Alphabet-CEO Sundar Pichai sieht Google gut gerüstet für die Ära der generativen KI. Das Unternehmen verzeichnet Wachstum bei Cloud- und KI-Anwendungen und will die Investitionen weiter erhöhen.
Ähnlich wie Microsoft konnte auch die Google-Mutter Alphabet positive Quartalszahlen vorlegen. Der Umsatz von Google Cloud, dem Zugpferd des KI-Geschäfts, stieg im Vergleich zum Vorjahr im ersten Quartal 2024 um 28 Prozent auf 9,57 Milliarden US-Dollar, unterstützt von der Nachfrage nach generativer KI. Das operative Ergebnis von Google Cloud stieg von 191 Millionen US-Dollar auf 900 Millionen US-Dollar.
Google bietet Unternehmen Zugang zu eigenen KI-Modellen wie dem multimodalen Gemini 1.5 Pro oder der Bild-KI Imagen 2.0, aber auch zu Modellen zahlreicher anderer Anbieter und zu Open-Source-Modellen.
Pichai beansprucht KI-Führerschaft
Alphabet-CEO Sundar Pichai betonte in der Telefonkonferenz erneut den Führungsanspruch von Google im Bereich KI, das sich bereits 2016 zu einem "AI First"-Unternehmen gewandelt habe.
Mehr als 60 Prozent der Gen-AI-Startups und fast 90 Prozent der Gen-AI-Einhörner seien heute Google-Cloud-Kunden.
Zuletzt wurden laut Pichai die Teams, die KI-Modelle entwickeln, unter dem Dach von Google DeepMind zusammengeführt.
Das soll die Entwicklung vereinfachen und eine zentrale Anlaufstelle für Produktteams schaffen, die mit diesen Modellen generative KI-Anwendungen entwickeln. Auch an der langfristigen Umgestaltung der Kostenstruktur werde gearbeitet, was sich in einer verbesserten operativen Marge niederschlage.
Neben der Cloud sieht Pichai Googles Werbegeschäft und Gemini-Abonnements als weitere Umsatztreiber für Googles KI-Dienste. Laut Alphabet-CBO (Chief Business Officer) Philipp Schindler stieg der Umsatz mit Google-Diensten im ersten Quartal um 14 Prozent auf 70 Milliarden Dollar.
Google experimentiert weiter mit KI-Suche
Bei der Suche sieht Pichai einen ähnlichen Umbruch wie zuvor beim Übergang zu Web, Mobile und Sprachsteuerung. Generative KI erweitere die Möglichkeiten der Suche und führe zu neuem Wachstum.
Seit fast einem Jahr experimentiere Google mit der Search Generative Experience (SGE) und führe nun KI-Übersichten auf der Hauptseite der Suchergebnisse ein. Die generative KI-Suche erhöhe die Anzahl der Suchanfragen und die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer, so Pichai.
"Wir haben bereits Milliarden von Suchanfragen mit unseren generativen KI-Funktionen beantwortet. Die Menschen können auf neue Informationen zugreifen, Fragen auf neue Weise stellen und komplexere Fragen stellen", sagte Pichai. Google testet die "Search Generative Experience" derzeit in ausgewählten Ländern mit einigen Test-Nutzern.
Google priorisiere laut Pichai auch den Traffic auf Webseiten. Konkret wird der Google-CEO aber wie schon in der Vergangenheit nicht.
Auch seine Chatbot-Konkurrenten bleiben eine Antwort schuldig, wie das Content-Ökosystem im Netz funktionieren soll, wenn Chatbot-Betreiber die Inhalte der Webseitenbetreiber direkt an die Nutzer ihrer Chatbots ausliefern und damit die Monetarisierung der Webseiten einbricht.