Künstliche Intelligenz

KI fürs Gute: Das sind die Gewinner des Google-Wettbewerbs

Matthias Bastian

25 Millionen US-Dollar gehen an 20 KI-Projekte für den guten Zweck.

Im vergangenen Oktober kündigte Google den "AI Impact Challenge" an: 25 Millionen US-Dollar und weitere Hilfen stellt der Konzern für Projekte bereit, die Künstliche Intelligenz für den sozialen Zweck und zum Wohle der Menschheit einsetzen wollen.

Laut Google gingen 2.602 Bewerbungen aus 119 Ländern ein. 40 Prozent der Bewerbungen kamen von Organisationen, die zuvor noch keine Erfahrung mit KI gesammelt hatten und die noch in der Konzeptphase stecken.

Jetzt stehen die Gewinner des Wettbewerbs fest: Ausgewählt wurden die Projekte anhand von Umsetzbarkeit, der potenziellen Auswirkung, Skalierbarkeit und dem verantwortungsvollen Umgang mit KI. In der Jury saßen KI-Forscher und Sozialarbeiter.

Die Projekte starten in der kommenden Woche in einem Accelerator des Google Developers Launchpad in San Francisco.

(Maschinelle, editierte Übersetzung)

Quelle: Google Blog, Titelbild: Google

Weiterlesen über Google KI: