Inhalt
newsletter Newsletter

Boston Dynamics robbt sich an die Gewinnzone heran - und hat dabei offenbar das Interesse von Hyundai geweckt, das in innovative Roboterfahrzeuge investiert. Angeblich soll Hyundai Boston Dynamics übernehmen.

Seit Jahren ist das Robotik-Unternehmen Boston Dynamics bekannt für spektakuläre Roboter-Konstruktionen wie den mechanischen Hund Spot oder das humanoide Modell Atlas. Deren Demovideos gehen regelmäßig viral, erzielen auf YouTube viele Millionen Klicks - an Aufmerksamkeit mangelte es Boston Dynamics in den letzten Jahren nie.

Wohl aber an Umsätzen: Das Anfang der 90er gegründete Unternehmen investierte viele Jahre insbesondere in Grundlagenforschung und die Konstruktion von Roboter-Prototypen. Dabei erzielte es Fortschritte, die sich seit etwa Sommer 2020 auf der Einnahmeseite zeigen: Der Hunderoboter Spot wird für rund 75.000 US-Dollar verkauft. Mehrere hundert Unternehmen weltweit sollen das Modell in Betrieb haben.

Für die kommende Jahre sind weitere Roboter geplant, die logistische Prozesse in Lagern weiter automatisieren und flexibilisieren sollen.

Anzeige
Anzeige

Hyundai soll Boston Dynamics kaufen

Die jahrelange und teure Roboterforschung durch fachlich versierte Robotik-Spezialisten war nur möglich, da zunächst Google viel Geld in das Unternehmen pumpte. Der Internet-Konzern kaufte Boston Dynamics 2013, stieß ihn aber wegen geringer Umsatzaussichten 2017 an den japanischen Technologiekonzern Softbank ab.

Hyundai mit Boston Dynamics: Kommen neue Robo-Fahrzeuge?
Hyundai will Roboterautos wie "Elevate" zunächst als Prototyp bauen. Boston Dynamics könnte mit dem Know-how von Spot die Entwicklung beschleunigen. | Bild: Hyundai

Jetzt berichtet Bloomberg, dass Boston Dynamics offenbar erneut den Besitzer wechseln wird: Softbank soll Boston Dynamics an Hyundai Motor verkaufen wollen. Ein offizielles Statement seitens der Firmen steht aus, auf Anfrage dementierten sie die Übernahmegerüchte allerdings nicht.

Hyundai forscht an autonomen Roboterfahrzeugen

Anders als Google, das die Firma unbedingt abstoßen wollte und lange nach einem Käufer suchte, könnte der Verkauf durch Softbank gewinnorientiert sein: Einerseits hat Boston Dynamics, wie eingangs beschrieben, mittlerweile ein Produkt am Markt und weitere in Planung, ist wirtschaftlich also deutlich interessanter geworden. Boston Dynamics CEO Robert Playter schätzt, dass seine Firma 2023 oder 2024 profitabel wird.

Andererseits gab Hyundai just im September die Gründung des "New Horizons Studio" bekannt, das laut der Firma "ultimativ mobile Fahrzeuge" in der "Transformer-Klasse" erfinden soll. Die Vehikel sollen bestehende Fortbewegungsarten mit innovativer Robotik kombinieren.

Das vierbeinige Roboterfahrzeug "Elevate" soll der erste Prototyp werden. Boston Dynamics Know-how aus der Entwicklung von Spot dürfte das Projekt signifikant beschleunigen.

Empfehlung

Quelle: Bloomberg | Titelbild: Hyundai

Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!
Anzeige
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!

Weiterlesen über Roboter:

Unterstütze unsere unabhängige, frei zugängliche Berichterstattung. Jeder Betrag hilft und sichert unsere Zukunft. Jetzt unterstützen:
Banküberweisung
Online-Journalist Matthias ist Gründer und Herausgeber von THE DECODER. Er ist davon überzeugt, dass Künstliche Intelligenz die Beziehung zwischen Mensch und Computer grundlegend verändern wird.
Community beitreten
Kommt in die DECODER-Community bei Discord,Reddit, Twitter und Co. - wir freuen uns auf euch!