Inhalt
newsletter Newsletter
DEEP MINDS Podcast
Podcast über Künstliche Intelligenz und Wissenschaft
KI bei der Bundeswehr und der BWI | DEEP MINDS #16

Der Paketservice FedEx kooperiert mit einem Robotik-Start-up. Beliefern uns bald autonom fahrende Roboter?

In einer Pressemitteilung gibt der US-Lieferkonzern FedEx bekannt, künftig autonom fahrende Vehikel für Lieferungen auf "der letzten Meile", also dem direkten Weg zum Kunden, einsetzen zu wollen. Möglich wird das durch eine Kooperation mit dem US-Start-up Nuro, das speziell für diesen Zweck einen selbstfahrenden Liefer-Roboter entwickelt hat.

Nuro R2: Gebaut, um zu liefern

Nuro stellt autonom fahrende Vehikel her, die einzig für die Lieferung von Waren konzipiert sind. Für Menschen ist in den Fahrzeugen kein Platz. Damit der Nuro R2 sicher und ohne menschliches Eingreifen durch die Stadt fahren kann, wird er ähnlich ausgestattet wie die Robotaxis von Waymo oder Cruise.

Das R2 verfügt über 360-Grad-Kameras, Kurz- und Langstreckenradars, Ultraschallsensoren und natürlich Lidar-Sensoren. Der Robo-Lieferwagen ist für die Anwendung auf öffentlichen Straßen vorgesehen und von der US-Verkehrsbehörde lizenziert. Damit die eingesammelten Umgebungsdaten auch gut verarbeitet werden, kommt ein KI-System zum Einsatz. Nuro gibt an, das Fahrzeug sei so konzipiert, dass es die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer priorisiert.

Anzeige
Anzeige

Bevor Nuro einen R2 Waren ausliefern lässt, wird der künftige Einsatzort umfangreich kartografiert. Das Team fährt mit Lidar- und Kamerasystemen ausgestattet durch das entsprechende Gebiet und erstellt HD-Karten. Die werden in das System des R2 eingespeist und helfen ihm bei der Orientierung.

Lieferbots sollen Effizienz und Sicherheit verbessern

FedEx plant ein langfristig angesetztes Pilotprogramm in Houston, Texas. Dabei sollen verschiedene Einsatzzwecke innerhalb des FedEx-Serviceangebots erprobt werden. Als Beispiele führt der Konzern Multistop- und Same-Day-Lieferungen sowie terminbasierte Expresslieferungen an.

Ein autonom fahrender Lkw von Pony.ai.
Auch autonom fahrende Lkws sollen den Lieferverkehr künftig effizienter machen. | Bild: Pony.ai

Der stetig wachsende Online-Handel und die damit verbundenen Lieferungen und Rücksendungen stellen Paketdienste vor eine immer größer werdende Herausforderung. Konzerne wie FedEx erhoffen sich durch den Einsatz autonom fahrender Vehikel und Automatisierungen in der Lieferkette dem steigenden Kontingent an Lieferungen langfristig Herr zu werden. Zudem sollen die durch Fahrten verursachten Emissionswerte gesenkt werden.

Zu diesem Zweck ging die US-Handelskette Walmart eine Kooperation mit Cruise ein. Gemeinsam planen die Unternehmen einen komplett aus autonom fahrenden Vehikeln bestehenden Lieferservice. Bis 2040 will Walmart komplett emissionsfrei sein und Warenlieferungen ausschließlich mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen durchführen.

Das Start-up TuSimple schickte kürzlich einen autonom fahrenden Truck 1.000 Meilen durch die USA, um die Vorteile selbstfahrender Lkws bei der Frischwarenlieferung zu demonstrieren. Der Robotruck lieferte die Waren ganze zehn Stunden schneller ab als ein herkömmlicher Lkw.

Empfehlung

Titelbild: Nuro LLC , Quelle: FedEx

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über autonomes Fahren:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Josef schreibt für THE DECODER über Robotik, autonomes Fahren, vernetzte Städte und smarte Geräte. Träumt von einem Smart Home, in dem sämtliche Sprachassistenten friedlich koexistieren.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!