChatGPT könnten mit dem Plan von OpenAI zusammenhängen, GPT-4 effizienter zu machen. Laut Sam Altman, CEO von OpenAI, ist die Kostensenkung eine Priorität für die kommenden Monate.

Eine alternative Erklärung für die wahrgenommene schlechtere Leistung von GPT-4 ist menschlicher Natur: Der anfängliche Wow-Effekt ist verflogen und die Menschen bemerken nun die Schwächen des KI-Systems in Text oder Code stärker als zuvor. Auf den Hype folgt die Ernüchterung, dann der Realismus.

Wir haben OpenAI am 31.05.2023 um eine Stellungnahme zur schlechteren ChatGPT-Leistung gebeten, aber noch keine Antwort erhalten.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Auf Reddit und Hacker News beschweren sich Leute darüber, dass die Leistung von GPT-4 nachgelassen hat.
  • Laut eines Mitarbeiters von OpenAI kann dies für das API-Modell ausgeschlossen werden - es ist seit Mitte März statisch.
  • Auch bei ChatGPT sei keine negative Veränderung bemerkt worden. Hier ändert sich das System jedoch ständig.
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!