Inhalt
summary Zusammenfassung

OpenAI beherrscht die Medien mit ChatGPT, aber das Unternehmen forscht auch an anderen generativen KI-Modellen. Ein neues Paper zeigt ein Text-zu-3D-Modell.

Ende 2022 präsentierte OpenAI Point-E, ein generatives KI-Modell für Text-zu-3D, das angesichts des enormen Erfolgs von ChatGPT im selben Monat kaum Beachtung fand. Das lag auch daran, dass Point-E keine besonders beeindruckenden Ergebnisse lieferte.

Denn OpenAI versuchte mit Point-E ein besonders schnelles Text-zu-3D-Modell zu liefern und setzte dabei auf Punktwolken. Knapp ein halbes Jahr später präsentieren die Forschenden des Unternehmens nun mit Shap-E einen direkten Nachfolger.

Shap-E ist extrem schnell und ein bisschen besser

Im Gegensatz zu Point-E erzeugt Shap-E keine Punktewolke, sondern direkt Parameter impliziter Funktionen, die sowohl als texturierte Meshes als auch als NeRFs gerendert werden können. Im Wesentlichen wandelt ein Encoder Text- oder Bildeingaben in diese Funktionen um, und ein Diffusionsmodell erzeugt daraus die gewünschte 3D-Darstellung.

Anzeige
Anzeige
Shap-E und Point-E produzieren ähnliche Ergebnisse, ersteres ist jedoch etwas schneller und lässt sich besser mit anderen Methoden verknüpfen. | Bild: OpenAI

Die Qualität dieser Darstellungen bleibt jedoch wie schon beim Vorgänger teilweise deutlich hinter den Alternativen wie Dreamfusion, Dreamfields, Magic3D, Dream3D oder CLIP-Mesh zurück. Während jedoch auf einer Nvidia v100 GPU CLIP-Mesh 17 Minuten, Dreamfusion 12 Stunden und Dreamfields sogar 200 Stunden für ein Modell benötigt, benötigt Shap-E mit Texteingabe nur 13 Sekunden und mit Bildinput nur eine Minute.

Shap-E lässt sich mit DreamFusion kombinieren

Laut OpenAI unterstreichen die Ergebnisse "das Potenzial der Erstellung impliziter Darstellungen, insbesondere in Bereichen wie 3D, wo sie mehr Flexibilität bieten als explizite Darstellungen".

Shap-E weist jedoch auch zahlreiche Einschränkungen auf, etwa bei der Zuweisung mehrerer Attribute zu einem Objekt oder bei der Darstellung der korrekten Anzahl von Objekten. Das Team führt diese Fehler auf die begrenzten Trainingsdaten zurück und glaubt, dass sie durch das Sammeln und Erzeugen größerer, beschrifteter 3D-Datensätze verringert werden könnten. Außerdem ist die Qualität der Objekte begrenzt.

Um bessere Ergebnisse zu erzielen, könnte Shap-E jedoch mit anderen optimierungsbasierten generativen 3D-Techniken kombiniert werden. So zeigt das Team, dass ein Shap-E-Modell als NeRF von DreamFusion verfeinert werden kann.

Sollte OpenAI eine passende Architektur gefunden haben, dürfte diese dann skaliert werden. Ob das Shap-E ist, wird sich zeigen müssen, doch mit Projekten wie Objaverse entstehen große Datenbanken für gelabelte 3D-Daten.

Empfehlung

Den Code und das Modell gibt es auf GitHub.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Shap-E von OpenAI ist ein Text-zu-3D-Modell und ein direkter Nachfolger von Point-E.
  • Wie sein Vorgänger ist auch Shap-E um Größenordnungen schneller als andere Systeme, hinkt aber in der Qualität hinterher.
  • Der Code und das Modell von Shap-E wurden von OpenAI veröffentlicht.
Quellen
Max ist leitender Redakteur bei THE DECODER. Als studierter Philosoph beschäftigt er sich mit dem Bewusstsein, KI und der Frage, ob Maschinen wirklich denken können oder nur so tun als ob.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!