Inhalt
summary Zusammenfassung
Update
  • Artikel grundlegend neu strukturiert und erweitert.
  • Informationen zu Modellen und Funktionen aktualisiert. 

Wie spreche ich am besten mit ChatGPT? Bei der Kommunikation mit der KI gibt es praktisch keine richtigen oder falschen Eingaben. Es gibt jedoch einige Richtlinien, die dabei helfen, bessere Prompts zu formulieren.

Anzeige

Das dialogorientierte KI-Modell ChatGPT ist seit Ende November 2022 verfügbar und Nutzer:innen loten seitdem die Grenzen und Möglichkeiten des Chatbots aus. OpenAI nimmt aber auch laufend Anpassungen vor.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, werden möglichst konkrete Textbefehle benötigt. Neben der einfachen Textgenerierung für Blogbeiträge oder Social Media Posts beherrscht ChatGPT weitaus vielfältigere, teils kuriose Anwendungsfälle.

Vor der Eingabe eines Prompts sollte man sich aber immer fragen: Ist ChatGPT überhaupt das beste Werkzeug, um das vorliegende Problem zu lösen? Vielleicht kommt man mit einer anderen Software dem gewünschten Ergebnis näher.

Anzeige
Anzeige

Mittlerweile kursieren zahlreiche Tipps und Vorschläge für ChatGPT-Befehle im Netz, von denen wir hier einige ausgewählte und überprüfte vorstellen wollen.

Grundlegende Tipps

Oberfläche

  • Standardmäßig startet jeder kostenlose Chat mit dem schnellsten GPT-3.5-Modell. Bei aktiver Plus-Mitgliedschaft läuft automatisch GPT-4 mit einem aktuellen Limit von 40 Nachrichten pro drei Stunden. Bild-Generierung mit DALL-E 3, Bing-Suchen und der Code-Interpreter (bzw. Advanced Data Analysis) schalten sich selbstständig ein, wenn ChatGPT erkennt, dass sie für den Prompt gebraucht werden. 
Bild: Screenshot/THE DECODER
  • Plugins müssen gegebenenfalls zunächst in den Einstellungen eingeschaltet werden. Anschließend steht in der Modellauswahl neben GPT-4 und GPT-3.5 auch die Option "Plugins" zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Inhalte von Drittanbietern, die zunächst aus dem rudimentären "Plugin Store" installiert werden müssen. Bis zu drei Plugins gleichzeitig lassen sich für eine Anfrage aktivieren. 
  • ChatGPT verarbeitet mit GPT-4 Turbo bis zu 32.000 Tokens in einer Eingabe. Ist der Prompt zu lang, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Ein Token entspricht ungefähr einem Wort, dies hängt immer vom Anwendungsfall ab. GPT-3.5 Turbo, also das Modell, das kostenlosen Nutzer:innen von ChatGPT zur Verfügung steht, besitzt ein Kontextfenster von 16.385 Tokens. 
Bild: Screenshot/THE DECODER
  • Die Generierung von Antworten kann mit dem Stop-Knopf über dem Eingabefeld abgebrochen werden.
  • Nach erfolgreicher Generierung lässt sich diese mit Klick auf "Regenerate response"  auch wiederholen, wobei ChatGPT möglicherweise zu einem anderen Ergebnis kommt. 
Bild: Screenshot/THE DECODER
  • Wenn im Chatverlauf zu viel Wissen ausgetauscht wurde, kann es hilfreich sein, einen neuen Chat zu beginnen, um die nachfolgenden Antworten nicht zu verfälschen.
  • Zumindest bislang bietet die Oberfläche von ChatGPT keine Möglichkeit, bestimmte Chats mit einem Lesezeichen zu versehen, um schnell wieder auf sie zurückgreifen zu können. Allerdings gibt es einen Workaround: Mittlerweile lassen sich Chats nämlich per Link auch mit anderen Nutzer:innen teilen. Diesen Link könnte man sich dann in eine eigene Liste eintragen, um sie abzuspeichern. Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Chat-Historie nicht manuell ausgeschaltet wurde. 
  • Der Link kann auch in GPT-4 mit Browsing-Mode verwendet werden, um in einem neuen Chat Informationen aus einem älteren Chat abzurufen.
Bild: Screenshot/THE DECODER
  • Chats lassen sich nur mühsam einzeln löschen, aber nicht mehrere auf einmal. Über das Kontextmenü nach Klick auf das Profil links unten gibt es allerdings einen Weg, um alle bisherigen Konversationen zu entfernen. Aber Vorsicht: Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden. 
Bild: Screenshot/THE DECODER
  • Grundsätzlich nutzt OpenAI alle eingegeben Daten von Nutzer:innen zum weiteren Training seiner Modelle. Ist dies nicht gewünscht, lässt sich die Datenverarbeitung in den Einstellungen deaktivieren. Damit werden Chats aber auch nicht gespeichert, um später erneut auf sie zugreifen zu können. 
Bild: Screenshot/THE DECODER

Formulierung

  • ChatGPT wurde zwar auch mit deutschen Daten trainiert, der Anteil englischer Texte im Trainingsmaterial ist jedoch deutlich höher. Es kann helfen, die Anfragen auf Englisch durchzuführen und die Ausgabe erst anschließend mit Tools wie DeepL zu übersetzen.
  • Man sollte Sprach-KIs wie ChatGPT möglichst klare Anweisungen geben. Das bedeutet auch: am besten starke, aussagekräftige Verben verwenden. Statt "schreibe den Text neu" kann z.B. "präzisiere den Text" ein besseres Ergebnis liefern.
  • Außerdem sollte man eher positive als negative Formulierungen verwenden, also z.B. "schreibe formell" statt "schreibe nicht informell".
  • Trennzeichen wie dreifache Anführungszeichen (""" """), XML-Tags (<tag> </tag>) oder Abschnittsüberschriften können der KI helfen, Textabschnitte abzugrenzen, die unterschiedlich behandelt werden sollen.
  • ChatGPT kann nicht exakt zählen, mögliche Wörter- oder Zeichenlimits im Prompt werden meist nur ungefähr befolgt. 
  • Nach Abschluss einer erfolgreichen Konversation hilft es, ChatGPT um eine Zusammenfassung zu bitten ("Schreibe eine Zusammenfassung unseres bisherigen Chats.") 

Was ist der Unterschied zwischen GPT-3.5 und GPT-4? 

Falls du ein Abonnement für ChatGPT Plus abgeschlossen hast, erhältst du neben GTP-3.5 auch Zugriff auf das neuere Sprachmodell GPT-4. Doch wie unterscheiden sie sich und welches sollte man in welchem Anwendungsfall nutzen?

Datenqualität

Während beide Modelle von OpenAI entwickelt wurden und auf Generierung von menschenähnlichem Text ausgelegt sind, zeichnet sich GPT-4 durch eine größere Datenmenge, mit der es trainiert wurde, und eine erhöhte Anzahl an Parametern aus, was insgesamt zu einer verbesserten Genauigkeit und Textqualität führt.

Kontextfenster

Die Menge an Text, die die Modelle in einem Prompt berücksichtigen können, ist ein weiterer großer Unterschied. Während GPT-3.5 bis zu 16.385 Tokens versteht, schafft die in ChatGPT integrierte Version von GPT-4 Turbo 32.000 Tokens. Ein Token entspricht im Schnitt ungefähr 0,75 Wörtern.

Dateiupload

Nur mit GPT-4 können Dateien und Bilder hochgeladen werden, die das Sprachmodell zusätzlich zum Textprompt akzeptiert. Bilder werden mit dem Vision-Modell GPT-4V verarbeitet. 

Empfehlung

Zusatzfunktionen

Darüber hinaus lässt sich GPT-4 mit Funktionen wie DALL-E 3, dem Code-Interpreter und Plugins kombinieren, was die Einsatzmöglichkeiten um ein Vielfaches erweitert. Die Nutzung von GPT-4 ist jedoch trotz kostenpflichtiger Plus-Mitgliedschaft auf derzeit 40 Nachrichten innerhalb von drei Stunden begrenzt. Danach lässt sich die Konversation mit GPT-3.5 weiterführen. 

Was sind GPTs ("Explore")?

Hinter dem "Explore"-Button in der linken oberen Ecke der Websiteoberfläche von ChatGPT verbergen sich die sogenannten GPTs, die OpenAI auf den Dev Days im November 2023 angekündigt hat. Die GPTs sind die Weiterentwicklung der Plugins, werden derzeit jedoch noch parallel betrieben. Langfristig ist wie beim Plugin-Store ein Marktplatz für GPTs geplant, sodass ihr komfortabel auf angepasste Chatbots anderer Nutzer:innen zugreifen könnt und Anbieter:innen besonders erfolgreicher GPTs sogar am Umsatz von ChatGPT beteiligt werden. 

Bild: Screenshot/THE DECODER

Über die "Explore"-Oberfläche habt ihr derzeit lediglich Zugriff auf die von OpenAI selbst erstellten GPTs, etwa optimiert für Kochrezepte, Mathenachhilfe oder Waschhinweise bei Kleidungsstücken. Außerdem könnt ihr euren eigenen Chatbot erstellen und mit Systemprompt, zusätzlichen Dateien und API-Zugängen ausstatten. 

Bild: Screenshot/THE DECODER

Was bringt die ChatGPT-App fürs Smartphone? 

Neben der Weboberfläche unter chat.openai.com steht ChatGPT auch als gleichnamige App unter Android und iOS zur Verfügung. Diese wartet mit einigen praktischen Zusatzfunktionen auf. Wie im Browser auch lassen sich damit Bilder hochladen, über den Touchscreen jedoch besondere Fokusbereiche markieren, auf die sich die KI konzentrieren soll.

Anzeige
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
OpenAI startet den Rollout einer eigenen ChatGPT-App auf iOS inklusive Sprachsteuerung via Whisper. | Bild: Apple / OpenAI

Außerdem können Prompts dank der sehr leistungsfähigen OpenAI-Spracherkennung Whisper eingesprochen werden. Die Antworten können wiederum durch OpenAIs eigene Text-to-Speech-Modelle vorgelesen werden, sodass eine noch natürliche Interaktion mit dem KI-Werkzeug entstehen kann. 

Gibt es GPT-4 und DALL-E 3 auch kostenlos?

Obwohl OpenAI für ChatGPT mit GPT-4 und dem Bildgenerator DALL-E 3 zur Kasse bittet, gibt es auch kostenlose Wege, an eine ähnliche Nutzererfahrung zu gelangen - und das völlig legal! Dank der Zusammenarbeit zwischen Microsoft und OpenAI sind die stärksten GPT-Modelle inklusive DALL-E 3 in Bing sowie der Copilot-App für Smartphones enthalten. 

Neue Copilot-App: GPT-4 und DALL-E 3 kostenlos auf dem Smartphone nutzen
Neue Copilot-App: GPT-4 und DALL-E 3 kostenlos auf dem Smartphone nutzen | Bild: Microsoft

Allgemeine Promptbeispiele

Das Prompting für ChatGPT und andere Tools, die große Sprachmodelle nutzen, ist immer ähnlich aufgebaut. Tipps, die sich rein auf die Formulierung beziehen, funktionieren also nicht nur mit GPT-3.5 und GPT-4, sondern auch mit Diensten anderer kommerzieller Anbieter wie Bard oder Claude oder Open-Source-Modellen. 

Wichtige Komponenten

Es gibt kein "richtig" oder "falsch" beim Schreiben eines Prompts. Es haben sich allerdings mehrere Komponenten herauskristallisiert, die einen guten Prompt ausmachen. Bevor wir im weiteren Verlauf dieses Guides tiefer in die Materie einsteigen und jeweilige Beispiel-Prompts vorstellen, hier in einer kompakten Übersicht, woraus ein Prompt bestehen kann oder sollte: 

  • Rolle festlegen, die ChatGPT einnehmen soll
  • Ansprache und Kanal definieren
  • Beispiel-Antwort vorgeben
  • Ausgabe-Format bestimmen

Zwar hatte OpenAI schon zuvor in seinem Hilfebereich verschiedene Prompting-Elemente vorgestellt, im Dezember 2023 legte das Unternehmen jedoch mit sechs konkreten Strategien zum Verfassen eines Prompts nach. 

Rolle festlegen

Ob Linux-Terminal, Philosoph, Teeverkoster oder Bibelübersetzer - ChatGPT kann all diese Rollen einnehmen und noch viel mehr. Dazu braucht die KI nur einen Schubs in die richtige Richtung.

Anzeige
Anzeige

Praktischerweise hat der Entwickler Fatih Kadir Akın eine ganze Reihe solcher Situationsbeschreibungen inklusive ausformulierter Prompts auf seiner Webseite zusammengestellt.

Die Prompts sind immer gleich aufgebaut: Zunächst erhält ChatGPT den Prompt, in welche Rolle die KI im Folgenden schlüpfen soll. Anschließend steht im Prompt, welche Informationen der oder die Nutzer:in bereitstellt, danach, was genau die KI daraus machen soll, inklusive grober Richtungsvorschläge. Schließlich formuliert der Entwickler die erste konkrete Anweisung in Anführungszeichen.

Beispiel Reiseführer

Ich möchte, dass du als Reiseführer fungierst. Ich schreibe dir meinen Standort und du schlägst mir einen Ort vor, den ich in der Nähe meines Standorts besuchen kann. In manchen Fällen werde ich dir auch die Art der Orte nennen, die ich besuchen werde. Du wirst mir auch Orte ähnlicher Art vorschlagen, die sich in der Nähe meines ersten Standortes befinden. Mein erster Befehl lautet: "Ich bin in Istanbul/Beyoğlu und möchte nur Museen besuchen."

Ansprache und Kanal definieren

Um mühsames Umformulieren, entweder von Hand oder durch einen weiteren Prompt, zu vermeiden, ist es ratsam, ChatGPT so viele Informationen wie möglich zu geben. Dabei sollte man der KI klar mitteilen, wie sie die Leser:innen ansprechen soll und für welchen Kanal der Text gedacht ist. ChatGPT beherrscht auch das Gendern, solange man zu Beginn die gewünschte Form definiert.

Denn es macht für ChatGPT einen großen Unterschied, ob der Text später z.B. in einem Blogbeitrag, auf einer Shopseite, als LinkedIn-Post, Tweet, TikTok oder YouTube-Skript ausgegeben werden soll.

Beispiel TikTok

Ich brauche ein Skript für ein TikTok über die Chancen und Risiken von ChatGPT. Verwende dazu möglichst kurze Sätze. Sprich den Zuschauer mit du an. Verwende möglichst geschlechtsneutrale Sprache.

Beispiel-Antwort vorgeben (One-shot Prompting)

Je weniger Arbeit man in die Formulierung des Prompts für ChatGPT investiert, desto weniger Mühe macht sich augenscheinlich auch die KI. Solche offenen "Zero-Shot Prompts" liefern oft nur unbefriedigende Ergebnisse, da die KI zu viele Entscheidungen selbst treffen muss.

Dem Ziel kommt man daher näher, wenn man bereits in der Anfrage eine Struktur inklusive Beispielinhalten (bzw. Template) für eine Antwort vorgibt, an der sich ChatGPT dann orientiert. Diese Strategie wird auch als "One-shot Prompt" bezeichnet.

Anzeige
Anzeige

Beispiel One-shot-Prompt

Beschreibe Vogelarten in der folgenden Formatierung:

Name: Steinadler
Spannweite: durchschnittlich 200 bis 220 cm, kann bis zu 260 cm erreichen.
Nahrung: Steinadler sind Raubvögel und ernähren sich von verschiedenen Tieren, wie zum Beispiel Murmeltieren, Hasen, Füchsen und Rehen. Auch andere Vögel gehören zu ihrer Nahrung, wie z.B. Fasanen, Auerhühner oder sogar andere Greifvögel.
Lebensraum: Steinadler sind in den Bergen zu Hause und leben in Felsregionen und Gebirgen. Sie kommen in Europa, Asien und Nordamerika vor.
Natürliche Feinde: Aufgrund ihrer Größe und Stärke haben Steinadler in der Regel keine natürlichen Feinde. Allerdings können sie von Wölfen, Bären oder Luchsen angegriffen werden, insbesondere wenn sie noch Jungtiere sind.

Name: Stockente
[Output]

Name: Papagei
[Output]

Name: Kolibri
[Output]

Name: etc. ...
[Output]

Mehrere Antworten vorgeben (Few-shot Prompting) 

Die Weiterentwicklung der One-shot-Technik ist das Few-shot Prompting. Wie der Name schon vermuten lässt, werden hier statt einer Beispielantwort gleich mehrere mitgeliefert. So kann sich die KI ein noch genaueres Bild von Formatierung und Inhalt des Textes machen. 

Beispiel Few-shot-Prompt 

Beschreibe Vogelarten in der folgenden Formatierung:

Name: Steinadler
Spannweite: durchschnittlich 200 bis 220 cm, kann bis zu 260 cm erreichen.
Nahrung: Steinadler sind Raubvögel und ernähren sich von verschiedenen Tieren, wie zum Beispiel Murmeltieren, Hasen, Füchsen und Rehen. Auch andere Vögel gehören zu ihrer Nahrung, wie z.B. Fasanen, Auerhühner oder sogar andere Greifvögel.
Lebensraum: Steinadler sind in den Bergen zu Hause und leben in Felsregionen und Gebirgen. Sie kommen in Europa, Asien und Nordamerika vor.
Natürliche Feinde: Aufgrund ihrer Größe und Stärke haben Steinadler in der Regel keine natürlichen Feinde. Allerdings können sie von Wölfen, Bären oder Luchsen angegriffen werden, insbesondere wenn sie noch Jungtiere sind.

Name: Stockente 
Spannweite: durchschnittlich 81 bis 98 cm.
Nahrung: Stockenten sind Allesfresser und ernähren sich von einer Vielzahl von Pflanzen und kleinen Tieren. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Wasserpflanzen, Insekten, kleinen Fischen, Schnecken und Krustentieren.
Lebensraum: Stockenten sind in vielen Teilen der Welt zu finden und leben in einer Vielzahl von Süßwasserhabitaten wie Seen, Teichen, Flüssen und Sümpfen. Sie sind die häufigste und bekannteste Wildente in Europa und Nordamerika.
Natürliche Feinde: Die natürlichen Feinde der Stockente sind verschiedene Raubvögel, Füchse, Wiesel und große Fische. Auch Menschen können durch Jagd und Lebensraumzerstörung eine Bedrohung darstellen.

Name: Papagei
Spannweite: variiert je nach Art zwischen 20 und 120 cm.
Nahrung: Papageien sind überwiegend Pflanzenfresser und ernähren sich von Früchten, Samen, Nüssen, Blüten und gelegentlich auch von Insekten und anderen kleinen Tieren.
Lebensraum: Papageien leben in verschiedenen Regionen auf der ganzen Welt, hauptsächlich in tropischen und subtropischen Gebieten. Sie sind in Mittel- und Südamerika, Australien, Afrika und Asien zu finden.
Natürliche Feinde: Zu den natürlichen Feinden von Papageien gehören Raubvögel, Schlangen, Affen und große Raubkatzen. Die größte Bedrohung für viele Papageienarten sind jedoch Menschen, da die Zerstörung ihres Lebensraums und der illegale Handel mit exotischen Vögeln einige Arten an den Rand der Ausrottung gebracht haben.

Name: Kolibri
[Output]

Name: etc. ...
[Output]

Eingaben verketten (Chained Prompting)

Ein Stichwort, das Expert:innen im Zusammenhang mit besseren ChatGPT-Eingaben häufig erwähnen, ist das sogenannte "Chained Prompting". Dabei werden komplexe Aufgaben in mehrere Zwischenschritte unterteilt, in der Hoffnung, dass die KI ein konkreteres, individuell angepasstes und damit insgesamt besseres Ergebnis liefert. Das funktioniert sowohl in einer einzigen langen Eingabeaufforderung als auch in mehreren hintereinander.

Die wohl einfachste Form des Chained Promptings besteht darin, zunächst nach der Struktur eines Artikels zu fragen. Danach kann man ChatGPT anweisen, die entsprechenden Stichpunkte zu formulieren. Diese Methode spart auch Zeit: Wenn ihr schon bei der Gliederung merkt, dass die KI einen falschen Weg einschlägt, könnt ihr noch die nötigen Anpassungen vornehmen, bevor der komplette Text erstellt wird.

Beispiel Chained Prompting

Schreibe einen Artikel über ChatGPT. Gib mir zuerst die Gliederung, die aus einer Headline, einem Teaser und mehreren Zwischenüberschriften besteht.

[Output]

Jetzt schreibe fünf Kernbotschaften zu jeder Zwischenüberschrift.

[Output]

Ergänze fünf Keywords zu den Kernbotschaften bei jeder Zwischenüberschrift.

[Output]

Und so weiter ...

Ausgabe abändern

Auch wenn ihr alle vorherigen Ratschläge befolgt habt, kann es vorkommen, dass ihr denselben Inhalt für verschiedene Kanäle aufbereiten wollt, etwa Linkedin, Twitter oder Facebook. Der Text soll dabei für die Tonalität und die Formatierung des Zielkanals angepasst werden.

Auch diese Aufgabe übernimmt ChatGPT mit dem richtigen Befehl. Wichtige Argumente können wieder die Erwähnung des Kanals sein, aber auch Beschreibungen des Formats.

Beispiel Twitter

Formuliere den generierten Text in mehreren Tweets. Beachte die maximale Länge von 280 Zeichen pro Tweet. Verwende kurze Sätze und strecke sie nicht über mehrere Tweets. Beginne die Tweets mit einer einheitlichen Nummerierung.

Beispiel LinkedIn

Formuliere den generierten Text als LinkedIn-Posting. Beachte die maximale Länge von 3000 Zeichen. Strukturiere die Kernaussagen des Textes als übersichtliche Liste. Steige mit einem spannenden Teaser-Satz ein und beende das Posting mit einer Handlungsaufforderung für Kommentare, Shares oder Likes.

Ausgabe formatieren

In der Regel antwortet ChatGPT wortreich im Fließtext. Tatsächlich beherrscht das KI-Tool aber auch die Formatierung in der Auszeichnungssprache Markdown, z.B. für Überschriften, fetten oder kursiven Text, geordnete (nummerierte) oder ungeordnete Listen und sogar Tabellen.

Anzeige
Anzeige

Diese Möglichkeiten lassen sich gut für die eigene Textgenerierung nutzen. Allerdings kommt ChatGPT in den meisten Fällen nicht selbst auf die Idee und benötigt daher einen entsprechenden Hinweis auf die Formatierung. Im Sinne des Chained Prompting kann man die Formatierung natürlich auch nachträglich vornehmen.

Beispiel Markdown

Ich möchte einen Blog-Artikel über ChatGPT geschrieben haben. Schreibe eine Überschrift, einen Teaser, einen Untertitel und einen Absatz. Formatiere alles in Markdown.

Spezielle Promptbeispiele

GUIDE-Methode nutzen 

Die GUIDE-Technik ist ein hilfreicher Ansatz, um alle notwendigen Komponenten eines Prompts zu berücksichtigen. Dabei werden die Aspekte Ziel (Goal), Nutzer (User), Anweisungen (Instructions), Details und Beispiele (Examples) klar definiert.

Beispiel GUIDE-Prompt

Ziel: Ein gesundes Wochenendgericht zum Abendessen kreieren.

Nutzer: Beschäftigte Eltern auf der Suche nach schnellen, nahrhaften Mahlzeiten.

Anweisung: Bitte kreiere ein Rezept für ein 30-minütiges Gericht mit einfachen Zutaten, die die meisten Menschen vorrätig haben.

Details: Das Gericht sollte mageres Protein, Gemüse und etwas Vollkorn enthalten. Etwa 500 Kalorien pro Portion und wenig gesättigte Fettsäuren sowie Natrium.

Beispiel: Orientiere dich an Rezepten von Webseiten wie Chefkoch oder Einfach Kochen.

Prompt-Anleitung generieren

Justin Fineberg hat einen interessanten Ansatz für die Kommunikation mit ChatGPT gefunden. Ähnlich wie beim ersten Tipp weiter oben wird die KI angewiesen, eine bestimmte Rolle einzunehmen.

Diesmal übernimmt ChatGPT jedoch die mühsame Aufgabe, die Struktur für weitere Prompts zu generieren. Der Chatbot stellt sich also selbst genau die Fragen, die in den nächsten Prompts beantwortet werden müssen. Wenn ChatGPT die Fragen in Form einer nummerierten Liste schreibt, könnt ihr mit den Zahlen direkt darauf verweisen.

Beispiel Prompt-Anleitung

Du bist ein Roboter zur Erstellung von Prompts. Du musst Informationen über die Ziele des Benutzers, Beispiele für die bevorzugte Ausgabe und alle anderen relevanten Kontextinformationen sammeln.

Der Prompt sollte alle notwendigen Informationen enthalten, die dir zur Verfügung gestellt wurden. Stelle dem Benutzer weitere Fragen, bis du sicher bist, dass du einen optimalen Prompt erstellen kannst.

Deine Antwort sollte klar formatiert und für ChatGPT-Interaktionen optimiert sein. Beginne damit, den Benutzer nach den Zielen, dem gewünschten Ergebnis und allen zusätzlichen Informationen zu fragen, die du eventuell benötigen.

Expert:innenpanel befragen

Angelehnt an den allgemeinen Tipp, ChatGPT eine bestimmte Rolle zuzuweisen, lassen sich auch mit wenigen Prompts die Meinungen verschiedener Expert:innen einholen. In einem ersten Schritt hilft die KI bei der Formulierung einer Liste der benötigten Fachleute. Anschließend führen sie ein Rollenspiel durch, in dem jede der fiktiven Personen einen Tipp abgibt. 

Beispiel Expert:innenpanel

Ich möchte ein Unternehmen gründen. Welche Art von Experten könnte mir dabei am besten helfen?

[Output]

Spiele ein Rollenspiel, in dem mir jeder der Experten Hinweise gibt, was ich tun soll.

Selbstkritik üben lassen

ChatGPT ist bereits ein nützliches Werkzeug, um von Menschen geschriebene Texte zu kritisieren - warum also sollte diese Taktik nicht auch auf von KI geschriebene Texte anwendbar sein?

Anzeige
Anzeige

Diesem Gedanken entspricht die folgende Strategie, die in zwei Schritte unterteilt ist (siehe "Chained Prompting"): Zunächst soll ChatGPT den Text Stück für Stück überzeugend zerlegen. In einem zweiten Prompt bringt man die KI dann dazu, den Text auf Basis genau dieser Kritikpunkte umzuschreiben.

Beispiel Selbstkritik

Kritisiere den folgenden Text und überzeuge mich, warum er nicht gut ist. Lass uns Schritt für Schritt über die Probleme des Textes nachdenken.

[Vorheriger Output]

Gute Punkte. Schreibe den Text um und verbessere ihn auf der Grundlage deiner Kritik.

[Output]

SCAMPER-Methode nutzen

Die SCAMPER-Methode ist ein kreatives Denkwerkzeug, das sieben verschiedene Techniken zur Problemlösung und Ideenfindung bietet: Substitute (Ersetzen), Combine (Kombinieren), Adapt (Anpassen), Modify (Modifizieren), Put to another use (Anderweitig verwenden), Eliminate (Eliminieren) und Reverse (Umkehren).

Ursprünglicher Prompt

Schreibe eine kurze Geschichte über ein Raumschiff.

Substitute

Schreibe eine kurze Geschichte über ein U-Boot.

Combine

Schreibe eine kurze Geschichte über ein Raumschiff und eine verlorene Zivilisation.

Adapt

Schreibe eine kurze Geschichte über ein Raumschiff, das in einem Schwarzen Loch gefangen ist.

Modify

Schreibe eine kurze Geschichte über ein Raumschiff, das von einem Künstlichen Intelligenz-System gesteuert wird.

Put to another use

Schreibe eine kurze Geschichte, in der ein altes Raumschiff als Museum verwendet wird.

Eliminate

Schreibe eine kurze Geschichte über ein Schiff. 

Reverse

Schreibe eine kurze Geschichte über eine außerirdische Zivilisation, die ein menschliches Raumschiff entdeckt.

ChatGPT mit anderen Tools nutzen

Mindmaps mit Mermaid visualisieren

Ein großer Vorteil von ChatGPT gegenüber GPT-3 ist, dass die Benutzeroberfläche von Haus aus die Ausgabe im Markdown-Format unterstützt. Dies ermöglicht eine schnelle visuelle Unterscheidung zwischen verschiedenen Hierarchien von Überschriften, was bei der visuellen Strukturierung eines Textes sehr hilfreich ist.

Über die kostenlose Webseite markmap.js.org können Markdown-Texte in Mindmaps verwandelt werden, wie Alexander Leirvåg auf Twitter schreibt.

Basierend auf der Hierarchie der jeweiligen Überschrift stellt die Webseite den eingegebenen Text als Mindmap dar und unterstützt sogar weitere Formatierungen der einzelnen Einträge, etwa für Code oder Formeln. Die Grafik kann anschließend entweder als interaktive Webseite in HTML oder als Vektorgrafik im SVG-Format heruntergeladen werden.

Wichtig: Damit ihr Text, der als Markup formatiert ist, korrekt kopieren könnt, müsst ihr ChatGPT daran hindern, ihn als Markup anzuzeigen. Das geht, indem ihr der KI sagt, dass sie die Ausgabe von `` einschließen soll, was Markdown-Formatierung für Code bedeutet.

Anzeige
Anzeige

Beispiel Mindmap

Markmap syntax
In markmap, each layer becomes a separate branch by #.
Example: mindmapping a birthday party.
# Birthday
## Activities
### Fishing Candy
### Trampoline
## Food
### Cake
### Hotdogs
...
Use Markdown to create a mindmap for planning a wedding. Enclose the output in ` and `.

Wer es etwas komplexer mag, sollte sich mit der Syntax von Mermaid vertraut machen. Dazu kann man ChatGPT einfach ein Beispiel geben, an dem es sich orientieren soll. Mermaid-Diagramme sind optisch ansprechender als einfache Mindmaps und können sogar mit Icons versehen werden, die ChatGPT selbst auswählt.

Mermaid kann keine Bindestriche in Knotenbeschriftungen (z.B. "Make-up") verarbeiten. Diese müssen aus der ChatGPT-Ausgabe entfernt werden. Die Ausgabe von ChatGPT könnt ihr in mermaid.live einfügen und so in eine Grafik umwandeln.

Beispiel Mermaid

Erstelle den Code für eine Mindmap in Mermaid für die Planung einer Hochzeit und benutze dabei auch passende Icons. Achte auf die richtige Anzahl an Leerzeichen für die Hierarchie der Ebenen. Schließe die Ausgabe in ` und ` ein.

Hier ist ein Beispiel für Code für Mermaid:


mindmap
 root((Wedding))
   Venue
     Outdoor
      ::icon(fa fa-sun)
     Indoor
      ::icon(fa fa-home)
   Guest List
   Family
    ::icon(fa fa-users)
   Friends
    ::icon(fa fa-user-friends)

Mehr Beispiele, wie ChatGPT mit dem Code-Interpreter mit anderen Programmen zusammenarbeiten kann, haben wir in dieser Übersicht zusammengestellt

Was ChatGPT nicht kann

Trotz aller Möglichkeiten hat ChatGPT - unabhängig vom gewählten Modell wie GPT-3.5 oder GPT-4 - einige klar definierte Grenzen. Diese können teilweise durch speziell formulierte Prompts (sogenannte Jailbreaks) umgangen werden. In der Regel macht ChatGPT jedoch recht schnell deutlich, welche Befehle es nicht befolgen möchte.

So ist der Chatbot (normalerweise) nicht in der Lage, Ratschläge zu geben, die mit kriminellen Absichten verbunden sind, wie z.B. eine Bank zu überfallen, eine Bombe zu bauen oder Malware zu programmieren. Inzwischen hat sich eine Szene im Darknet gebildet, die Sprachmodelle für genau diese Anwendungsfälle frisieren.  

Auch wenn die Anfrage nicht unbedingt kriminell, aber zumindest anstößig oder beleidigend ist, wird sie abgewiesen. Anfragen nach persönlichen Einschätzungen oder Meinungen sowie Zukunftsprognosen werden von ChatGPT in der Regel ebenfalls abgelehnt.

Anzeige
Anzeige
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Wie kann ich am besten mit ChatGPT sprechen? Dazu kursieren viele Tipps im Internet.
  • Wir haben multiple nützliche Prompt-Strategien gesammelt und getestet.
  • Die Strategien gelten für alle Arten der Texterstellung.
Jonathan ist Technikjournalist und beschäftigt sich stark mit Consumer Electronics. Er erklärt seinen Mitmenschen, wie KI bereits heute nutzbar ist und wie sie im Alltag unterstützen kann.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!