Inhalt
summary Zusammenfassung

Der Code-Interpreter ist wahrscheinlich das interessanteste ChatGPT-Plugin von OpenAI und eröffnet völlig neue Anwendungsmöglichkeiten.

Ende März hat OpenAI eine bahnbrechende Neuerung für ChatGPT vorgestellt: Plugins. Eines davon ist ein sogenannter Code-Interpreter. Damit kann das Sprachmodell nicht nur Code generieren, sondern diesen auch selbstständig ausführen.

Wie schon bei Auto-GPT hat die fleißige Entwickler:innenszene in kürzester Zeit spannende Anwendungsfälle für diese Technologie gefunden. Vor allem für den Datenjournalismus und ähnliche datenbasierte Analysen scheint das Tool völlig neue Wege zu eröffnen. Das liegt auch an der Möglichkeit, bis zu 100 MB große Dateien hoch- und herunterzuladen.

Wir haben einige der spannendsten Demonstrationen des Code-Interpreters von ChatGPT zusammengestellt.

Anzeige
Anzeige

Daten visualisieren

Wie bereits erwähnt, liegt die besondere Stärke des Code-Interpreters in der Visualisierung von Daten. Dabei ist die Software nicht an eine bestimmte Art der Darstellung oder Grafik gebunden. Die Fähigkeiten reichen von einfachen Balkendiagrammen bis zu komplexeren und weniger bekannten Darstellungen.

Daten bereinigen und synthetische Daten generieren

ChatGPT kann Daten bereinigen oder synthetische Daten generieren. Ganz fehlerfrei agiert die KI dabei nicht: "Wenn man etwas mit viel Text eingibt, scheint sie es zu tokenisieren, und die Daten, die man bereinigt, kommen manchmal etwas zerstückelt zurück", stellt die Datenwissenschaftlerin Kathryn Cramer auf Twitter fest.

Bitcoin-Kurse analysieren

Der Code-Interpreter kann auch Bitcoin-Kurse analysieren, wie Twitter-Nutzer @TechMemeKing beweist. Einmal einen Datensatz hochgeladen, akzeptiert das ChatGPT-Plugin verschiedene Prompts, um die Daten etwa als Linien- oder Balkendiagramm darzustellen. "Ich habe das mit einem iPhone gemacht, während ich im Bett lag ... Dies ist ein entscheidender Fortschritt für die explorative Datenanalyse", kommentiert er.

Prompts

Graph the log price of bitcoin

Seasonally decompose the price since 2011

Give me the bitcoin price variance vs average by day as well as the average price by month

Graph the log distribution of prices

Graph common moving averages

Eigenen Musikgeschmack analysieren

Einen Schritt weiter ging der Twitter-Nutzer @SHL0MS, der eine rund 300 Stunden lange Spotify-Playlist mit all seinen Lieblingssongs analysierte. ChatGPT sorgte für die Visualisierung und half bei der Datenbeschaffung. Zuvor erklärte es, wie man die Spotify-API anzapft.

HTML-Seite erstellen

Während ChatGPT in den vorherigen Beispielen die Daten in Form von Bildern visualisiert hat, hat Patrick Blumenthal einen Weg gefunden, sich das Ergebnis als HTML-Seite ausgeben zu lassen. Nachdem er einen unbereinigten Datensatz hochgeladen hat, hat der Code-Interpreter eine voll funktionsfähige HTML-Seite generiert. Ursprünglich sei es eine Weltkarte gewesen, auf Wunsch konnte ChatGPT die Karte aber auch auf Nordamerika zuschneiden.

Empfehlung

Animierte GIFs erstellen

Neben der Datenverarbeitung verfügt der Code-Interpreter auch über begrenzte Multimedia-Kenntnisse. Mit einer kurzen Eingabeaufforderung kann z.B. eine GIF-Animation erzeugt werden.

Prompt

Make a 512x512 GIF with falling green Matrix letters. Assume no fonts. 30 frames 5 fps. No talk, just go.

Die Fähigkeit, GIFs aus dem Nichts zu erstellen, kann mit den oben beschriebenen Möglichkeiten der Datenanalyse kombiniert werden. Wie hier zur Darstellung aller Leuchtturmstandorte in den USA.

Prompt 

Create a gif of a map of the lighthouse locations, where the map is very dark but each lighthouse twinkles

Einfache Videobearbeitung

Der Code-Interpreter beherrscht weitere Dateiformate neben GIFs. So hat Prompt Engineer Riley Goodside ein GIF hochgeladen und ChatGPT gebeten, es in ein MP4 mit dramatischem Zoom zu konvertieren. ChatGPT kann die Daten nicht lange speichern, bittet aber im Zweifelsfall um einen erneuten Upload.

Prompt 

I'll upload a gif and you give me a 5s mp4 with a dramatic slow zoom-in. No talk; just go.

Farb-Palette aus Bild erstellen

ChatGPT kann mit dem aktivierten Code-Interpreter eine Farbpalette aus einem Bild erstellen. Dank der Upload- und Download-Funktionen extrahiert es Farben aus einem Bild und erstellt anschließend eine "palette.png". Wenn der Speicherplatz knapp ist, kann es auch große Bilder automatisch komprimieren, was das Sprachmodell hinter ChatGPT auch für Designer:innen zu einem praktischeren Werkzeug macht.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Prompt

Create a script that extract the top 5 colors from a picture then make into a palette.png to download, wait for the image upload

Bild in Text umwandeln mit OCR

Der Code-Interpreter verbessert allgemein die multimodalen Fähigkeiten von ChatGPT. Das bedeutet auch, dass es etwa möglich ist, Bilder schnell in Textdateien umzuwandeln. Essenzielles Stichwort für diesen Skill ist OCR (optical character recognition), den etwa Scanner beherrschen. Mit dem entsprechenden Prompt bittet ChatGPT um den Upload der Datei, um sie anschließend zu verarbeiten und den Text auszugeben.

Prompt

OCR an image for me and generate a text file

Sound generieren

"Als ich feststellte, dass ChatGPT eine Menge mathematischer Daten versteht und CI herunterladbare Dateien erzeugen kann, bat ich ChatGPT, einen Shepard-Ton zu erzeugen (eine Klangillusion, die scheinbar immer höher wird)", berichtet Andre Mayne in seinem Blog. Zunächst zeigte ChatGPT diesen Ton als Graphen, konnte es per Code-Interpreter jedoch auch als WAV-Datei ausgeben.

Prompt 

Create a Shepard tone and save it as a wav

Bild: Andrew Mayne

QR-Codes erstellen

Auch wenn es dafür zahlreiche, auch kostenlose Dienste im Internet gibt: Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass ChatGPT mit dem Code-Interpreter QR-Codes generieren kann, die sich anschließend als Grafik herunterladen und weiterverwenden lassen.

Prompt 

Create a QR code for OpenAI.com

Bild: Andrew Mayne

Gesichter in Bildern erkennen

Da der Code-Interpreter Zugriff auf zahlreiche Python-Bibliotheken hat, kann er beispielsweise auch solche nutzen, um Gesichter zu erkennen, wie Andrew Mayne unter Beweis stellt. Dafür nutzt er in diesem Fall den "Haar Cascade Classifier".

Bild: Andrew Mayne

Bilder in ASCII umwandeln

Der Code-Interpreter kann Bilder öffnen und daraus Grafiken erstellen. Auf diese Weise wird etwa ein gezeichnetes Kunstwerk zu einer ASCII-Grafik.

Code-Interpreter für alle Plus-Kund:innen verfügbar

Zunächst befand sich der Code-Interpreter nur in einer geschlossenen Beta, seit Anfang Juli ist das Plugin für alle zahlenden Plus-Kund:innen von ChatGPT verfügbar. Um die Funktion zu nutzen, muss der Interpreter jedoch erst in den Einstellungen unter "Beta features" aktiviert werden, um ihn anschließend in GPT-4 auswählen zu können.

 

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Mit Hilfe von Plugins erweitert OpenAI ChatGPT um zahlreiche Funktionen, die über die reine Textgenerierung hinausgehen.
  • Eine davon ist der Code-Interpreter. Er kann Code generieren und ausführen sowie Dateien hoch- und herunterladen.
  • In diesem Artikel stellen wir die interessantesten Anwendungsfälle vor.
Jonathan ist Technikjournalist und beschäftigt sich stark mit Consumer Electronics. Er erklärt seinen Mitmenschen, wie KI bereits heute nutzbar ist und wie sie im Alltag unterstützen kann.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!