Inhalt
summary Zusammenfassung

Update vom 14. September 2023: 

Adobe hat Firefly für die kommerziellen Versionen seiner Creative Cloud angekündigt. Seit Frühjahr war das generative KI-Modell nur über die Beta-Kanäle verfügbar. Jetzt sollen alle Nutzer:innen von Photoshop und Illustrator Zugriff auf die generative Firefly-KI erhalten, Premiere Pro und After Effects erhalten "KI-gestützte" Funktionen. Auch die Mobile-App Adobe Express wird um Text-zu-Bild und Texteffekte auf KI-Basis ergänzt.

Zusätzlich gibt es eine neue Weboberfläche unter firefly.adobe.com mit dem Text-zu-Bild-Generator, Generative Fill, Generativer Neufärbung, Texteffekten und 3D zu Bild.

Bild: Screenshot/THE DECODER

Mit dem GenStudio bekommen Adobe-Kund:innen eine weitere Möglichkeit, die generative Firefly-KI tief in ihr Unternehmen zu integrieren. Das All-in-One-Tool soll Content von der Entwicklung über die Erstellung bis hin zur Ausspielung begleiten und mit Unternehmensdaten interagieren können.

Anzeige
Anzeige

Update vom 8. Juni 2023:

Adobe hat Firefly for Enterprise vorgestellt, eine Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, ihr generatives KI-Modell mit ihren Markengrafiken zu trainieren.

Das auf dem Adobe Summit angekündigte Angebot ermöglicht es Mitarbeitern, aus textbasierten Beschreibungen Bilder oder Texte für Marketing, soziale Medien und Unternehmenspräsentationen zu generieren.

Firefly ist über Adobes Creative Cloud, Express oder als eigenständige Anwendung verfügbar und kann direkt in das Ökosystem eines Unternehmens integriert werden. Preis und Erscheinungsdatum von Firefly für Unternehmen wurden noch nicht bekannt gegeben.

Originalbeitrag vom 21. April 2023:

Empfehlung

Adobe Firefly, derzeit in der Beta-Phase, will kreativen Köpfen eine Vielzahl von KI-Tools bieten, um ihre Ideen zu verwirklichen.

Ein großes Problem von KI-Bildgeneratoren wie Midjourney und DALL-E besteht darin, dass sie keinen oder nur sehr unzuverlässig Text generieren können. Das schränkt die Möglichkeiten bei der Gestaltung von Logos oder Grafiken für Unternehmen ein. Zwar lassen sich Logos und andere Designs erstellen, aber meist sind kleinere Bearbeitungen in Photoshop erforderlich. Adobe will das ändern.

Wie andere generative KI-Modell synthetisiert das erste Firefly-Modell hochwertige Bilder aus Text-Beschreibungen.

Ähnlich wie andere generative KI-Modelle kann Adobe Firefly Bilder von verschiedenen Objekten und in verschiedenen Stilen erzeugen. | Bild: Adobe

Langfristig soll Firefly jedoch viele unterschiedliche Modelle liefern, um eine vielfältigere Bildpalette zu generieren.

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Ein erstes Beispiel ist die Text-Effekt-Funktion, die es ermöglicht, Text in verschiedenen Mustern und Farben zu erstellen, wie z.B. Flammen oder Tiere. Aktuell ist diese Funktion jedoch noch recht simpel.

Adobe Firefly kann zur Erstellung von Texteffekten verwendet werden. | Bild: Adobe

Adobe will diese Tools in Creative Cloud, Document Cloud, Experience Cloud und Adobe Express integrieren und folgt damit dem Beispiel von Microsoft und Google, die ihre KI-Tools wie Co-Pilot in Office 365 und Googles Text- und Bild-KI in Workspace integrieren werden. Ein KI-Werkzeug zum Umfärben von Vektoren in Illustrator ist seit gestern verfügbar.

Pläne für die Zukunft

Die erste Version von Adobe Firefly ist nur der Anfang der Pläne von Adobe. Das Unternehmen möchte Videobearbeitung über Textaufforderungen ermöglichen, um z. B. das Wetter oder die Landschaft in einer Szene zu ändern.

Eine einfache, stark stilisierte Version davon zeigte bereits der Text-zu-Musikvideogenerator von Kaiber AI. Die Pläne von Adobe umfassen auch die Möglichkeit, "einzigartige Poster, Banner, Social Posts und mehr durch einfache Texteingabe zu erstellen".

Transparenz und Einverständniserklärung

Adobe legt großen Wert auf Transparenz und Zustimmung im Zusammenhang mit KI. Als Reaktion auf Kritik, dass die Verwendung von Bildern von Künstler*innen für Trainingszwecke eine Verletzung des Urheberrechts und sogar Diebstahl sei, führt Adobe ein Tag namens "Do Not Train" ein.

Wer seine Arbeit mit diesem Tag versieht, wird nicht in das Modelltraining einbezogen. Im Gegenzug möchte Adobe Kreative dazu befähigen, ihre Modelle mit eigenen Inhalten zu trainieren, um so einen einzigartigen Stil oder eine Marke zu schaffen, die nur sie erzeugen können.

Adobe erlaubt zudem, KI-generierte Bilder in der Stock-Bildbibliothek zu verkaufen und zu lizenzieren, solange sie als KI-generiert gekennzeichnet sind, um Transparenz zu gewährleisten.

Preisgestaltung

Die Preisstruktur ist derzeit noch unklar, da das Tool noch in der Beta-Phase ist. Benutzer müssen sich für die Teilnahme an der Beta bewerben.

Es wird jedoch erwartet, dass es Teil von Adobes Creative Cloud-Abonnementpaket wird.

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Zusammenfassung
  • Adobe Firefly erzeugt hochwertige Bilder und Texteffekte und soll künftig auch für die Videobearbeitung und das Nachkolorieren von Vektoren eingesetzt werden.
  • Die Werkzeuge werden in die Adobe Creative Cloud, Document Cloud, Experience Cloud und Adobe Express integriert und folgen damit ähnlichen Trends bei Microsoft und Google.
  • Adobe legt großen Wert auf Transparenz und Einwilligung und ermöglicht es den Nutzern, das Modelltraining mit einem "Do Not Train"-Tag abzulehnen.
  • Die Preisgestaltung ist noch unklar, aber es wird erwartet, dass Firefly Teil von Adobes Creative-Cloud-Abonnementpaket sein wird.
Journalist und Autor Harry Verity nutzt KI-Tools, um seine Geschichten auf neue Weise zum Leben zu erwecken. Derzeit arbeitet er an den ersten vollständig KI-generierten Filmen aus seinen Romanen und bietet einen Newsletter mit Fortsetzungsgeschichten, die von Midjourney illustriert werden.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!