Inhalt
newsletter Newsletter

KI verändert die Film- und Serienwelt. Ein weiteres Beispiel für diese These liefert das Start-up Flawless: Deepfake-Technik soll Lippenbewegungen automatisch mit vielen unterschiedlichen Sprachen und Stimmen synchronisieren können.

Selbst bei gut gemachten Synchronisationen sieht das aufmerksame Auge, dass Lippenbewegungen und der eingesprochene Synchrontext nicht so recht zusammenpassen. Wer Originalton gewohnt ist, lässt sich davon leicht irritieren.

Das Start-up Flawless will diesen Missstand mit KI-Technik beheben: Die selbst entwickelte KI-basierte Software Truesync ermöglicht laut Flawless "perfekt lippensynchrone Visualisierungen in mehreren Sprachen".

Rein technisch betrachtet wäre die Lippensynchronität in verschiedenen Sprachen wohl auch mit klassischer CGI-Technik erreichbar, aber für Filmstudios wäre der manuelle Animationsaufwand hoch. KI hingegen könnte den Synchronisierungsprozess automatisieren und damit wirtschaftlich sinnvoll machen.

Anzeige
Anzeige

Tom Hanks spricht fließend japanisch

Flawless verspricht, dass die KI-Technik "all die Nuancen und Emotionen der originalen Darbietung einfängt". Das Start-up kooperiert bei der Entwicklung unter anderem mit dem Max-Planck-Institut für Informatik.

Auf der eigenen Webseite und bei Twitter zeigt Flawless Truesynch-Beispiele: Tom Hanks spricht in Forrest Gump fließend japanisch mit passenden Lippenbewegungen, Robert DeNiros Lippenbewegungen passen zu den Worten des deutschen Synchronsprechers Christian Brückner.

Der Effekt ist zwar noch nicht perfekt, aber das ist die klassische Synchronisierung ebenfalls nicht - und wird es auch nicht mehr. Kombiniert man die KI-Lippensynchronisierung mit der kürzlich von einem anderen Start-up vorgestellten KI-Stimmgenerierung, könnten Schauspieler zukünftig lippensynchron in jeder Sprache mit ihrer eigenen Stimme sprechen.

Zuschauer und Schauspieler werden die neue Technik wohl als Fortschritt sehen gegenüber der klassischen Synchronisierung. Der Arbeitsmarkt in diesem Bereich dürfte allerdings, sollte sich der KI-Prozess durchsetzen, dauerhaft ausgehebelt sein.

Titelbild: Flawless (Screenshot)

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Empfehlung

Weiterlesen über Deepfakes:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!