Inhalt
summary Zusammenfassung

Ein Teenager schreibt bei Reddit, dass er mit Unterstützung von GPT-3 Schulaufsätze für sich und Mitschüler schreibt - und damit Einsen einsammelt und Geld verdient.

Vorab: Das Posting ist im OpenAI Subreddit anonym veröffentlicht. Es lässt sich also nicht ohne Weiteres verifizieren, dass die Geschichte wahr ist. Ich berichte dennoch darüber, da ich sie für plausibel halte, und das die eigentliche Erkenntnis ist.

Mit GPT-3 zu besseren Schulnoten?

"Ich fühle mich ein wenig schuldig, aber mittlerweile kümmert es mich nicht mehr so sehr", schreibt der Schüler, der laut Profilinformation "Kevin" heißt, 2005 geboren ist und in Norwegen lebt. Er habe schon einige Zeit mit GPT-3 experimentiert, vor dem Entschluss, das System für Schulaufgaben zu testen.

"Seit ein paar Wochen habe ich 100 Dollar Gewinn gemacht, indem ich für andere Mitschüler Hausaufgaben 'gemacht' habe, und jetzt werde ich als Genie angesehen", schreibt Kevin, der laut eigenen Angaben sogar für einige seiner Reddit-Beiträge GPT-3 als Schreibhilfe nutzt.

Anzeige
Anzeige
Das Posting von "urdadgirl69" | Bild: Screenshot bei Reddit

Der Schüler automatisiert seine Hausaufgaben nicht komplett mit GPT-3: "Ich verifiziere die Informationen und stelle den Text so um, wie ich in benötige. Das bringt mich weiter und ich bin schneller mit den Hausaufgaben fertig."

Die KI helfe ihm zudem dabei, neue Arten des Schreibens und Wörter zu entdecken, die er ohne KI-Unterstützung nicht verwendet hätte.

"Ich lerne viel, wenn ich die Beiträge der KI lese und bearbeite. Es ist nicht so, dass ich einfach eine Eingabeaufforderung eingebe und die Ergebnisse in ein Word-Dokument einfüge", schreibt Kevin.

Im weiteren Verlauf der Gespräche gibt der Schüler ein Beispiel für einen KI-geschriebenen Aufsatz. Er verwendet dafür OpenAIs GPT-3  DaVinchi-Modell über die Playground-Nutzeroberfläche.

The biological perspective in psychology is the study of the mind and behavior from a biological standpoint. This perspective emphasizes the role of the nervous system, genes, and hormones in behavior and mental processes. Researchers who take a biological perspective often study the structure and function of the brain, as well as the effects of drugs and other chemicals on the brain and behavior.

The biological perspective has helped researchers to better understand mental disorders and to develop treatments for them. For example, the biological perspective has led to the development of medications that can help to regulate the brain chemistry of people with mental disorders. In addition, this perspective has contributed to our understanding of the role of genetics in mental disorders.

Overall, the biological perspective has provided valuable insights into the mind and behavior. This perspective has helped us to better understand mental disorders and to develop treatments for them.

Eine Studie zu GPT-3 unterstützt die Geschichte des Reddit-Accounts

Für plausibel halte ich die Geschichte auch, da sie eine Studie aus dem Februar 2021 bestätigt, bei der eine auf Bildungsangebote spezialisierte US-Webseite von GPT-3 geschriebene Aufsätze, anonymisierte Aufsätze von Studierenden und von freien Autor:innen von Professor:innen bewerten ließ.

Empfehlung

Die Texte von GPT-3 wurden leicht bearbeitet. Zudem wurde die bessere von zwei Versionen eingereicht. Fakten und Grammatik blieben unverändert.

Das Ergebnis: Die KI-Texte bestanden die Prüfung und wurden ähnlich wie die von Menschen geschriebenen Texte bewertet, manche besser, manche schlechter.

Ein Bewertungsschema mit menschlichen Noten und Noten für die KI.
OpenAI: GPT-3 vs. Studierende - wer bekommt die besseren Noten? | Bild: Eduref

Nur beim kreativen Schreiben fiel die KI durch, da ihr laut des professoralen Urteils der rote Faden fehlte. Diese fehlende Konsistenz ist ein bekanntes Problem bei KI-Text- und Bildgeneratoren, das trotz großer Fortschritte bei maschineller Aufmerksamkeit durch Transformer-Architekturen noch nicht gelöst ist.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Ein norwegischer Schüler schreibt mit GPT-3 Aufsätze und erzählt darüber bei Reddit.
  • Die Aufsätze sollen ihm Einsen einbringen. Mit Aufsätzen für seine Mitschüler:innen verdient er Geld.
  • Der Schüler benutzt GPT-3 laut eigenen Angaben primär als Schreibhilfe und um schneller zu arbeiten. Den maschinell generierten Aufsatz bearbeitet er nach.
Quellen
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!